offener Luftfilter und TÜV?

  • meines Wissens nach, geht nur eins: Entweder Sportauspuff, oder Filter. Aber es kommt auch darauf an, ob es eine Komplettanlage ist oder nur Endschalldämpfer. Bei nur ESD, geht das glaube ich, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

    Pilots: Looking down on people since 1903

  • Oh... dann hat sich das Thema für mich schon mal erledigt :winking_face:


    Wollte mich gerade erkundigen ob beim G60 wohl ein Plattenluftfilter bessser wäre als der offene den ich verbauen wollte, aber da ich ne komplettanlage dranbaue brauch ich wohl gar nicht erst fragen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Jepp... War gerade unten in der Halle und hab mit meinem TÜV Mann geredet... Der hat gemeint das ein offener Pilz sowieso net eingetragen wird und hat mir auch einen K&N Plattenfilter empfohlen


    Er sagt er hätte mal in einen einser Golf einen G-Lader motor reingebaut und würde mir ein kleineres Laderrad empfehlen wobei ich jedoch dagegen bin laut dem was ich hier gelesen habe... aber das passt net zum Thema, vielleicht finde ich hier im Forum noch mal Tips über ein kleineers Rad und entweder werde ich bestätigt darin das das net gut ist oder eben net...

  • Da gibts geteilte Meinungen zu....
    Ich würde nicht unter 70mm fahren. aber wie du schon sagtest, dasist n anderes Thema.
    Such erstmal und schreibe in nem alten Thema weiter falls noch fragen offen sind.


    andreas

  • Wenn Dein Angebot in eni paar Wochen noch steht komme ich geren drauf zurück...


    Mal was anderes... ich suche mich bekloppt aber finde keinen guten Thread zum Thema "kleineres Laderrad"...


    Nachdem der TÜFF Mann mit mir geredet hat will ich mir jetzt noch andere Meinungen einholen ob das sinnvoll ist oder nicht...


    Kennt jemand nen guten Thread oder soll ich nen neuen aufmachen?


    Muss dazu sagen das ich den Lader sowieso immer warm fahre (unter 3.ooo U/min) aber danach auch gern mal Gas gebe...

    Automatische Anzeigen

  • Eine Pauschalaussage, das offener Luftfilter in Verbindung mit ner anderen Auspuffanlage nicht geht, ist grundsätzlich falsch. Aus Erfahrung ist es zwar meistens der Fall, aber wie gesagt nicht grundsätzlich. Wichtig ist, das derjenige der es eintragen soll, einen Nachweis haben muss, das sich das Abgas und Geräuschverhalten nicht verschlechtert. §19.2 STVZO. Im Zweifelsfalle muss dann eine Standgeräuschmessung oder auch Fahrgeräuschmessung erfolgen, die dementsprechend teuer ist.
    Obs das dann wert ist, meiner Meinung nach nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Abhängig ist das ganze von Fahrzeugerstzulassungsdatum, der eingebauten Abgasanlage und dem verwendeten Sportluftfilter.

  • Habe ne Hartmann komplett Anlage drunter und Offenen Luftfilter letztes Jahr eingetragen bekommen.


    Hier wo ich wohne wollten die das nicht machen, in nem anderen Bundesland haben die mir das ohne Probleme eingetragen (sogar ohne Gutachten).


    War dann später nochmal beim TÜV (bei mir um die ecke wieder) um ein Überrollbügel eintragen zu lassen und da hat mir der TÜV Mensch wieder gesagt er hätte es nicht eingetragen.


    Aber jetzt wo es drin steht werde ich auch keine Probleme bekommen wurde mir von dem Prüfer gesagt !



    Aber Fahre jetzt gerade trotzdem nur mit Plattenfilter rum :winking_face:
    Auf dauer ist das nicht so gut mit offenem ...

    Automatische Anzeigen

  • Hi Leute,
    ich habe auch eine Hartmann Komplettanlage eingetragen und wollte dazu noch das K&N 57i Kit eintragen lassen....habe lange gesucht bis ich schliesslich einen Prüfer gefunden hatte, der mir eine Fahrgeräschsmessung angeboten hat....habe jetzt Hartmann in Verbindung mit dem 57i Kit eingetragen....hat mich an die 100 Euronen gekostet!
    Der Test wird bei 50 kmh im 2. und 3. Gang durchgeführt....ist auf jeden Fall wasserdicht und nicht so eine Geschichte wie zuerst Pilz eintragen und dann die Hartmann...bei sowas können dir die Grünweissen immer noch einen reinwürgen!

  • Habe ne Bastuck ab Kat mit Fächerkrümmer und offenen Lufti eingetragen.
    Gab auch keine Probleme ( war aber auch ein lieber TÜV :biggrin: )

    90`er G60 :cool: Neuaufbau, T 3 MAGNUM: Neuaufbau und schneller :super:

  • hi, ich dachte, dass es was mit der dämmmatte an der motorhaube zu tun hätte! weil ohne kann man nur eins von beiden eintragen lassen...
    also wurde mir gesagt... aber anscheinend war das wieder käse!!

    Wer später bremst, fährt länger schnell

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!