Sammelthema: VR6 Turbo

  • AbgasThemp 1100° beim VR is bischen sehr hoch oder?...


    Aber klingt plausibel was du das schreibst....Die meisten machen denk ich aber die schlitze oder der gleichen um nach der fahrt weniger stauhitze im motorraum zu haben...


    MFG Andree

  • 1100 Grad Abgastemp :kopfkrat:


    Da wird der Motor nicht lange halten :nein:


    Mein Bruder fährt im VR6T mit Garret 3076 Lader rund 900 Grad.
    Glaube max waren es mal 940.


    Ich fahre max rund 840 Grad im Turbo.


    Bei 1100 Grad ist mit der Abstimmung stark was im argen.


    Ich hatte mal 1100 Grad mit einem billigen E-Bay Turbo Chip vor 2 Jahren.


    Fazit war mein 100 Zeller war zusammengeschmolzen :ohmann:


    Also bis max 1000 würde ich sagen danach kommt :huch:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja,dann schau Dir aber auch mal seine Köpfe an :winking_face:
    Sein NG Kopf ist nun auch komplett platt.
    Und sein Triebwerk ist bei weitem größer als unser aller,woraus ich schließ das unsere Temeperaturen um einiges niedriger sein sollten. :super:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Egal wer es wird immer auf max 950 Grad abgestimmt.


    Ab 1000 wird es für den Turbo gefährlich.
    Über 1000 Grad gehen auf Dauer nach und nach alle Teile über den Jordan.


    Nur weil er es einige Zeit aushält heist ja nicht das es gut ist auf dauer :winking_face:


    Wenn also eine Abgastemp über 1100 anliegt ist die Abstimmung voll für den Popo :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hey


    Ähhhhm danke für eure ganzen Meinungen .Hätte ich dazu sagen sollen das er die 1100 unter "Dampf" gemacht hat ???Danach geht er so wieder runter auf circa 800

  • Wie ohne VL 800 :huch:


    Also bei normaler TL sind es rund 600 Grad.


    Bei VL sollte er nicht über 950 Grad gehen.


    1100 ist einfach zu viel und killt Dir langsam nach und nach deine Sachen.


    Klar kann das auch mal eine Zeit lang halten aber Garrett gibt nicht umsonst an das max 950 Grad für den Turbo O.K sind.


    Danach glüht der Dir irgenwann weg bzw. gibt Hitzerisse.


    Bei mir war nach der E-Bay Aktion mein Gusskrümmer gerissen.


    Mein jetztiger hält ohne Probleme aber halt max AGT bei 840 Grad.


    Mein Bruder hatte auf der Meile bei seinem VR6T max 950 Grad gehabt und das mit allem was geht (GT3076R)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • 1100° sind auf Dauer nicht gesund, nicht nur für den Lader auch für Kolben/Ringe, Ventile etc.
    Wenn du die originalen Gusskolben von Mahle fährst, wäre ich auch vorsichtig bei solchen Temperaturen. Die Kolben halten zwar einiges an Druck aus, aber sind halt anfälliger gegen hohe Temperaturen.
    Wo befindet sich eigentlich deine AGT-Sonde? Im Sammler vorm Ladereingang?
    Also ich hab im Leerlauf ca. 460° und bei Teillast ca. 600-680°, Volllastwerte gibts noch nicht, da ich noch in der Einfahrphase stecke. Gemessen im Krümmer vorm Lader.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Du schon im Sammler misst sind die Werte Top :super:


    Aber wenn der User -heiko- nach dem Turbo misst sind die 1100 schon tödlich.


    Wie gesagt da ist die Abstimmung schrott.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja, also der Olli von ETP hatte mir empfohlen vorm Ladereingang zu messen.
    Die ETP/Dödelsoftware hat ja einen sehr guten Ruf unter den VR-T Fahrern.


    Also wenn der User -heiko- tatsächlich nach dem Lader misst und unter Volllast 1100° hat, dann sind das vorm Lader mal schnell 200° mehr:huch:


    Da würde ich nichtmal mehr mit Fahren, aber ich seh das so wie du Jörg. Entweder Abstimmung schrott oder der läuft zu mager auf Grund der Kraftstoffversorgung.


    Wie sieht die Kraftstoffversorgung aus?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ich glaube mein Bruder im VR6T fährt wohl auch die Dödel Software.
    Muss den mal fragen war aber glaube ich von dem.


    Und ja kann gut sein das die Pumpe schlapp macht bei hoher Drehzahl.


    Aber er sagte doch er hat eine Lambdaanzeige ?


    Wie gesagt würde ich nie mit über 1100 rumfahren da ich ja weis was alles kaputt gehen kann dafür sind die sachen ja wirklich viel zu teuer.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So Jungs,
    ich bin sowas von aufgeheizt vom Turbothema, das ich auch nach langem hin und her (Turbo oder Kompressor) einen Turbo an meinen VR6 2,9L verbauen möchte.
    Ich bin schon seit Tagen auf der suche, was ich alles brauche bzw. haben muss.
    Da ich nicht bis ans Limit gehen möchte und alles haltbar bleiben soll, reichen mir 300-350 Pferdchen! :grinning_squinting_face:
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig Rat geben würdet.


    1.) Welchen Garrett Lader soll ich von den soooovielen verschiedenen nehmen? (Sollte so früh wie möglich ansprechen!) :winking_face:
    2.) Welche Ansaugbrücke? Habe hier schon gelesen das bei dieser erzielten Leistung die Originale reichen würde.
    3.) Brauche ich dann auch eine andere Benzinpume?
    4.) Welche Verdichtungreduzierung benötige ich?
    5.) Welches Wastegate sollte ich verbauen? (Dachte an Turbosmart)
    6.) Wo bekomme ich ein günstiges Hosenrohr her?
    7.) Was ist mit der Ölpumpe? Reicht da noch die Originale?
    8.) Welche Kupplung ist empfehlenswert? Dachte so an F1 Sportkupplung
    9.) Wie sieht es mit den Einspritzdüsen aus? Größere oder reichen die Originalen?
    10.) Brauche ich eine andere Bremsanlage?
    11.) Was ist mit dem Ölkühler? (Racimax?)
    12.) LLK Empfehlung?
    13.) Öl- & Wasseranschluß X-beliebig?
    14.) Wer kann die Abstimmung günstig durchführen?
    15.) Tüv Abnahme? Was muss ich beachten? Wo am besten hinfahren?
    16.) Abgasanlage austauschen zwingend erforderlich? (Wenn ja, komplett oder nur Endschalldämpfer?)
    17.) Was habe ich noch vergessen? Oder brauche ich sonst nichts mehr zu verändern?


    Pleul- und Hauptlager sowie die Steuerketten, Kettenspanner und Gleitschienen werde ich erneuern.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten! :wow:


  • .............

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Erstmal danke für deine Tipps!
    Wenn es für das Getriebe nicht so gut ist, welchen Lader sollte ich denn nehmen?
    Woher weiß ich eigentlich, welcher Lader für was geeignet ist?
    Bezüglich der Ansaugbrücke, versuche ich erstmal die Kosten so gering wie möglich zu halten!
    Wenn erstmal alles eingetragen ist, kann ich die doch sicherlich noch ändern wenn es mir doch zu wenig ist.
    Wenn ich mal so doof fragen darf, was ist das Dampfrad genau?
    Wo sitzt das?
    Freue mich schon auf deine Antwort!
    Gruß
    Diablo

  • Also ein paar Sachen die du weiter oben wissen wolltest, fragt man nicht in einem Forum nach.
    Wenn dir einer sagt bis xxxPs reicht die Serienbremsanlage, du verlässt dich drauf und fährst dann zum Tüv, der dann sagt die Anlage reicht nicht, dann hast du da ja auch nichts von. Genauso Einspritzventile, Verdichtung etc. das klärt man am besten mit dem ab, der es abstimmen soll. Sonst hat dir der Oli ja schon alles beantwortet.



    Das hat weniger mit dem Lader (kleines Abgasgehäuse) zu tun als mit dem frühen Ladedruckaufbau.
    Das frühe Einsetzen des Ladedrucks beansprucht das Getriebe noch mehr.
    Da du aber ein frühes Ansprechverhalten wünschst, entweder öfter mal ein Getriebe wechseln oder vernünftig verstärken und mit Sperre oder von 02a auf 02m umbauen.
    Alles nicht ganz günstig.
    Das Dampfrad ist zum Regeln/Begrenzen des Ladedrucks, im idealfall elektronisch vom Innenraum aus mittels Potentiometer.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Wobei einem der logische Menschenverstand sagen sollte,dass die originale Bremsanlage nicht für mehr als 250 PS reicht. :winking_face:


    Sicher kann man bei gewissen Sachen auf die Erfahrungen andere zurückgreifen. Sprich bei den Düsen, VDR od. äh.
    Allerdings sollte man trotzdem mit seinem Abstimmer drüber reden, um sicher zu sein das man kein Quatsch verbaut.


    Und egal welchen Lader Du nimmst,ob GT28 oder GT35, jeder dieser Lader wird ein enormes Drehmoment freigeben,dass dein Getriebe auf Dauer einfach nicht verkraftet.


    Noch was zu dem Satz,von wegen die Kosten so gering wie möglich zu halten:

    Wenn es schon daran hapert,dann lass es mit dem Umbau sein.
    Habe selbst diesen Gedankengang verfolgt. Ende vom Lieder war,dass ich jetzt schon 4k € über meinem gedachten Budget bin. Und der Corrado ist noch weder getüvt oder ähnliches.


    Das mal als kleinen Denkanstoß. :grinning_squinting_face:


    -- Beitrag erweitert um 16:57 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:51 Uhr --


    Und die Brücke im nachhinein ändern ist auch Quatsch. Die PPH Style Brücke zum Beispiel bekommt man für round about 150€.
    Dann gleich darauf aufbauen und gut ist. Glaub mir, Du wirst froh sein wenn der Corrado irgendwann mal läuft. Dann hast Du absolut keine Laune mehr dazu,alles nur wegen einer Brücke nochmals zu ändern. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!