ich will ja auch kein crashkurs ich will es komplett lernen
Sammelthema: VR6 Turbo
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ich will ja auch kein crashkurs ich will es komplett lernen
Dafür brauchst Du Software, Onlinesimulator, Breitbandsonde mit Aufzeichnungsmöglichkeit usw. usw.
Das kostet Geld, richtig viel Zeit und am Ende nur für deinen Turbo Umbau abzustimmen ?
Also wenn Du meine Meinung hören willst vergiss es und widme dich anderen Sachen.
Aber wenn Du einen Spezi willst der Ahnung davon hat dann frage hier im Forum den Andree, (User "Leise"). Der wird Dir da gerne ein paar Tipps geben.
Aber auch der Andree wird Dir nicht mal gerade so alle Tricks und kniffe verraten die er sich in mühsamer Kleinarbeit in den letzten Jahren angeeignet hat.
Das wäre ja wohl etwas zu einfach oderGruß Jörg
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das es von heut auf morgen nicht geht ist mir klar und das es auch lehrgeld kostet auch aber ich bin fest entschlossen das ich das lernen will und das mir einer wo es schon jahre macht mir nicht seine geheimen sachen sagt ist mir ebenso klar ich brauche halt jemand der mir hilft und mir sagt mit was ich anfangen soll es zu lernen und wie es dann weiter geht
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Also Jörg hat eigendlich schon alles geschrieben was du brauchst....
ich kann ja mal schreiben was das alles kostet....du mußt c.a. aleine für die software 2500 in der grundversion inverstieren...
dann noch für eine checksumme 150-350...sind notwendig da der motor sonst nicht anspringt bzw bei jeder onlineänderung ausgeht...
dann der simulator der mit c.a.3000 zubuche schlägt....
breitbandsonder mit anzeigeLM-2 kann man sich suchen...und dann wenn du anfängst ohne ahnung zu habenwo die kennfelder liegen und welches für was zuständig ist kannst du wohl 2-20 motoren rechnen die du durch falsche gemischzusammesnsetzung hochjagst...
und dann die erfahrung die man eben im laufe der jahre bekommt...
die ist unbezahlbar!Bzw darum sind die onlineabstimmungen auch eben nicht grade billig...aber wenn du magst kannst du dich gerne melden und wir schauen mal wie ich dir helfen kann...
MFG Andree
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ok mal so gefragt mit was fange ich an, gibt es was zu empfehlen für einsteiger genauso was für lektüren kannst du empfehlen wo man was nachschlagen kann
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Also ich hab nichts irgendwo nachschlagen können...erst ma ein freeware prog suchen wo man sich das file welches man bearbeiten möchte suchen und dann eben erst mal ansehen...geht im hex editor oder mit einer mred software...
dann viele stunden hinsetzen und gucken ob man was erkennt...Also ich hab vor c.a.9 jahren damit angefangen und bin immer noch am anfang weil ich das nur aus leidenschafft betreibe!Allerdings mache ich wenn ich was mache das ganze RICHTIG!Habe schon einige fahrzeuge nachbehandelt die andere tuner abgestimmt haben die in anderen foren untrwegs sind und viel geld für 15 min abstimmen nehmen und einfach sagen passt schon so....ich hab dann c.a.4 stunden gebraucht...aber nun ist der kunde auch zufrieden...
Aber wenn du so anfangen willst würde ich mir an deiner stelle eine breitbandsonde mit anzeige besorgen und erst mla sehen wie sich der motor verhällt während der fahrt...
und dann brauchst du eben ein program zum daten ändern...siehe oben...und dann eben noch einen E-prombrenner und ein epromlöschgerät weil du am anfang beschreibst wenn du was geändert hast dann fährst du dann merkst du was scheixxe ist und dann änderst du wieder...jedes mal ändern und merken was nicht passt dauert c.a.2-4 stunden...und um ein programm so rauszufahren ist leider blödsinn...
aber so haben eigendlich alle angefangen....
das ist der lerneffekt...MFG Andree
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ok mal so gefragt mit was fange ich an, gibt es was zu empfehlen für einsteiger genauso was für lektüren kannst du empfehlen wo man was nachschlagen kann
Also erst einmal solltest du fitt im Hexadezimalen Zahlensystem (Hex-Code)
sein.
Also 0 bis 9 und die Buchstaben A bis FDann solltest Du Dir mal so ein File anschauen.
Spätestens dann wirst du deine Idee verwerfen
Und wie der Andree schon geschrieben hat musst Du jede Veränderung erst einmal testen an deinem Wagen.
Bis Du dann mal einigermassen weist wie es funzt ist wahrscheinlich schon dein Motor platt.
Ob es jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung gebracht hat wird Dir Teilweise ohne richtige Messergebnisse keiner sagen können.
Das liegt teilweise im 3 oder 4 KW bereich.
Und ich glaube kaum das Du das spürst.
Gruß Jörg
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ich werde die idee das zu lernen nicht verwerfen, cih denke mal jeder hatt mal klein angefangen
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Hallo,
Hab' eine Frage zur Verdichtungsreduzierung am originalen VR6 2.9L Motor .
Auf welche Verdichtung komme Ich mit 2 Metallkopfdichtungen und 4mm Zwischenplatte?
Wie ist die Höhe der Metallkopfdichtungen und der "Normalen" im eingebauten Zustand?
Gruß ,
Andreas -
Also die Verdichtung mit zwei Metallkopfdichtungen und einer 4mm Zwischenplatte ist 7,62:1.
Formel: (90,3/((x-1,6)+90,3/9))+1 (x muss durch die Höhe der Dichtungen und Platte ersetzt werden)
Metallkopfdichtungen sind 0,6mm stark, eine normale Kopfdichtung hat 1,6mm.
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@ VR6 Andi:
Für Breitbandlambdasonde und Datalogger kann ich Innovate Motorsports empfehlen. http://www.innovatemotorsports.com/
ca 400-500 Euro pro MeßpunktDazu ein frei programmierbares Steuergerät von Motec, z.B. das M600 (ich schätze, das kostet ca 3500 Euro)
http://www.motec.com.au/m600/m600overview/Grundsätzlich ist die Abstimmung kein Problem, ein Leistungsprüfstand mit Bremse (ca 20 Prüfstandsstunden werden als Neuling sicherlich anfallen bis man ruhigen Gewissens das restliche Feintuning auf der Bahn macht), sowie funktionierende Klopfregelung vorausgesetzt und ein Reservemotor im Regal falls mal was schiefläuft kann auch nicht schaden.
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Hi,
bei mir isses nun auch bald soweit.
Ich strebe ca. 300PS an (soll alles für den Alltag ausgelegt sein).
Haben tu ich bisher:
- Garret T3/T4 Lader
- ext. Wastegate 38mm
- 3" Downpipe
- Gusskrümmer
- Umluftventil Bosch
- Ladeluftkühler + Rohre und Schläuche ca. 450x250Fehlt natürlich noch einiges, bei den Sachen bin ich mir aber nun noch unsicher. Habe hier die ersten 12 Seiten durchgelesen und naja man wird doch schon leicht durcheinander gebracht.
Zündkerzen: 1,8T 225PS ?
Einspritzdüsen: S2 oder doch schon RS2 bei der Leistung bzw. diesem Turbo?
Andere/zusätzliche Benzinpume: Ja/Nein?
Da ich mit Platte fahre: Welche Kopfdichtungen? Metall oder die etwas dickeren "Gewebe"?Die Abgasanlage besteht aus dem Serien-metallkat, danach MSD-Ersatzrohr und bisher noch Serien ESD, der aber bald getauscht wird.
Wie ist das mit dem Kettenspanner, wenn ich mit Platte fahre? Da muss doch dann eine Distanzhülse in Form einer Unterlegscheibe hin, hat hier jemand evtl. ein Maß?
Ich hoffe nach diesen "Wünschen" hat auf den letzten 5 Seiten noch niemand gefragt, die hab ich nämlich übersprungen...
Danke und Gruß
MichiHi.
Was ich gern mal so rein aus Interesse wissen würde, ich hatte erst ein 35mm Wastegate, hab mir dann aber halt noch das 38er zugelegt. Welchen Unterschied würde es machen, wenn man ein kleineres Verbaut? Im Prinzip werden doch nur die Abgase am Turbolader vorbeigeleitet. Was würde es also ausmachen?
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Hi.
Was ich gern mal so rein aus Interesse wissen würde, ich hatte erst ein 35mm Wastegate, hab mir dann aber halt noch das 38er zugelegt. Welchen Unterschied würde es machen, wenn man ein kleineres Verbaut? Im Prinzip werden doch nur die Abgase am Turbolader vorbeigeleitet. Was würde es also ausmachen?
Verdichtung kannst du dir auf meinem Rechner hier anschauen.
http://www.getcharged.de/Verdichtungsre…tml?openSaved=6Du gibst dir wirklich den Aufwand eines Turboumbaus bei einem VR6 für 300ps?
Lass dir Lieber mal einen großen Spielraum bei deinem Umbau, und hol dir Komponenten die Notfalls auch an der 400er Grenze Kratzen.Frei Programmierbare beim VR6 Turbo ist nicht zwingend Notwendig. Ole (Renner 1, 2, 3..) Fuhr mit dem Originalen VR6 Steuergerät knappe 700ps..
Die Größe des Wastegate Durchsatzes spielt bei deiner angezielten Leistung keine Große Rolle. Große Wastegates regeln halt bei kleinen Ladern unsanft.
Je nach Abgaßgehäuse des Turboladers und der Angestrebten Leistung holst du dir das Wastegate.
Hast du ein Ziehmlich kleines Abgaßgehäuse und damit auch ein Frühes Ansprechverhalten umso mehr muss das Wastegate Obenrum durchsatz leisten.
Bei deinem Projekt reicht ein Internes Wastegate vollkommen aus.
Das 35/38mm Wastegate ist für dein Vorhaben genau Richtig.
Je nach Lader sind da große Reserven drin.Was für einen T3/T4 hast du den?
kannst du auch mal größen Posten mit AR Abgaß etc.Einspritzdüsen vom S2 reichen vollkommen aus. http://www.vmax.de dort ist ein Rechner
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Nimm jedenfalls einen vernünftigen Lader. Der T3 ist doch nicht mehr wirklich aktuell. Über 1 bar mag der nicht. Und Leistung über 320 PS kommt da nicht bei raus. Auch wenn viele von 350 oder 380 träumen.
Wenn es nicht so teuer werden soll dann empfehle ich den GT32. Dann gibts auch noch Schub oberhalb von 5000 U/min.Und dann gleich ne Abstimmung auf RS2-Düsen. sonst kaufst du wieder alles neu in einem Jahr.
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Nimm jedenfalls einen vernünftigen Lader. Der T3 ist doch nicht mehr wirklich aktuell. Über 1 bar mag der nicht. Und Leistung über 320 PS kommt da nicht bei raus. Auch wenn viele von 350 oder 380 träumen.
Wenn es nicht so teuer werden soll dann empfehle ich den GT32. Dann gibts auch noch Schub oberhalb von 5000 U/min.Und dann gleich ne Abstimmung auf RS2-Düsen. sonst kaufst du wieder alles neu in einem Jahr.
Ja gut wir dürfen halt nicht vergessen das T3/T4 soein dummer begriff ist.
Diese Lader gibt es bis 450ps...
Aber bin auch für einen GT30 / 32 / 35 :o) -
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Naja ich habe die ganzen Sachen seit Jahren liegen, von daher wollte ich schon das verbauen, was ich bereits habe.
300PS hatte ich gesagt, weil ich der Meinung war, dass mit dem Lader eh nicht viel mehr drin ist. Alles andere könnte man natürlich gleich so bauen, dass ich irgendwann quasi nur noch den Turbo wechseln brauch und sonst schon alles passt, da habt ihr Recht.Auf dem Turbo steht noch "Type T04E" und "A/R.50"
Generell will ich aber kein High-End-Renn-Wagen bauen, sondern es soll ein Alltagstauglicher Motor bleiben, der einfach besser aus dem Knick kommt
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Naja ich habe die ganzen Sachen seit Jahren liegen, von daher wollte ich schon das verbauen, was ich bereits habe.
300PS hatte ich gesagt, weil ich der Meinung war, dass mit dem Lader eh nicht viel mehr drin ist. Alles andere könnte man natürlich gleich so bauen, dass ich irgendwann quasi nur noch den Turbo wechseln brauch und sonst schon alles passt, da habt ihr Recht.Auf dem Turbo steht noch "Type T04E" und "A/R.50"
Generell will ich aber kein High-End-Renn-Wagen bauen, sondern es soll ein Alltagstauglicher Motor bleiben, der einfach besser aus dem Knick kommt
Puh ich gehe mal davon aus
das es der hier ist.Compressor:
A/R: 0.5 Ind: 50.5 mm Exd: 76 mm Trim: 55Turbiner Wheel:
A/R:0.63 Ind: 65.5 mm Exd: 55.9 mm Trim: 73Also wenn es der Lader ist dann geht ihm bissl Schnell die Puste beim VR aus, aber ist eigentlich ganz OK für 300ps
Und das was du dir dabei erhoffst (Alltagstauglicher Motor mit frühem Ansprechverhalten)
das wirst du mit dem Lader schon treffen -
Naja das hört sich doch ganz gut an. Man muss ja schließlich auch erstmal langsam anfangen
Also ich werde dann wohl besser alles andere soweit so zusammenstellen, dass ich (falls mich irgendwann die Leistungs-Sucht überkommt ) "einfach" den Turbo tauschen kann ohne sonst am Motor etwas ändern zu müssen außer evtl. die Software.
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Ich nochmal.
Welche Kopfdichtungen sind denn jetzt besser geeignet? Die Originalen Weichstoff oder die Zubehör Metalldichtungen?
Ich kenn das Problem von unserem 2,0l G60 Umbau, dass da die Weichstoffdichtung zwischen zwei Zylindern weg gebrannt ist, aber weiß ja nicht wie es beim VRT ist/sein wird.
Was sagen die Experten? Von der Art der Dichtung hängt es ja dann auch ab wie dick die Reduzierungsplatte sein muss.
Und dann fehlt mir auch immer noch das Maß der Distanzhülse für den Kettenspanner.
Gruß
Michi -
du solltes die metall dichtung nehmen, die hält mehr aus
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