Sammelthema: G60 Turbo Umbau

  • geistescrank-vr6
    450PS im G60 Turbo?
    Um einen Lader unterzubringen der die nötige Luftmenge fördern kann solltest dann aber einen 8V X-Flow Kopf nehmen. Oder gleich auf 16V gehen.


    Getriebe werden vor allem durch zu hohes Drehmoment gekillt.
    Hängt aber auch viel von der persönlichen Fahrweise ab. Der eine VR-T Fahrer killt 4 02A Getriebe pro Saison, der andere fährt jahrelang mit ein und demselben 02A. :zwinkern:


    Ich hab im G60 Turbo ein 02A ATB gefahren. Jahrelang ohne Probleme.
    Ab dieser Saison muss mein ATB mit Wavetrac Diffsperre an einem 16V-Turbo arbeiten. Mal schauen wie lange es mit 450Nm zurecht kommt. :biggrin:


    Wenn Du Klima behalten willst kannst den Golf LLk vergessen.
    Dann wirds aufwändiger. Ist aber auch machbar.

  • Ist doch am Ende immer eine Kostenfrage was man macht.


    Soll es günstig sein dann G60T da sind sehr günstige 300 PS drin ohne viel zu investieren.


    Über 300 PS könnte man auf Querstromer gehen aber wenn doch eh ein neuer Motor rein soll so wie bei Dir dann würde ich sofort auf 16VT gehen da Du ja den G60 Motor dann eh bei Dir eintragen lassen musst bzw. einbauen.
    Also warum sich die Arbeit machen einen Motor reinzupflanzen der um die 300 PS leisten kann wenn Du ja auch die Möglichkeit hast direkt auf 16VT zu gehen mit Leistungen auch problemlos über 500 PS wenn man das will.


    Getriebe habe ich auch schon eins geschossen und das "nur" mit 300 PS :winking_face:


    Kommt auch auf das Getriebe an wenn es schon 200 000 runter hat und Du knallst da ein Drehmoment wie blöd drauf dann hält das nicht lange.


    In der Regel hört man von den meisten das ein neu überholtes doch sehr viel mitmacht auch mit höherer Leistung lange hält aber auch nicht ewig :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also bei einem G60T ist eigentlich der große LLK absolut Pflicht.
    Den kleinen kann man gerade noch beim G und ohne Tuning fahren.
    Also bei Turbo immer den LLK so groß wie möglich.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Das ist ne Aussage. :)
    Ich muss zugeben dass der Serien LLK wirklich erschreckend klein ist, selbst der vom Golf 2 G60 Klima oder GTD ist noch ne ganze Ecke größer.


    Ich muss sagen, dass beim Corradokauf für mich nur 2 Motoren Interessant waren. Entweder den 2E oder den PG, jedoch mit der Absicht beim PG den G-Lader zu ersetzen. Da ich kein unnötigen Ärger bei der Abnahme haben will, lag meinerseits die Idee beim Kauf eines K04R- Kits mit entsprechenden Gutachten. (mit den kleinen K14 ladern hatte ich noch nie ärger)


    Bleibt nur die Frage ob´s Probleme bei der Abnahme des Serien G60 LLK´s gibt, werd ich mal die "SuFu" benutzen :biggrin:

  • Hey Benny,
    verbau doch den Ladeluftkühler den du hast. Würde da garnicht lange rum machen. Wenn du den Frontträger noch bisschen ausschneidest sitzt der dann auch gerade drin und Platz für einen großen Wasserkühler sollte auch sein. Die Abgänge vom LLK kann man zur Not auch noch umschweißen.
    Fahre bei mir im G60 doch auch so einen großen LLK und der hat trotz G-Lader Platz. Stoßstange is noch unten, komm die Tage grad mal vorbei und schau es dir an.



    mfg Daniel


    -- Beitrag erweitert um 19:15 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:05 Uhr --


    Hier mal noch ein Bild wie der LLK bei mir drin sitzt. Ein größerer wäre auch noch möglich, sofern er nicht wesentlich breiter ist bzw sollten dann Alubögen ansgeschweißt werden zwecks dem Platz zur Seite. Andernfalls ist ja nach unten noch einiges an Platz.


    Automatische Anzeigen

  • also kann ich mir ein kompletes motorlager setset für nen abf holen?! oder sehe ich das falsch?


    -- Beitrag erweitert um 22:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:04 Uhr --


    also kann ich mir ein kompletes motorlager set für nen abf holen?! oder sehe ich das falsch?



    Würde das hier passen?


    ebay
    Artikelnummer:
    321100697496

    Automatische Anzeigen

  • Moin!
    Wie sieht das mit der Benzimpumpe aus?
    Reicht die vom 89er g60 beim Turbo Umbau oder muss ne größere rein?
    E85 ist nur bedingt vorgesehen!
    Leistung schon richtung 300ps!
    Gruß Fred

  • Bei Benzin könnte es reichen aber am besten eine Benzindruckanzeige und Breitbandlambda einbauen.


    Düsen würde ich die Siemens/Deka mit 630er Durchsatz nehmen.


    Wenn es von der Pumpe nicht reicht nimm die Pumpe von Walbro.


    Die Bosch 044 ist extrem laut und nervend.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!