Wer hat den G-Lader hergestellt?

  • Moinsen Leutz. Hab mich heute mal so gefragt, wer hat den G-Lader eigentlich hergestellt - kam der direkt von VW, oder war das eine externe Firma? Und wenn ja, gibt's die noch. Wenn mich nicht alles irrt, wurde die Produktion der Lader doch sicher mit dem Rado eingestellt, oder?
    Also was ich mir denke ist: Irgendwann - vielleicht in 20 oder 30 Jahren auch der best gewartetste G60-Lader im Ar*** sein und es wird keinen mehr geben. Also warum sollte man nicht die Leute von damals anschreiben und sie bewegen, die Produktion nochmal in Gang zu bringen. Oder seh ich das falsch?

  • das denk ich schon das du das falsch siehst. der g-lader ist nun mal kein produkt mehr was sich oft verkaufen lässt. ausserdem fertigen solche firmen die du angesprochen hast für großserien wie eben damals corrado bzw golf oder polo. überleg mal was es kostet so ne massenproducktion wieder anzuwerfen, und wieviel die effektiv im moment von den dingern verkaufen würden.
    irgendwann in 10 oder 15 jahren stellt vielleicht ne kleine firma die oldtimerersatzteile produziert unter anderem auch g-lader zu äußerst knackigen preisen her.
    dann ist der g60 eben extrem selten weil sich den kaum einer mehr leisten kann, oder die die könnten wollen den nicht.

  • @ slaughter; Hast ja recht, die Gemeinde der Corrado-Fahrer schrumpft immer mehr und mehr (statistisch um 2000 im Jahr :frowning_face: ). Aber, was ich mich frage ist, warum die Produktion überhaupt eingestellt wurde, der Lader ist ja ein "Gebrauchsgegenstand" der auch mal kaputt geht - unwiederbringlich. Und wenn ich mir da mal die Preise bei ebay anschaue - überholte Lader mit 1190€ Startgebot - dürfte es sich doch auch finanziell lohnen. Da sollte man doch überlegen, das Ding nicht wieder in einer Kleinserie herzustellen. Oder?


    @dröhni: THNX für den Link!

  • in 10 Jahren bekommst nur noch die wenigsten Ersatzteile fürn Corrado, was regst du dich da übern Lader auf? Und momentan besteht nunmal kaum ein Markt für Neulader, denn 1. gibts noch genug gebrauchte und 2. haben Neue Lader einen qualitativ sehr schlechten Ruf...und 3. gibts noch genug neue Lader momentan, nur kauft die keiner

    Automatische Anzeigen

  • Meines Wissens nach wurden die ersten Lader in der VW-Gießerei in Baunatal hergestellt. Ich arbeite selbst in einer Aluminium-Druckguss-Firma und hab meinen mittlerweile ehemaligen Chef vor einiger Zeit mal auf das Thema G-Lader angesprochen! Er war damals in der Gießerei bei VW beschäftigt und konnte sich noch ziemlich genau an die beiden Laderhälften erinnern.
    Er wusste noch genau auf was für einer Maschine die gegossen wurden usw.
    Alledings kann ich das nur für die beiden Hälften genau sagen, da diese ja aus einer Aluminiumlegierung sind und nicht wie der Verdränger aus Magnesium!
    Den Verdränger herzustellen bedarf es eines sehr aufwendigen Gießverfahrens, da dort logischerweise keine Luft an das flüssige Magnesium (im geschmolzenen Zustand) treten darf,...... sonst........., vielleicht kann sich ja noch der ein oder andere an das sehr grell leuchtende Licht erinnern, aus dem Chemie-Unterricht, welches bei der Verbrennung von Magnesium entsteht.
    Kurz gesagt, die Gehäusehälften wären nicht mal so das Problem, wenn man die nötigen Gießformen und Bearbeitungswerkzeuge dafür hätte, aber die wirst du wohl nicht bekommen :) ,und wenn dann nicht bezahlen können!
    Gruß Heiko

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • hatten wir da nicht grad n thema zum hesteller und verbleib der geräte. wenn ich ich da richtig entsinne wurde die produktionsstraße eingestampft. Ich mach mir da keine Hoffnung das der G-Lader noch mal n comeback landet. Rentiert sich einfach nicht. Glaube ein User hier hat doch sogar seine Schrauberhalle in der ehemaligen produktionsstrecke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!