Sammelthema: G60 Turbo Umbau

• Hallo,

nicht schlecht..., du hast in der Richtung sicher mehr Ahnung als ich, hast aber doch teilweise etwas oberflächlich gelesen.

Die Angabe mit 350PS in dem ebay-Link bezieht sich auf ein völlig anderes Angebot. Das G60-Ersatz Lader-Kit, von dem ich spreche soll je nach Abstimmung bis zu 220PS leisten.
    Weiterhin geht es hier um das Thema "G60-Serienmotor, welcher Turbo paßt?". Genau so geht es mir. Mein G-Lader in meinem "Ich-will-mal-etwas-sportlicher-als-in-meinem-A6-unterwegs-sein"-Corrado ist gestorben. Der G-Lader als Austauchteil kostet knapp über 1000,-EUR, mit der Gefahr, das ich den in 15.000km wieder wechseln darf.
    Ich suche eine Möglichkeit dieses anfällige Ding günstig zu ersetzen. Entweder durch einen "neuen" G-Lader oder als Alternative durch einen "günstigen" Turbo-Umbau.
    Der Corrado darf nicht zu viel kosten und auch nicht zu viel Arbeit machen. Dazu habe ich noch einen anderen Corrado und da wird wirklich alles richtig gemacht und der darf dann auch Gled kosten. Nur so lange dieser gerade nicht Einsatzbereit ist, möchte ich halt nicht aus Corradofahren verzichten!

Also: Ich suche eine günstige Möglichkeit meinen Corrado G60 instandzusetzen. Wenn er nach dem Turbo-Umbau wieder 160PS hat, bin ich zufrieden (220PS wären natürlich besser).

Also die ganzen Geschichten mit Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Ölhobel, usw. sind mir alle egal. Ich will den Motor so wenig wie möglich verändern.
    Dass zu dem Umbau eine richtige Abstimmung gehört ist mir auch klar und auch kein Problem. Ich habe die Möglichkeit auf einen Allrad-Rollenprüfstand zu fahren (bevor Fragen kommen, "Nein, mein G60-Corrado hat ausnahmsweise kein Allrad") und eine Abgastemperaturanzeige ist verbaut. Genaueres steht auch auf meiner Homepage!

Hi,

jetzt hat sich das aber überschnitten...

LLK soll der originale vom G60 übernommen werden. Abstimmung wird von mir auf dem Prüfstand gemacht, also ist mir der Eprom egal und Leistung: soviel wie möglich ohne was zu ändern. 160PS wären theoretisch ausreichend, vorher hatte ich ja auch nicht mehr...

• Hups... - Sorry, hab mich da echt verlesen, dachte es geht um den 16V-Kit.

Ok, ganz andere Ausgangsbasis jetzt...
    Unter uns (und "Zulesern") - Ich hab das gleiche Prob wie Du.
    Kann von meinem Schwager dessen G60 haben...für 500,- Euro, fairer Preis wie ich finde.
    Aber: Der G-Lader ist...******§#*&$!!!!!
    Gebrauchte Lader bei Ebay...naja...ich weiß nicht... - Irgendwo immer ein Risiko.
    Drum überlege ich mir derzeit, ob ich den auf auf Turbo und 160 Serien-PS umbaue (dann allerdings mit einem anderen LLK und nicht dem Serienteil), oder aber einen kleineren Motor einbaue, weil der Wagen in erster Linie von meiner Frau zur Arbeit genutzt werden soll.
    Ich schick Dir mal ein paar Links von den Teilen, die ich mir dann bestellen würde (USA), wenn ich ihn doch zum Turbo umbaue.
    Wenn der Preis für Dich ok wäre, könnten wir zusammen bestellen und uns die Versandkosten teilen.
    Allerdings weiß ich auch nicht wie dringend es bei Dir ist, weil:
    a.) Ich den Corrado erst zum Frühjahr nächsten Jahres fertig haben will
    b.) Der Versand bis zu 6 Wochen dauern kann
    Wie gesagt, ich schick Dir mal die Links, wird aber erst morgen denk ich, muß heute noch was tun...

Lieber dumm fragen als dumm sterben

• Hi,

hast du schonmal zusammengerechnet, wie teuer das zusammengestückelte USA-Kit kosten würde? Ich bin da schon interessiert, aber bei mir wäre es etwas dringender als nächstes Frühjahr. Bis dahin habe ich sicher meinen anderen Corrado TFSI quattro fertig und benötige den G60 nicht mehr...

Danke schonmal!

• Ungefähr 500$ (Dollar! = ca. 368,- Euro) + Versand!
    Inhalt:
    1 x T3/T4 Lader mit 60er Trim und 48er A/R und inkl. int. Wastegate
    1 x Edelstahl Abgaskrümmer
    1 x LLK XXL

Druckschläuche + Rohe würde ich mir aber hier besorgen, weil ich:
    a.) Nach Einbau der Turboteile gucken muß was ich "genau" benötige
    b.) Bei diesen Teilen preislich nicht mehr viel zu holen ist
    c.) das Packet nur unnötig schwerer bzw. größer wird

Der Lader an sich schafft beim G60 bis zu 300 PS, hier natürlich wieder je nach Setup.

• Weder - Noch
    Ich bestelle mir die Teile direkt aus den USA...für den Eigengebrauch.
    Der Motor meines Käfers leistet mit den USA-Teilen knapp über 400 PS, allerdings da nur für die 1/4 Meile.
    Für den Alltag sind es knapp 300.
    Kommenden Winter möchte ich mittels kleiner GT-Peplikas auf Bi-Turbo umrüsten, damit der Motor auch im unteren Drehzahlbereich Leistung aufbaut, ihm aber im oberen Drehzahlbereich auch nicht die Puste ausgeht.
    Wer an einer Sammelbestellung interessiert ist, einfach mal per PN melden.
    Wer es aber eilig hat, kann auch so bestellen - Denn selbst per Luftpost sind die Teile bedeutend günstiger als in Good old Germany... :student:

• Andere Hersteller/No Name Produkte - Des öffteren geistern in der letzten Zeit bei Ebay (oder diversen Onlineshops) GT oder T3/T4 Lader Nachbauten von z.B. "XS-Power", "JDM" oder anderen "No-Name" Herstellern herum...
    Interessant ist es zu beobachten, wie diese Turbolader in diversen "deutschen" Foren direkt zerrissen werden, nämlich das es der größte Scheiß ist und man davon die Finger lassen soll.
    Hierbei bezweifel ich es, dass die Leute die da am meißten die Klappe aufreißen, jemals so einen Lader verbaut haben/hatten, geschweige den überhaupt mal einen 100.000 Kilometer Belastungs. bzw. Erfahrungstest/Bericht liefern können.
    Blickt man aber mal (dem WWW sei dank!) über den großen Teich nach BigMäcLand, wird man in der dortigen Scene auch schnell fündig, nämlich das JDM und XS-Power keine Scheißprodukte sind, sondern durchaus zu gebrauchen.

das sind doch die xs power lader die du meinst oder?

• Sehr geehrter Herr Reichenbach,

hinsichtlich Ihrer e-mail erhalten Sie nachstehende Auskünfte.

Bei der Einfuhr von Waren aus einem Drittland in das Zollgebiet der
    Gemeinschaft sind grundsätzlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zu
    entrichten.
    Die Höhe des Einfuhrzolls ist davon abhängig, welcher Warennummer
    des "Harmonisierten Systems" (HS-Code) ein Produkt zugeordnet wird.
    Die verwendete Bezeichnung KFZ-Ersatzteile ist zu allgemein.
    Sie können die Einordnung in den Zolltarif und Ermittlung des Zollsatzes anhand
    der nachstehenden Ausführungen selbstständig durchführen/nachvollziehen.

Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge der Positionen 8701 bis 8705 werden der
    HS-Position 8708 zugewiesen.

Die Zollsätze betragen hier 3 bis 4,5 %

Einige Beispiele:

Auspufftöpfe (Schalldämpfer) und Auspuffrohre
    Code-Warennummer: 8708 9235 000
    Drittlandszollsatz (gültig u.a. für USA): 4,5 %

Bremsen und Teile davon
    Code-Warennummer: 8708 3099 000
    Drittlandszollsatz (gültig u.a. für USA): 4,5 %

Andere als im Zolltarif zuvor genannte Teile
    Code-Warennummer: 8708 9997 900
    Drittlandszollsatz (gültig u.a. für USA): 3,5 %

Zusätzlich zum Einfuhrzoll der EG wird bei der Einfuhrzollabfertigung in
    Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) in Höhe von 19% erhoben.

Die Einfuhrabgaben werden wie folgt berechnet:
    Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro, ab Verkäufer /Versender (den Umrechnungskurs können Sie wie folgt abfragen: http://www.zoll.de/ dann in
    der rechten Spalte die Rubrik Umrechnungskurse wählen)
    + Kosten (insbesondere Porto/Fracht/Versicherung/ Versandkosten)
    = Zollwert * Zollsatz= Zoll
    + Zoll
    = Einfuhrumsatzsteuerwert * Einfuhrumsatzsteuersatz
    = Einfuhrumsatzsteuer

Die Abgabensätze sind von der Warenart abhängig. Ob die Einfuhr für private
    oder gewerbliche Zwecke erfolgt, die Ware neu oder gebraucht ist, hat
    grundsätzlich keine Auswirkung auf die Höhe der Abgabensätze.

Bei der Einfuhr von Auspufftöpfe (Schalldämpfer) und Auspuffrohre
    Code-Warennummer: 8708 9235 000/Drittlandszollsatz (gültig u.a. für USA): 4,5 %
    würde sich die Berechnung also wie folgt darstellen:

Warenwert: 500 US-Dollar/Versandkosten: 200 US-Dollar/Umrechnungskurs:
    1 EUR = 1,3577 USD
    Zollwert somit: 515,58 Euro
    davon 4,5 % Zoll 23,20 Euro Zoll
    EUSt-Wert: 538,78 Euro
    davon 19 % EUSt 102,37 Euro EUSt

Abgaben mithin: 125,57 Euro

Die Europäische Kommission bietet einen kostenfreien Zugriff u.a. auf den
    Integrierten Tarif der Europäischen Gemeinschaften (TARIC) an (Java- bzw.
    Javascript - Tauglichkeit des PC ist erforderlich).
    Diesen Zugang zum Integrierten Tarif der Europäischen Gemeinschaften finden Sie
    wie folgt: http://europa.eu.int/comm/taxation_…tarchap?Lang=DE
    Über die Funktion "Blättern" können Sie im TARIC, nach Auswahl des
    Ursprungslandes, die Warennummer/n bestimmen und den Zollsatz für die Ware/n
    ermitteln.
    Hilfreich bei der Einordnung der Waren ist auch die Funktion "Freitextsuche",
    die unter der angegebenen Internetanschrift auf der Seite TARIC-Abfrage (unten)
    angeboten wird.
    Hier können Sie mit Angabe eines Wortes den Einstieg hinsichtlich der
    Einreihung in den Zolltarif vornehmen und sich dann unter Auswahl verschiedener
    angebotener Angaben zur Warennummer und den Zollsätzen sowie ggf. den
    Handelsbeschränkungen durchklicken.

Die Zollverwaltung bietet ab dem 01. Januar 2006 den Elektronischen Zolltarif
    (EZT) als "EZT-online" im Internet an. Der EZT enthält die Daten des TARIC
    (Tarif Intégré des Communautés Européennes) der Europäischen Gemeinschaft,
    ergänzt durch nationale Daten (z.B. Einfuhrumsatz- und Verbrauchsteuer). Auf der Startseite des "EZT-online" haben Sie die Möglichkeit, in die
    Auskunftsanwendung oder in den Webshop zu wechseln und dort Informationen des
    EZT abzurufen.
    Den EZT-online finden Sie wie folgt:
    http://www.zoll.de/ > Zoll und Steuern > Zölle > Zollanmeldung > ATLAS > EZT- online Mit EZT-online können Sie Waren in den Zolltarif einordnen, die Abgabensätze
    (Zoll/Einfuhrumsatzsteuer/ggf. Verbrauchsteuer) ermitteln, sowie die ggf.
    vorhandenen Handelsbeschränkungen abrufen.

Rechtsgrundlagen für die Abwicklung der Warenbewegungen im Postverkehr sind
    Artikel 27 bis 31 der Verordnung/EWG Nr. 918/83 sowie die Verordnung über die
    Einfuhrabgabenfreiheit von Waren in Sendungen von Privatpersonen an
    Privatpersonen vom 11.01.1979 (BGBl. I S. 73) -mehrfach geändert-. Erfolgt die Einfuhr der Waren im Postverkehr, kommen nachstehende Bestimmungen
    (und Freibetragsgrenzen) zur Anwendung:

1.)
    Sendungen mit einem Wert von bis zu 22 Euro sind von der "Beförderungspflicht"
    befreit. Wenn keine Verbote und Beschränkungen zu beachten sind, darf das
    Päckchen durch die Post oder durch den Kurierdienst direkt zugestellt werden.
    Einfuhrabgaben werden dann nicht erhoben.
    Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle
    Postsendungen (auch kommerzielle Sendungen) mit Waren, deren Gesamtwert nicht
    höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei.
    Lediglich bestimmte Waren (Alkoholische Erzeugnisse, Parfums, Toilettewasser,
    Tabak und Tabakwaren) sind von der Abgabenfreiheit ausgeschlossen. Für die Feststellung, ob Frei- bzw. Wertgrenzen (22 Euro) eingehalten worden
    sind, ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer maßgebend. Hinzurechnungen und Abzüge (z.B. Beförderungskosten, ausländische Umsatzsteuer)
    erfolgen nicht.

2.)
    gewerbliche Sendungen Unabhängig vom Wert der Sendung sind solche Waren, die
    zur gewerblichen Verwendung oder zum Handel bestimmt sind bzw. gegen Entgelt
    geliefert werden, immer anzumelden. Es wird ebenfalls keine Abgabenfreiheit
    gewährt, wenn die Menge der eingeführten Ware Anlass zur Vermutung gibt, dass
    die Einfuhr aus gewerblichen Gründen erfolgt.
    Beim Kauf der Ware von einem Händler (gleiches gilt beim Kauf von einer
    Privatperson), auch per Internet - handelt es sich um eine gewerbliche Sendung
    (2), da die Lieferung gegen Entrichtung eines Entgeltes erfolgt. Es ist daher
    bei der Einfuhr der Ware Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zu entrichten
    (Ausnahme 1.) Wertgrenze 22,-- Euro!).

Nachstehend habe ich den Ablauf der Einfuhrabfertigung einer Postsendung für
    Sie skizziert:
    Anlässlich der Aufgabe des Paketes bei der ausländischen Postverwaltung ist
    eine Zollinhaltserklärung abzugeben. Diese wird im internationalen Postverkehr
    außen auf dem Paket/Päckchen angebracht. Es sollte dort vermerkt werden, welche
    Waren (ggf. Code-Warennummer) in dem Paket enthalten sind und wie hoch der
    gezahlte oder zu zahlende Preis für diese Waren ist.
    Der Wert der auf der Zollinhaltserklärung anzugeben ist, ist der gleiche wie
    der auf der Rechnung ausgewiesene zu zahlende Betrag.
    Zudem muss die Rechnung der Sendung beigefügt werden.
    Sofern alle zur Erfüllung der Förmlichkeiten der Einfuhrzollabfertigung
    benötigten Unterlagen (Angaben über die Ware, den Warenwert etc.) vorliegen und
    der Empfänger der Postsendung nichts anderes bestimmt hat, vertritt die
    Deutsche Post AG den Empfänger automatisch bei der Erfüllung aller
    Zollförmlichkeiten (§ 5 Abs. 2 ZollVG).
    Im (Luft-) Postverkehr werden die Sendungen für Deutschland nach meinen
    Informationen ausschließlich über das Hauptzollamt Frankfurt am Main -
    Flughafen in die Europäische Gemeinschaft eingeführt, durch die Post der
    Zollstelle dort gestellt und regelmäßig auch angemeldet und in den freien
    Verkehr überführt.
    Der Zeitpunkt der Gestellung der Ware beim Zoll obliegt der Post bzw. dem
    Kurierdienst. Die reine Zollabfertigung selbst dauert normalerweise ca. 1-2
    Tage (an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten kann es etwas länger dauern).
    Die Post verauslagt in diesen Fällen die anfallenden Einfuhrabgaben und holt
    sich diese bei Auslieferung des Paketes gegen Aushändigung des Zollbescheides
    vom Empfänger zurück. In Fällen, in denen die Post nicht über alle Angaben
    verfügt oder zwingend erforderliche Unterlagen fehlen, wird die Sendung an die
    für den Warenempfänger zuständige Zollstelle weitergeleitet. Die Post
    benachrichtigt diesen entsprechend und fordert ihn auf, die Zollanmeldung
    selbst beim Zollamt vorzunehmen.
    Kurierdienste wickeln entsprechende Sendungen nach meinen Informationen nach
    dem gleichen Schema ab. Allerdings werden hier zum Teil andere Flughäfen
    benutzt. Von der Übersendung an die Zollstelle am Wohnort des Empfängers sehen
    die Kurierdienste üblicherweise ab. Unklarheiten werden mit dem Warenempfänger
    geklärt; die Sendung wird anschließend am (Flughafen-) Zollamt durch den
    Kurierdienst abgewickelt.

Welche Gebühren der jeweilige Kurierdienst für die Zollabfertigung erhebt,
    bitte ich ggf. direkt bei dem betreffenden Unternehmen zu erfragen.

Nachrichtlich möchte ich Sie ganz allgemein auf die Ausführungen auf unserer
    Homepage http://www.zoll.de hinweisen, die zum Thema Zoll einige Informationen bietet.

Auskünfte können aus rechtlichen Gründen nur unverbindlich erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Hanakam

• @ turbomanG60 - Oben steht, was der Zoll dazu sagt. Hierbei habe ich um ein Berechnungsbeispiel gebeten, bei dem der Warenwert 500,-$ betrug, Versandkosten habe ich mit 200,- $ angeben.
    Wer Zeit hat und sich bis zu 6 Wochen gedulden kann, kommt teilweise (je nach Größe + Gewicht des Packetes= mit nur 1/4 der Versandkosten aus, da dann per Schiff verschickt wird.
    Dauert zwar ein wenig, aber dafür fällt bei der Verzollung sogar noch weniger an, da dann nicht mehr 200,- sondern nur noch 50,- Dollar Versand verzollt werden.

@ VW L30N - Ja richtig. Allerdings ist das Beispiel von 230 PS beim BMW 320 nicht ernst zu nehmen, da die BMW´s in der Regel OHNE Verdichtungsreduzierung und somit mit 1 BAR (was in meinen Augen schon zuviel ist!) gefahren werden.
    Der dort abgebildete Lader hat ein 50er Verdichtergehäuse, womit ich davon ausgehe, dass es sich um die 57 Trim Ausführung mit 63er Abgasgehäuse handelt.
    Für einen 6-Zylinder (also z.B. den BMW 320) genau richtig, beim 4-Zylinder setzt der Lader aber sehr spät ein, bringt dafür aber ordentlich Dampf und Leistung bis Drehzahlende.
    Meines Wissens nach liegt der max. Druck dieses Laders bei 1,7 BAR, womit ich die Angabe mit 2,2 BAR nicht ganz nachvollziehen kann (?)
    XS Lader findet man in den USA übriegens hier: http://xs-power.com

@ icecab - Gerne, allerdings muß ich gucken wer und wieviele sich noch melden würden, weil ich möchte nicht zuviel bestellen, damit es nacher vom Finanzamt nicht heißt ich wäre Händler oder so... :argue:

------------------------------------------------------

Links zu Ebay Deutschland sind verboten (und werden umgewandelt), Links zu Ebay USA aber nicht (diese bleiben stehen).
    Somit denke ich nicht das diese unerwünscht sind (weil sich wohl kaum Jeder direkt was aus den USA kaufen wird!?!) und somit möchte ich nun ein paar Links reinsetzen, welche nur als Beispiel dienen sollen (!)

Ein 57Trim Lader mit 50er Verdichter- und 63er Abgasgehäuse
    Ein Lader von JDM (also in den USA eine bekannte Marke), welcher identisch mit dem XS-Power Lader ist.
    Was man bei dem Lader unbedingt beachten sollte wäre, dass er kein internes Wastegate hat und somit mit einem externen Ventil gefahren werden muß.
    Dieses schlägt auch nochmal mit ca. 150,- $ zu Buche, möchte man eine vernünftige Qualität kaufen.
    Zudem benötigt man noch einen passenden Flansch, um das Hosenrohr zu befestigen.

Ein kleinerer Turbo mit 48er Verdichter und 60er Abgasgehäuse
    Ein Lader der schon besser zu den 4-Zylindern passt.
    Dieser Lader hat bereits ein internes Wastegate, zudem sogar schon den Flansch für´s Hosenrohr.
    Hersteller nicht angegeben, allerdings bei dem Preis ein absolutes Schnäppchen und auch in den amerikanischen Foren hat noch Niemand darüber gemeckert - Und selbst wenn der Lader nur 50.000 Kilometer halten sollte, ist er bei dem Preis günstiger als ein G-Lader Überholsatz und liefert zudem die doppelte Leistung als ein G60 Lader. (Mal davon abgesehen das ein G-Lader mit kleinerem Laderad ja schon eher als bei 50.000 überholt werden soll)

Ein 8V Gussabgaskrümmer
    Kein Kommentar zum Preis!

Ein Edelstahlabgaskrümmer
    Nice Price...

Ein 16V Edelstahlabgaskrümmer
    (Der gleiche Krümmer wird hier für 499,- Euro "Sofortkauf" angeboten) :face_with_rolling_eyes:

Ein "fetter" LLK

Wichtiger als "mehr Ladedruck"...

Die USA sind ein Eldorado an Ersatzteilen und vor allem "Preisen"...
    Als ich die F&F Filme gesehen habem war mein erster Gedanke: "Man müssen die Kohle haben!"
    Aber nach dem Blick über den großen Teich sehe ich das nun aus einer ganz anderen Perspektive...:shock:
    Sicher kosten dort Garrett-Teile auch einen ordentlichen Preis, allerdings kann man man als Privatperson auch einige Euros sparen, wenn man sich das Zeug direkt von dort bestellt und erst recht, wenn man etwas Zeit hat und sich die Teile per Schiff kommen lässt.

• Servus!

Ich bin es nochmal...

Folgendes: Ein großes deutsches online Auktionhaus - Artikelnummer: 200077496270

Ok... - Wer weiß die Antwort, was dieser Lader in den USA kostet (?) :biggrin:

• Nun ich habe meine eigene Meinung über diese Ebayteile...... da werden Lader verkauft unter anderen namen die dann im nachher nur 0,8bar bringen,Krümmer die schön glänzen aber reissen und derben verzug haben oder LLK deren netze so einen hohen Staudruck haben das sie sich schon verbiegen...
    Die Preise klingen zwar gut aber wer billig kauft,kauft zweimal!
    Geht nix über originalteile :winking_face:

CUPRA RSR    powered by Garrett

• @ turbomanG60 - Falsch gedacht... - "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"... scheint Deine Meinung zu sein.
    Ich selbst habe einiges an Zeit in amerikanischen Foren verbracht und mich durch die Materie gelesen, bin zudem auch häufiger über diese Lader gestolpert und habe Niemanden gefunden, der sich negativ über die XS, JDM oder No-Name Lader geäußert hat - Auch wenn es "drüben" Leute gibt, die meinen das alles was nach Garrett kommt Mist wäre. :face_with_rolling_eyes:
    Die Leute die diese Lader fahren bzw. gefahren haben, haben auch nichts schlechtes darüber verloren.
    Aber: Ich versuche hier niemanden zu überreden - Soll Jeder seine Meinung haben und natürlich auch das nötige Taschengeld für das, was er sich kaufen mag. :winking_face:

@ VW L30N - Fast...denn der Lader von Deinem Artikel ist der Größere ohne interenes Wastegate.
    120120865127 wäre z.B. die richtige Artikelnummer gewesen, wobei es einen Händler gibt, der diesen Lader regelmäßig für 169,- $ anbietet...Sofortkauf versteht sich.

Finde leider jetzt den Thread nicht, aber ich hab anfang des Jahres einen interessanten Bericht im Hondaforum gelesen, wo einer eben einen solchen "Billigturbo" in seinem Civic fährt.
    Weshalb ich weiß das es grade dieser Turbo ist? - Weil er damals die Artikelnummer angegeben hat und dieser Lader dabei heraus kam.
    Anfang des Jahres hatte er schon über 60.000 Meilen mit dem Lader runter, was ja ungefähr bei uns 100.000 Kilometern entsprechen würde.
    Bis dato keine Probleme.
    Die Motorwerte weiß ich nicht mehr genau, ich meine es wären rund 320 PS bei 1,5 BAR und einem B18 Motor (1,8 Liter) gewesen.
    Schmunzeln mußte ich ein wenig als er geschrieben hat, dass er es auch gerne mal auf dem Highway krachen lässt, weil er in einem Bundesstaat wohnt, wo das übertreten der zulässigen Topspeed nur 5,-$ kostet.
    Das dürfte dann wohl auch für die Haltbarkeit dieser Lader sprechen... :winking_face:
    Sicher wird es hier und da auch "Montags-Lader" geben, aber das ist ein Problem von dem sich auch renomierte Hersteller nicht freisprechen können...gell?

• ZzzuperStar: Da ich immer noch eine geeignete Möglichkeit suche meinen defekten G60 wieder zum laufen zu bringen habe ich mich mal wieder auf die Suche nach einem Turbo-Kit gemacht. Dabei habe ich dieses hier gefunden. Du kennst dich besser mit Turbos aus als ich also hier mal meine Frage (auch an alle anderen Mitleser mit Turbo-Erfahrung):
    Ist dieses Kit sinnvoll. Meiner Meinung nach sind ja alle Teile bis auf die Ladeluftführung und das Hosenrohr dabei. So wie ich das sehe, sind das die Teile, die man auch in Amerika bekommt, nur daß ich mich hier um nichts kümmern muß und den Ansprechpartner direkt in Deutschland sitzen habe. Viel billiger wird es ja auch nicht, die Teile in USA zu kaufen, oder?

• Servus und Hallo,

an sich spricht nichts gegen den Preis...ist sogar noch als akzeptabel zu bezeichnen.
    Der Abgaskrümmer kostet im Big-Ami-Land derzeit rund 122,- Euro und der gleiche Turbolader rund 164,- Euro.
    Ahhh... - Sehe grade das die E-B-A-Y.com Links nunmehr auch nicht mehr gehen... - egal.

Berücksichtigt man noch den Benzindruckregler, das Dampfrad und das Blow-Off Ventil, ist der Packetpreis ok.

Allerdings würde ich das offene Blow-Off mit Vorsicht genießen, denn man sollte die Ladeluft nicht mehr ins Freie entlassen, sobald sie den LMM passiert hat.
    Mag sich zwar cool anhören, ist aber überhaupt nicht gut.

Gruß, Aaron

• Soweit ich das gerade in Erinnerung habe, hat der G60 keinen LMM. Der Regelt die Einspritzmenge doch über den Saugrohrdruck und damit sollte es doch egal sein, ob die Luft rausgeblasen wird oder nicht?! Der Sound ist mir egal, wird ja nur der "ich-will-mal-wieder-Corrado-fahren-aber-der-TFSI-läuft-noch-nicht"-Corrado.

Aber die Komponenten sind deiner Meinung nach brauchbar? Wenn dem so ist, dann werde ich das Kit wohl mal bestellen!

Danke schonmal!

• Richtig, beim G60 erfolgt das über den MAP-Sensor.
    Der Hinweis war allgemein und ein wenig unglücklich fomuliert - Sorry!
    Ich hab nämlich gesehen, dass das Blow-off Ventil auch im VR6-Kit angeboten wird.

Sag Bescheid wenn Du den Kit hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!