Sammelthema: G60 Turbo Umbau

  • Ich würde es auf jeden Fall versuchen.


    Und dann einen richtig aufgebauten Motor kaufen.


    Mit der Bastelbude wirst Du nicht froh.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So habe den Motor für 1300 verkauft:-)
    Jetzt werde ich mir gut überlegen wie ich das Geld wieder Anlege!!!
    Großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben!!!!
    Ich werde dann wohl auf 16V Turbo wechseln!!
    Dann werde ich auch auf den Bereich wechseln bis dann :)

  • Hi leute,
    so, nun ist es soweit.. Habe mir irgendwann anfang Dezember den Corrado vom User "Perlmuttcorrado" hier aus dem Forum zugelegt, der das ding ja bekanntlich nie zum laufen bekommen hat, und angefangen mit Andree "Leise" der Kiste mal das Laufen beizubringen.. Über den Zustand des Corrados kann man zweigeteilter Meinung sein.. Zum einen wurden eigentlich nur gute und Nahmhafte Teile verbaut, auf der anderen Seite wurde eigentlich so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch zu machen ging.. Aber egal.. Der Turboumbau, der angeblich durch eine "Fachfirma" erfolgte stellte sich als der grösste Sch... raus, den ich seit langem gesehen habe, und wurde in einer Woche (!!!) durch Andree und mich ertsmal halbwegs zum laufen gebracht.. nun gut..
    Zwei wochen halbwegs Spass und Bumm - der China Lader hat sich verabschiedet.. Nach gerade mal 2000 tkm - und das war schon der 2. (Perlmuttcorrado hat den 1. schon nach 1000 km geschossen). - Also das Riesending (t04 E) erstmal rausgeschmissen und auf einen Lader brauchbarer Grösse umgebaut. Meine Wahl viel auf einen Mitsubishi Lader (td04) weil ich erstens wusste, dass der funktioniert und zweitens weil ich den aus einem HGP Umbaukit noch liegen hatte. und siehe da - die Kiste läuft. Und wie.
    So, nun mal zum momentanen Setup:


    ATP Krümmer
    Mitsubishi td04
    Opc Düsen
    RS Drosselklappe
    100 Zeller
    76mm Hosenrohr plus Abgasanlage
    Öttinger Kopf mit 36er Auslassventil
    Abstimmung vom Andree


    Das dürfte so das wichtigste sein, nun aber das beste: beim tüv gewesen, alles eintragen lassen und danach auf den Prüfstand:
    287 ps (mit undichter Ansaugbrücke!!!)


    Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich beim Andree bedanken, der mich egal bei was, immer tatkräftig unterstützt hat, und ohne den dieses Projekt nie möglich gewesen wäre!!! Danke Andree!!!!!
    Du hast einen erstklassigen Job beim abstimmen gemacht! Ich kann jedem hier im Forum nur empfehlen, wenns ums abstimmen geht sich beim Andree zu melden - ihr werdet keinen besseren finden.


    Gruss und Dank


    Sascha

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • @ geistescrank_g60


    Ich hatte selbst mal zu dem Zeitpunkt mich für den Corrado vom User "Perlmuttcorrado" interessiert.


    Aber der Umbau hat sehr "abenteuerlich" ausgesehen.


    Aber schön das Du den Wagen zum laufen gebracht hast :super:


    Und Turbo ist schon was anderes wie G gell :grinning_squinting_face:


    Ich war auch überrascht das es doch so einfach ist über 300 Pferde zu kommen nur mit Turbo.


    Mit dem G hätte ich das nie geschaft.


    Viel Spass mit dem Gerät.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ... Abenteuerlich ist gar kein Ausdruck...
    hab ja auch ein bisserl Ahnung von der Materie, aber das war schon hart...
    Ich glaub ich hab mittlerweile alles ausgetauscht, was man nur tauschen kann. Es wäre schneller und billiger gewesen einen G selber umzubauen, da hätte man gleich alles richtig machen können und nicht wie jetzt den ganzen Müll nach und nach rauszuschmeissen und darauf zu warten, bis die nächste Sch... auftaucht... Naja, aber spass machen tut er jetzt ...
    Und aussehen tut er mittlerweile auch wieder ganz gut dank neuer Felgen, Sidepipe, etc..... Und in drei Wochen kommt dann auch die E85 abstimmung und dann knackt das Ding die 320 Pferdchen (die auch angepeilt waren). Morgen muss ich aber jetzt erstmal die Ansaugbrücke wieder montieren und JEDER der einen G Turbo hat, weiss wie undankbar das ist....

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Ansaugbrücke ist voll für den Ar***.


    Ich habe bei mir den Kopf runter genommen da man wie Du weist die eine Schraube vom 2. Zylinder nicht richtig angezogen bekommt.


    Ich habe auch den ATP Krümmer.


    Zwecks E-85 Abstimmung schau nur das Du nicht an die Pumpgrenze fährst.


    Bei dem kleinen Abgasgehäuse ist bei 320 PS Schluss.


    Fahre meinen dauerhaft bei 1 Bar und 280 PS.


    Nur manchmal auf der Meile drehe ich auf 1,6 Bar :winking_face:


    Aber der Kopf fliegt eh diesen Sommer runter.


    Der Querstromkopf liegt schon bereit mit 2876R.


    Angepeilt werden runde 400 PS mit E-85.


    Wenn es soweit ist melde ich mich hier wieder.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Der GTX ist schon was aber noch recht teuer der Garrett :frowning_face:


    Mein Freund hat den GT3076R im 16V Turbo und muss sagen das der schon böse rennt.


    Ansprechverhalten ist überraschenderweise noch richtig gut.


    Hatte ich mir ehrlich schlechter vorgestellt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Garrett wird halt gern genommen weil bekannt und fast jeder die fährt.


    Aber es gibt bessere im Ami land wie Comp Turbo oder wie Du oben schon geschrieben hast Borg Warner.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Meine Specs des Rallye Golfs:


    - 1H Rallyegolf Motor
    - 83mm Schmiedekolben ausgewogen (1,9l hubraum)
    - ausgewogene originale Pleul
    - Kurbelwelle poliert und ausgewuchtet
    - verstärkte Haupt und Pleullager, ARP Schrauben etc.
    - Kopf bearbeitet mit größeren Ventilen, Schrick Hydros, doppel Titan Federn, Schrick Nocken
    - Drosselklappe bearbeitet und poliert
    - Ansaugbrücke bearbeitet und poliert
    - 470cc (bei 4bar) Siemens Deka
    - originale Kraftstoffpumpen
    - Rallye intercooler original
    - originale 1H Verdichtung (9:1 !?)


    Mein G-Lader drückt 0,9bar mit 62mm Laderrad und habe 206PS an den Rädern.


    Reicht nicht mehr und mir geht G-Lader furchtbar auf den Keks, nur eine Frage der Zeit bis er stirbt bei dem Laderrad.


    Meine Fragen:


    - Welchen Turbo kaufen? Ich will nicht diesen Schlageffekt, möchte einen schön langen register. Internes Wastegate ist wegen Platzmangel und ein muss. Am besten mit AR etc. angeben, damit ich eine breitere Auswahl habe
    - Wieviel Druck kann ich fahren? Dachte an 250PS an den Rädern. Der Syncroantrieb ist ja sowieso nicht gerade das beste. (hab allerdings diffsperre drin und alles ist neu überholt vor 5000km)
    - Andere Drosselklappe? Welche?
    - Welcher Luftfilterkasten passt? VR6 eventuell? Oder muss ich wieder offenen Filter fahren, wegen Platzmangel der Ladeluftrohren?



    http://img.photobucket.com/alb…26/tollefsen/DSCN1096.jpg

  • keiner der mir helfen kann, wie?


    Doch :winking_face:


    Stand vor dem selben Prob und habe auch auf Turbo umgebaut.


    Der kommt recht früh.


    Ab 2500 upm fängt es schon langsam an und bei 7000 upm ist noch nicht Ende :super:


    Und über die PS kann ich nicht klagen.


    über 300 auf dem Prüfstand gehabt.


    Schreib mir eine PN wenn Du mehr wissen möchtest.


    Würde hier den Ramen sprengen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • An den Rädern oder im Motor?


    Würde es am liebsten offen diskutieren, so können andere auch zu dem Setup etwas sagen und ich kann mir meine Meinung besser bilden :)

    Automatische Anzeigen

  • An den Rädern oder im Motor?


    Würde es am liebsten offen diskutieren, so können andere auch zu dem Setup etwas sagen und ich kann mir meine Meinung besser bilden :)


    Am Rad 280,56 PS bzw. 206,3 KW.


    War aber mit dem LD noch nicht am Ende waren rund 1,35 Bar LD.


    Der T3S60 macht aber gute 1,6 Bar wäre also noch was drin gewesen.


    Ich habe mein Setup schon im Turbo Thread und anderen Threads.


    Du wirst auch noch unmengen an Infos finden die schon hier im Thread geschrieben wurden.


    Musst Dich halt nur mal in den Thread reinlesen.


    Wurde ja schon alles geschrieben was es dazu gibt.


    Hier findest Du ein preiswertes aber qualitatives gutes Set.


    http://WWW.AKracing.de


    Da ist meins auch her und läuft perfekt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • *fullquote entfernt*


    Hei Jörg,


    ist leider viel zu viel Off-Topic hier in dem Thread.


    Danke dir für den Link, ich werde da mal schauen. Für mich kommt es nicht in Frage fertige Setups zu fahren, werde mir selber etwas zusammenstellen. Mein Motor ist ja total anders als ein normaler G60.


    Hast du H Schaft Pleul oder ähnliches?

  • Ist doch egal wie dein Motor gemacht ist :winking_face:


    Bei einem originalem G bekommst du halt nur max 250 PS raus (nicht am Rad).


    Ist der vom Kopf her gemacht und Turbonocke angepasste Auspuffanlage usw. so wie meiner dann geht auch mehr.


    Du wirst unter deinen Ansaugkrümmer keinen anderen Turbo wie einen T3 von der Größe unterbekommen das kann ich Dir schon jetzt sagen.


    Der T3S60 ist schon bis 300 PS angegeben.


    Mehr geht beim PG nicht wegen dem Platz halt.


    Oder Du baust wie ich im Moment auf Querstromkopf um.


    Dann kannst du jeden Turbo fahren auch einen GT35 :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • *fullquote entfernt*


    Ist nicht ganz egal.


    Ich habe sowieso die Arschkarte mit 1H Motor UND syncro. Wird schwierig mit der Downpipe, aber alles geht.
    Hab nur ein wenig respekt vor den Wärmeproblemen. Ist ja sehr wenig Platz dort bei einem 8V zwischen Turbo und Spritzwand.


    Ich habe eine Motorhaube in SportQuattro style, das könnte ich Luftkanäle reinlaminieren, das könnte funktionieren die Temperatur runterzufahren.



    Welchen Ölkühler fährst du? Ich denke ich werde für 16 Reihen gehen. Habe jetzt nur 9, habe aber ganz normale 80-90 Grad Öltemperatur mit dem G-Lader.


    -- Beitrag erweitert um 12:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:27 Uhr --


    Hast du Papiere für die Leistung, wie ist die Leistungskurve?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal der Hinweis:


    Wenn ihr euch auf den Text/Beitrag direkt über euch bezieht braucht nicht der gesamte Beitrag mit zitiert werden. Dadurch wird das gesamte Thema nur unnötig in die Länge gezogen und deswegen extrem unübersichtlich.
    Danke




    Zitat

    Leute, die dadurch auffallen, dass sie viele „Fullquotes“ verwenden, werden im Usenet und in Foren gerne als „Vollquottel“ bezeichnet.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote
    :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!