Krümmer Hartmann ist undicht, Abhilfe?

  • Da mein Hartmann Krümmer wahrscheinlich an der Stelle undicht ist, wo 2x2 Rohre in jeweils 1 übergehen, also kurz vor den beiden Kats, die Frage:
    Wo bekomme ich die Federschrauben her, womit diese Stelle zusammengehalten wird? Ich brauche die Schrauben mit Federn neu, da die alten sehr verrostet sind und bestimmt beim lösen abreißen. Ist innendrin ein Dichtring und kann der auch kaputt gehen oder ist der aus Stahl?

  • gibst diese Schrauben denn nur bei denen oder kann ich mir auch sowasim baumarkt holen? Größe der Schrauben sollte ja kein Problem sein, nur wo bekomme ich so Federn?

  • bei mir quietscht was, aber das kommt wohl eher vom vorderen Motorlager....haste auch den Hartmannfächer? Hast du einen Tip, wie ich den dicht bekomme?

    Automatische Anzeigen

  • mein vorderes lager kan nicht quietschen, kommt definitiv vom Krümmer. Der ist bei mir z.zt. auch undicht. mussmal gucken wo das ist.
    Der hört sich an wie nen trecker...


    andreas

  • hast du denn auch Leerlaufprobleme wegen der Undichtigkeit, oder reagiert da der G nicht so empfindlich drauf? Hab den Verdacht, daß mein 16v die Undichtigkeit gar nicht gut aufnimmt und dann in den Notlauf geht...kann das sein?

  • hab ja schon eine Seite abgedichtet, die auf der die Lambdasonde sitzt. aber ist gar nicht so einfach mit diesem hartmann-Flansch System. Und obwohl ich die Schrauben voll angezogen habe, die Federn schon kaum mehr Federn, kommt immer noch ein kleines bißchen Abgas raus. ist das vielleicht die dichtung innen kaputt, wie ist diese Dichtung überhaupt beschaffen?
    Und die Gewinde am Gegenstück auf Krümmerseite sind schon hinüber also muss ich mit Kontermutter arbeiten und am linken Kat kommt man da fast gar nicht hinter mit dem Schlüssel.
    hat einer nen tip oder wie habt ihr das gelöst?

  • Da ist deiner undicht? Meiner ist eher am kopf undicht. Leerlaufprobleme habe ich eigentlcih nicht. N bissl tief, aber gleichbleibend.
    Ich muss mal gucken wann ich Zeit dafür habe. bin froh das der überhaupt erstmal fährt.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • tja ist halt die Frage, was bei mir immer den Notlauf auslöst, hatte halt wegen der Undichtigkeit eine falsch messende Lambdasonde im Verdacht....ist das denn möglich oder total abwegig? Wobei jetzt bei mir nicht dieses laute Flattern zu hören ist...eher ein rhythmisches Zischen beim beschleunigen...also sooo super viel Abgas entweicht glaube ich nicht.. Allerdings woviel, daß es beim Starten im Innenraum nach Abgas stinkt.

  • Glaube nicht das deiner wegen dem undichten Fächer in Notlauf geht. Meiner tut das auch nicht und bei mir hört man wirklich ein Flattern. Sehr deutlich auch bei geschlossener Haube...
    Du hast da viell. ein anderes Problem weswegen er in den Notlauf geht.


    andreas

  • wäre ja gut, wenn ich das dann ausschließen könnte, bin nämlich momentan nicht scharf drauf, den Auspuff neu zu machen, vor allem da er ja nur ganz wenig flattert...nur langsam gehen mir auch die Möglichkeiten aus, warum er in den Notlauf geht....Im Fehlerspeicher steht ja Luftmengenmesser-Kurschluss nach masse-Sporadisch, aber der ist schon getauscht, auch das SG...sehr seltsam alles.

  • also ich habe nun alle Sensoren auf Durchgang zum SG gemessen und sie haben alle Durchgang, auch wenn ich am Kabel gerüttelt habe.
    Allerdings hat der Zündzeitpunktgeber Kabelbruch nach Masse. hoffentlich war das der Fehler bin nämlich langsam echt angenervt vom 16v, so schön er sich auch fährt...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!