Batterie immer leer

  • Moin,
    weiß momentan nicht weiter, wer hat noch eine idee?
    Problem ist die Batterie ist andauernd leer 1-2 Tage.
    schon getestet von mir:
    Bei Laufendem Motor an der Bat. gemessen 13,8V
    Bat. abgeklemmt und Ohmmeter rangehalten, alle Sicherungen nacheinander gezogen und immer noch kurzschluss. ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
    Das problem trat quasi über nacht auf.
    was kann es den noch sein was nicht über die sicherungen geht?
    bin für jeden tip dankbar

  • Welchen Ruhestromverbrauch hast du? Einfach mit einem Multimeter zwischen dem abgeklemmten Minuspool und dem Batterie Minus messen.


    Der Ruhestromverbrauch sollte nicht höher als 200mA sein, sonst hast du einen permanenten Verbraucher drauf. 200mA sind allerdings schon die Obergrenze normal sind zwischen 50-150mA


    Falls das der Fall sein sollte einfach eine Sicherung nach der anderen ziehen und Multimeter im Auge behalten :winking_face:

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Ich hatte das auch, bei mir hat das Steuergerät von den elektr. Fenstehebern die Batterie über Nacht leergesaugt.
    Neues Steuergerät und ich hatte keine Probleme mehr.


    Läuft das Steuergerät nicht auch über die sicherrungen?


    Falls das der Fall sein sollte einfach eine Sicherung nach der anderen ziehen und Multimeter im Auge behalten :winking_face:


    Hatte ich schon gemach:bonk:

    Automatische Anzeigen

  • also ich hatte so ziemlich das selbe problem aber bei mri waren die riemen runter und die batterie hat net mehr richtig geladen weil die durchgedreht sind dann war die au immer ruck zuck alle

  • Die Fensterheber sind über den Relais abgesichert. Is wohl nen Corradoproblem, dass das Strg. der e-FH´s die Batterie leersaugt. Noch viel gemeiner, das der Fehler oftmals nur sporadisch auftritt. Is anscheinend so, dass das Relais für die Abschaltung des Steuergerätes länger als die ca 10? min. nach abschalten der Zündung hängt.


    Dazu kommt der horrende Preis des Steuergerätes. Bei mir lags jedenfalls auch daran...


    BTW: Den Ruhestrom misst man nicht mittels Widerstand... :winking_face:

  • Schau mal ganz genau auf deinen Tacho.
    Glimmt die Batterie Lampe?
    Eventuell auch nur ganz wenig, am besten in der dunklen Garage testen.
    Wenn ja hast du ein Regler Problem.
    Auch Anlasser können die Batterie leer ziehen.
    Die Idee mit dem Strom messen ist also garnicht so dumm.
    Aber dabei bitte im großen Bereich anfangen und immer kleiner werden.
    Sonst könnte sich die Sicherung im Multimeter verabschieden und du meinst dann das alles OK ist weil du keine Anzeige hast.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    Automatische Anzeigen


  • Die Fensterheber sind über den Relais abgesichert. Is wohl nen Corradoproblem, dass das Strg. der e-FH´s die Batterie leersaugt. Noch viel gemeiner, das der Fehler oftmals nur sporadisch auftritt. Is anscheinend so, dass das Relais für die Abschaltung des Steuergerätes länger als die ca 10? min. nach abschalten der Zündung hängt.


    Dazu kommt der horrende Preis des Steuergerätes. Bei mir lags jedenfalls auch daran...


    BTW: Den Ruhestrom misst man nicht mittels Widerstand... :winking_face:


    Könnte aber genauso an der Zentralverriegelung liegen, ist halt mühsam einen sporadischen Fehler ausfindig zu machen.

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Hi, hab mehrere Ideen. Und zwar, könnte evtl deine Lima defekt sein. Wenn sie warm ist, obwohl dein Corri nicht an war, ist sie höchstwahrscheinlich defekt. Klingt zwar komisch, dass der Stromgeber Strom zieht, ist aber so, wen er defekt ist.
    Eine weitere Möglichkeit könnte folgendes sein: Bei mir war mal ein Massekabel am Motorblock eingeklemmt und hat denn letztendlich einen Kurzschluss verursacht. Meine Batterie war dann auch immer nach 10 Stunden leer. Also würde ich mal sämtliche Leitungen im Motorraum überprüfen, ob alles in Ordnung ist und nicht dass irgendwo ein abisoliertes Kabel rumhängt und einen Kurzen verursacht.
    Grüße MaxXx

  • Hatte damals das gleiche problem beim us g60......
    Gleichrichter der lima war defekt.... vw wollte mir erzählen das mein radio 6A zieht :wegwerfvorlachen:


    hab dann mal das teil an der lima getauscht, und gut wars.....

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Bei mir wars auch das Steuergerät der eFh, die Sicherung ist über dem eigentlichen Kasten im Zusatzgeräteteil zu finden. hab dann auf ne komplett andere Steuerung umgebaut und schon war der Ruhestrom von 400mA auf 30mA gesunken.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Multimeter auf Amperemesung stellen. Battererieklemme am Pluspol lösen. Das eine Kabel des Multimeters an den Bat-Pol halten, das andere an die Klemme. Jetzt die Klemme vom Pol lösen. Wichtig: Türen usw. schliessen, sonst wird das Ergebnis verfälscht, da das Innenlicht angeht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!