Suche Handbuch für MFD Navi.

  • Hi @all.


    Ich suche ein Handbuch/Bedienungsanleitung evtl. auch Schaltpläne bzw. Serviceunterlagen für ein VW MFD (Vers. D) als PDF-File zu downloaden.


    Bei Blaupunkt gibt es nix und bei den anderen 2 Seiten die ich im Netz gefunden habe muss man sich zum Download registrieren und 30Tage!!! warten bis heruntergeladen werden kann und auf die andere private Seite ist passwortgeschützt.


    Anfrage bei VW verliefen auch negativ...


    Hat hier evtl. jemand die Sachen?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Sven


    Dank Dir für die Antwort.


    Auf der Corradotechnik-Seite habe ich mich schon informiert bzw. mir diese angesehen.
    Handbücher o.ä. gibt es da auch nicht. Mittlerweile hat mir ein freundlicher Zeitgenosse aus dem Passatforum die Unterlagen gemailt.


    Evtl. brauche ich die dennächst nicht mehr weil ich mir überlege anstatt des MFD ein Mercedes Command 2.0 einzubauen, ist lustigerweise auch von Blaupunkt.


    Die Mercedesleute wussten aber schon bei der Auftragsabgabe auf was es ankommt - z.B. TMC und Spellerfunktion integriert u.v.m...


    Bei VW gibt es TMC für das MFD nur als Zusatzbox, die Spellerfunktion gibts nur mit Softwareupdates (nur MFD Vers. xxx xxx 191C oder xxx xxx 191D) die bei einigen Geräten zum Tod führen ....andere beklagen dann das wegfallen von FIS..
    Was auch immer das FIS ist....für mich ist es schlicht der Halbtonschritt nach F bzw. vor G :biggrin:


    Ich bin noch am überlegen ob MFD Vers. D oder Command 2.0.


    Der größte Nachteil des Command - es sieht absolut Sch.... aus :neutral:


    Gruß
    Klaus

  • Kleine Kaufberatung :)
    Ich hatte in meinem alten Wagen das D ohne Speller, aber natürlich mit TMC, weil es das große Navi nur mit TMC gab. Der Zusatztuner ist immer mit verbaut und hat leider nicht in die Doppel-DIN Größe mehr gepasst. Das Command ist etwas breiter :winking_face:


    In meinem aktuellen Passat das G mit Speller.


    Wenn ich könnte würde ich die Spellerfunktion abschalten, weil es einfach nervig ist, wenn man erst das A ausgewählt hat und dann den 2 Buchstaben eingeben will, und man schon am Knopf dreht, aber man nur auf Grund der Tatsache dass das Navi nur B, K, R, S anbietet man schon am gewünschten K vorbei ist. Dan braucht das Navi ziemlich lange die nicht benötigten Buchstaben "auszuspellen" nervt auch...
    Schon hingegen bei der G-Version ist die Funktion der letzten 10 Ziele. Das kann die F und kleiner auch noch nicht.


    FIS:
    Die alten Versionen haben einen 3-Leiter Bus zu dem Mitteldisplay im KI. Das ist einfach ein I²C-Bus (serielle Verbindung). Daher ist es bei den alten Versionen sehr leicht möglich dieses Display einzel in fremde alte Fahrzeuge zu integrieren.
    Die G-Version steuert das KI über den CAN-Bus an, diesen gibt es in alten Autos halt noch nicht.
    Wenn Du also nicht vorhast ein Golf IV-Kobiinstrument einzubauen, damit Du die Pfeildarstellung im Tacho hast, dann spielt es für Dich eh keine Rolle, ob D oder G.
    Das Command 2.0 hat aber noch den Vorteil, das es eine sehr gut gemachte Tefeonschnittstelle aufweist. Du kannst das in die Handyhalterung eingelegte Telefon über das Command bedienen, also auch über den 10er-Block Rufnummern eingeben und das Telefonbuch des Handys benutzen.
    Die E-Klasse die ich da gefahren bin, hatte allerdings ein Nokia-Handy drin, was von hinten ein Mercedeslogo hatte.
    Auch die Zusatzfunktionen wie das Telefonbuch, wurde im Mitteldisplay des KI's angezeigt, von daher vermute ich mal, dass es nicht so einfach sein wird es komplett in einen Corrado zu implementieren.

  • Hi Dirk.


    Danke dir für deine ausfürliche Antwort und die kleine Naviberatung.:ok:


    Wenn ich mir das was ich über Navifesteinbauten so alles in allem durch den Kopf gehen lasse, frage ich mich warum ich meinen PDA verkaufe.


    Der hat ein großes farbiges Display, hat TMC, die Maus geht kabellos ans Navi....und, und, und.
    Hmm, vielleicht weil ich wie der ein oder andere hier ein bisschen verückt bin :)
    Ich denk ich bau dann doch das MFD (D) ein......


    Ich habe mir das PDF zu deinem Tachoumbau durchgelesen. Mann, "Prospekt" davor !!! Das ist ja richtig cool...


    Aber mal `ne andere Frage.
    Um solche Geschichten muss man wohl Solo sein, oder man hat jeden Tag Ärger mit der Chefin :biggrin:


    Ciao
    Klaus

    Automatische Anzeigen


  • Nee, weil ein an die Scheibe gepapptes Navi blendet, blöd aussieht, vergleichsweise leise ist, im Tunnel nicht korrekt navigieren kann, irgendwelche Leitungen immer rumfliegen und es jeder in sein Auto pappen kann :winking_face:


    Deswegen kann ich nur sagen... MACHEN!:biggrin:


    Zitat von Zonk666


    Ich denk ich bau dann doch das MFD (D) ein......


    Ja das würde ich auch vorziehen und das Mitteldisplay von einem Golf / Passat bis BJ 2001 verbauen. Ist halt schön, wenn auf dem Display die Pfeile sind und auf dem Navi die Karte :winking_face:



    Zitat von Zonk666


    Ich habe mir das PDF zu deinem Tachoumbau durchgelesen. Mann, "Prospekt" davor !!! Das ist ja richtig cool...


    :danke:



    Zitat von Zonk666


    Aber mal `ne andere Frage.
    Um solche Geschichten muss man wohl Solo sein, oder man hat jeden Tag Ärger mit der Chefin :biggrin:


    Eigentlich bin ich verheiratet und habe 2 Töchter... hmm. Klappt schon irgendwie. Der Vorteil ist auch, den Corrado fährt zu 90% meine Frau:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!