hi leute, ich habe ein problem!
und zwar geht es um die beleuchtung meines corrados, innen wie aussen, wenn ich das licht einschalte, draussen das abblendlicht wie fernlicht, sehr schwach (zudem sieht das licht auch nicht normal aus, also so wie es leuchtet, ich kann morgen mal ein foto davon machen)ich denke immer ich fahre abends im dunkeln, ich habe auch schon von dem problem gelesen mit dem relaisatz und schlechte verkabelung etc. und habe auch die suche benutzt, aber wirklich weitergebracht hat es mich nicht.
dann ist da noch die tachobeleuchtung und der ganze kram, das ist ebenfalls verdammt schwach, mir ist aber aufgefallen, wenn ich den hebel abblendlich/fernlicht betätige(gezogen halte) dann ist das fernlicht,tachobeleuchtung etc ganz normal,aber nur in dieser stelleung, lasse ich den hebel los, ist alles wieder sehr schwach. vorhin als ich hinter einem anderem auto stand(ampel) ist mir auch aufgefallen,das das abblendlicht noch viel schwächer wird wenn ich noch andere verbraucher dazu schalte, wie zum bsp fensterheber betätigen.
hoffe ihr könnt mir helfen, mfg *g60*
Lichterproblem!
-
-
-
Haste du schonmal die Spannungen an der Batterie und der Lima gemessen??
-
Batterie is aber noch ok?... weil so drastisch sollte es dann doch nicht sein... Mess doch mal...
-
ja, habe ich an beiden teilen gemacht, war so weit alles ok, die batterie hatte ich auch erst vor einer woche neu geladen. mir kommt es ja besonders komisch mit dem abblendlich/fernlichhebel vor....
-
Neu geladen heisst nicht das die voll ist. Die kann ja auch kaputt sein.
andreas
-
-
glaub da ist ein Kurzschluß in der Elektrik. da hilft nur geduld und ein multimeter. fang mit den am besten mit den scheinwerfern an.
-
ja das stimmt schon, genau das habe ich befürchtet, ich hasse probleme mit der elektrik naja da muss ich wohl durch
-
Schau mal nach den Kabeln die unterm Luftfilterkasten und der Batterie durchlaufen wie die ausschaun. Da war bei mir schon fast die Isolierung durchgescheuert.
-
servus!
wie sieht es mit dem wasser aus?(nach dem laden)
"2 oxidation an den pol klemmen?
"3 oxidation an den steckern zu den birnen
"4 ladespannung geprüft?
gruss! -
Kurzschluss ???
Ne dann wäre es ja dauerhaft defekt und flackert nicht.
Und deine Sicherung würde durchbrennen.
Reinige mal alle Schalterkontakte.
Du wirst zu viel Spannungsabfall haben.
Das Poti für die Tachobeleuchtung oxidiert mit der Zeit ganz schön und ist schon alleine ein Wiederstand.
Wenn du an der Ampel stehst hast du im schlimmsten Fall nicht genug Drehzahl für deine Lichtmaschine und bei einer ohne hin schwachen Batterie sinkt dann die Boardspg.
Halt ihn mal auf knapp 1000 U/min und versuch es nochmal -
-
bei nem kurzschluss!mach die batterie mal garnichts mehr!!!!
(bleiablagerungen)!
gruss!!!!! -
das mit den drehzahlen ist auch noch so ein problem, mein corri ist halt noch ne kleine baustelle, hab noch bissl was zu tun an dem guten stück, der läuft wenn es kalt ist ziemlich unrund und wenn er warm ist läuft er im leerlauf auch noch so um die 1000-1200 u/min....
-
Kann es ggf auch am Massepol liegen, das der zwar ordentlich an der Batterie, aber nicht an der Karosse sitzt?
Damals im Gold hatte ich das Prob, das zumindest meine Endstufe nie wirklich lief, bis ich das Massekabel ersetzt habe... -
hi leutz!
also ich habe nochmal nachgemessen und mir sind fast die augen rausgefallen!
bei laufendem motor habe ich an der batterie gemessen und es schwankte zwischen 16-17,8V , das ist doch absolut unnormal, wisst ihr vielleicht was das sein kann? desweiteren habe ich den ruhestrom gemessen und da hat es ebenfalls geschwankt zwischen 11-12,9V (habe mir sagen lassen das so ca. 12,7V normal sind aber nicht schwankend) hoffe ihr könnt mir helfen. mfg -
Mal davon abgesehen das du die Spannung und nicht den Strom gemessen hast, weißt du was du da machst?
Als erstes leih dir mal nen heiles Meßgerät.
Dann reinigst du die Kontakte richtig.
Wenn der Motor ruhig läuft sollte die Spannung auch nicht schwanken.
Bei ausgeschaltetem Motor schon mal garnicht.
Klemm die Batt. doch mal ab und mess nochmal.
Wenns jetzt noch schwankt haste ne Wechselstrom Batterie
Nein im Ernst das liegt am Messgerät und immer dran denken "Wer mißt, mißt Mist" -
-
HI,
Die Spannungsschwankungen könnten auf ein Problem mit dem
Lichtmaschinenregler hinweisen.
Die schwache Beleuchtung ist bei Corrados vor ca. Bj.93 normal !
Die haben damals schlechte Kupferqualität benutzt, dadurch hast du
großen Spannungsabfall bis zu den Scheinwerfern!
Ab ca. Bj. 10.93 gibts dieses Problem nicht mehr.Abhilfe kannst du über eine Relaisansteuerung der Scheinwerfer erreichen.
Gruß
TS -
bin heute leider nicht dazu gekommen mal in die werkstatt zu fahren.
Turbosimmal: ja von dem kabelproblem hab ich gelesen, aber meine beleuchtung im cockpit ist ebenso schwach und wie schon oben erwähnt, wenn ich den abblend-/fernlichthebel betätige(also gezogen halte) dann ist im cockpit alles normal und das fernlicht ist auch super. das kommt mir halt alles bissl komisch vor...
-
Lenkstockschaler für Lichtumschaltung (Blinkerschalter) mal abstecken und Kabel überbrücken.
Gruß Pirelliggg
-
Das hört sich an wie ein Masse Problem.
Wenn du den Hebel ziehst sucht sich der Strom den Weg des geringsten Wiederstandes. Da die Spannung nicht ansteigt kann es nur die Masse sein.
Reinige mal die Kontakte von deinem Lichtschalter. Kabel und Schalter!!! Oder besser noch Schalter tauschen.Ich habe keinen Schaltplan vor mir aber ich glaube stark das der Strom der Innenbeleuchtung über die Masse des Lenkstockhebels fließt wenn du ihn ziehst und dann wird es heller.
Aber die Aussenbeleuchtung kann dadurch nicht heller werden. Kommt dir vielleicht nur so vor weil bei gezogenem Hebel alle Lampen leuchten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!