Hauptbatterie in den Kofferraum....

  • Also ich habe viel gesucht, aber nicht das gefunden was ich brauche!


    bau im moment auf den großen sprinter ladeluftkühler um, da das ladeluftrohr dann an der fahrerseite am wasserkühler vorbei rauskommt, muss die batterie weg, da sonst kein platz ist!


    jetzt habe ich ja von meiner anlage ein 30mm² kabel nach hinten in den kofferraum gezogen, wäre es jetzt möglich alle + anschlüsse der batterie so wie sie vorne im motorraum an der schelle sind zusammen zu löten, und gut zu isolieren um dann über das 30mm² kabel das auto aus dem kofferraum zu versorgen?


    muss ich für die masse ein 2. kabel nach vorne legen oder kann ich da hinten mit ans gurtschloss gehen und die kabel am originalen batterie standort einfach fest machen und isolieren?


    wäre mir ne große hilfe wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!


    mfg andi

  • Zusammenlöten ist doch nicht so toll.
    Mach doch lieber einen Kasten (gibt es im LKW Aufbauten Programm von der Firma Europart), wo das Hauptkabel reingeht und Du dann alle Kabel anschliessen kannst.
    Dann hast Du immer die Möglichkeit, zurückzurüsten, bzw. kommst nachher immer noch überall dran.
    Das sollte aber kein Problem sein.Und solch ein schwarzer Kasten stört doch nicht wirklich, ausser Du bist ein Show und Shine Fetischist.
    Weiss aber auch nicht, was man speziell beachten muss, wenn die Batterie in den Kofferraum kommt.Wegen Entlüftung oder Ähnlichem.
    Sollte aber eigentlich kein Thema sein, denn viele Autos (Benz, BMW usw.) haben die ja hinten im Kofferraum verbaut.

  • Ich hab zusätzlich zu dem Kabel hinten an die Karosserie ein Massekabel nach vorn zur Zentralelektrik gezogen. Läuft dann etwas störfreier...

    besser gut gepfiffen, als schlecht gebrummt... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • das mit der batterie im kofferaum hat nen kumpel bei seinem golf auch gemacht der auf sprinter llk umgebaut hat.ich meine aber im corrado schonmal bilder gesehen zu haben wo die batterie einfach um 90° gedreht wurde, is vieleicht die einfachere lösung.

  • naja, dann muss ich alle kabel verlängern weil sonst die länge der kabel zum jeweiligen pol nichtmehr ausreicht, ausserdem ist meine batterie zu hoch um sie zu drehen, da komm ich dann mit dem innenkotflügel in kontakt :frowning_face: sonst hätt ich das so gemacht!


    mfg andi

  • Hatte damals im meinem Polo auch die Batterie im Kofferraum. Hab mir damals nen Kabelset von BMW (Art.Nr.:12421433232) besorgt. Da hast du dann nen Fertiges Batterieterminal vorne, und ein endsprechendes Kabel bis hinten hin. Was das gekostet hat, kann ich Dir aber nicht mehr sagen.

  • ich habe das ganze auch getan. ein 50er kabel ! und im motorraum habe ich mir die kabel professionell miteinander verschrauben lassen (2 10er beim bosch dienst) dann habe ich die batterei auf er fs im kofferraum deponiert und mit 2 batterieklemmen befestigt... werde das langfristig gesehen aber mit einer unterbau platte machen wo die batterie besser drin steht.. als entlüftung habe ich einen schlauch (oftmals beim batterie kauf dabei) mit einem winkelstück an den entlüftunslöchern der batterie angeschlossen und dann nach aussen (durch die reserveradmulde) geführt.. natürlich muss die andere entlüftungsseite der batterie mit einem stopfen abgedichtet werden..
    als masse habe ich die dicke schraube der gurtschlüsser verwendet. je küzrer das massekabel umso besser... aber dies auch mit einem 50er kabel! funktioniert seit jahren wunderbar !

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    also ich glaube, dass ein 50er total übertrieben ist....BMW und so weiter haben auch kein 50er kabel verlegt, nicht mal 35er!
    Abgesehen davon ist die Stromaufnahme des Kabels nur beim Start enorm beansprucht...und das sind 2-5 sec.... bei mir sind es 25er und das langt alle mal...schaden kann es sicher nicht, mehr zu nehmen...aber ob man das wirklich braucht.....weiß ich nicht..

  • Ne schadet nicht, braucht man aber auch nicht.
    25mm² reicht für 80A.
    Und lange hält sie das auch nicht aus, das Kabel länger!

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • hallo
    batteris im kofferraum!!!
    also ich habe auf 2.0l 16v abf umgerüstet (natürlich scharf gemacht und ehrlich gesagt zu hohe kompressionen )
    also ich habe ein 50 und ein 25 plus kabel liegen und als masse eins was direckt an die karosse geht und eins was nach vorne geht und nach einer woche ist die batterie lehr obwohl wenn er im stand läuft hat er 14.5 volt . bitte um hilfe was es nich seien kann . denn das prob ist das die batterie 11.8 volt hat und die karre nicht anspring und 1 h später mit mal wieder voll durch zieht beim starten .

  • hast du dein pluskabel beim verlegen irgenwo beschädigt, dass es gegen die karosserie liegt? bsp. spritzschutzwand bei der kabeldrurchfürhrung? hört sich so an als wenn du irgendwo einen fehler gemacht hast bzw kriechströme hast..

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • also 11.8V is natürlich leer wenn es denn so sein sollte. 12.9V währen gerade ebend 100% voll geladen. sollte drüber sein. wie Golf_Freak schon sagte muss auf jeden fall das kabel in eine art schutzrohr liegen zumindest +. nach ca. 1h ist die ruhespannung erreicht. würdest du direkt nach dem abstellen des motors die spannung messen würdest du einen höheren wert messen. deswegen kann erst anch 1h der genaue wert genannt werden. aber sie sollte nunmal von sagen wir 13.9V auf 13.5V sinken und nicht von 11.8V auf 13 steigen :grinning_face_with_smiling_eyes: :winking_face: überprüf auch mal die kabel die an deinen magnetschalter gehen und das kabel von magnetschalter zum anlasser sollte das in irgendeiner art und weise unnormal oxidiert sein evtl analsser wechseln.. hörste du denn, wenn er mal wieder nicht anspringt, das klicken vom magnetschalter? sollte bei 11.8V auf jeden fall noch da sein...möglich auch deine bat..aber sehen wir erstmal weiter


    lg


    daniel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!