Sammelthema: VR6 Turbo

  • spricht nichts dagegen.
    beim turbo ist es eh nicht so wichtig ob die brücke strömungsgünstig ist den für die füllung der zylinder sorgt ja der ladedruck. deshalb benötigt man ja auch keine bearbeiteten zylinderköpfe....


    wichtiger ist eine andere frage was sagt der tüf später dazu.....

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Schau Dir mal die geometrie der meisten guten Brücken an, dann siehst Du das es sehr wohl wichtig ist, wie die Luft gut durch die Brücke strömt.


    Fahr mal z.B. einen 1.8T mit und ohne gemachten Kopf. Da merkt man auch deutlich den Unterschied. Ein guter Luftdurchsatz ist beim Turbo genauso wichtig wie beim Sauger.

  • Hm, grundsätzlich tendiere ich eher zu ner gut gemachten Brücke, anstatt zu so einer wie du sie gefunden hast.


    Klar, im Endeffekt macht sich die Mehrleistung nicht wirklich bemerkbar, es geht jedoch auch darum, wenn ich so nen Umbau mache, dann richtig, und keine halben Sachen.


    Ich sage mal, wenn der Platz reicht, und alles vernünftig reinpasst, dann würde ich zu ner besseren Brücke tendieren. Muss ja nicht gleich HGP sein, die Brücke von z.B. MTE ist nahezu identisch und kostet nur 480 Euro.

  • also, erstmal danke für die antworten.


    also wahr diese woche mal bei einem tuner in meiner gegend. da hies es auch, das er auch zu mte tendiert, da die hgp krümmer&ansaubrücke ja ein kleines vermögen kostet. stk um die 1000€ !!!


    naja. wegen der mehrleistung. ich strebe so ca 350-400ps an,
    mein vr hatt im mom 244ps laut prüfstand. als sauger. der motor wurde bei 94tkm komplett neu aufgebaut.
    kolben, kette, ventile,block neu gehont,......
    seit dem bin ich gerade mal 800km gefahren.


    d.h. mein corrado hat ungefähr ne kilometerleistung von etwa 1500 - 2000 km im jahr,


    was mir sehr wichtig ist das der motor standfest ist.


    fongg

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Ui, gerade neu gemacht als Sauger.
    Bei der angestrebten Leistung solltest Du aber Kolben und Pleuel neu machen.
    d.h. Schmiedekolben und z.B. H-Shaft Scat Pleuel rein.


    Verdichtungsplatte ist nicht so der Hit, verbauen zwar viele, aber eigentlich nur um die Turbokits an den Mann zu bringen.
    Wenn Du es richtig machen willst, investiere lieber nochmal in o.g. Komponenten.
    Besser Auslassventile können auch nicht schaden.
    Für 400PS sollte auch eine 70er Abgasanlage verbaut werden.


    Viele Grüße THomas

  • Sorry, ich kenn VR Turbofahrer ohne Ende, da gehen reihenweisse die Motoren mit sündhaft teuren Kolben hoch, aber seltenst einer mit Platte. Und kaum einer fährt bei der Leistung andere Pleuel. Dein Knowhow in allen Ehren, aber da läufts in der Praxis anders...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi Danilo


    Bei solchen Umbauten macht halt jeder seine erfahrungen.
    Ich kenne wiederum einige, den sind die Motoren mit günstigen Platten hochgegangen und jetzt mit Kolben und Pleul hält die ganze Sache.
    Bei Rothe halten die von der Plattensache auch nix und die bauen die Motoren ja auch nicht nur theoretisch.


    Klar kanns in der Praxis anders laufen. Mal ist in ein billig aufgebauter Motor nicht tot zu kriegen und den Edelblock zerlegts nach 1000km.
    Manns teckt halt nicht drin. Dennoch empfehle ich die in meinen Augen sicherere Variante.


    Viele Grüße THomas

  • Prinzipiell: Zustimmung!


    Aber, und das sag ich immer wieder, geht dir ein Motor mit Platte hoch ist der schnell und günstig neu besorgt, die Kolben-Pleuel-usw Motoren kosten richtig Asche. Und HGP (bauen mit Platte) hat Rothe lange den Rang abgelaufen...


    Sicher eine Geschmacksfrage...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Dann stimme ich Deiner zustimmung zu.:biggrin:


    Wenn einer mit Platte verreckt, dann ist das nicht so tragisch, weil günstiger.
    Vollkommen korrekt.
    HGP hat in den Absatzzahlen sicherlich Rothe den Rang abgelaufen. :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man mit wenig LD fährt spricht sicher nix gegen ne Platte. Aber die NM Grenze der Pleul hat man schnell mal überschritten bei nem richtigen Turbobums :winking_face:

  • Da hier eine schöne Diskussion aufkommt will ich auch mal was beitragen :)


    Ich persönlich halte die Plattenlösung auch für die bessere sinnvollere Lösung. Zum einen aus dem von Danilo aufgeführten Grund, dass es einfach die billigere Lösung ist wenn dir was hochgeht, zum anderen kenne auch ich viele VRT Fahrer die auf die Platte schwören.


    Zudem haben wir auch schon Erfahrungen mit Kolben von Mahle bis JE gemacht, und das Ergebniss war nie zufriedenstellend. Das Probelm ist meiner Meinung nach einfach, dass die Schmiedekolben immer das beschissene große Kippspiel haben. Wir hatten die ersten 3000 km nen Ölverbrauch jenseits von gut und böse. Zudem vertrau ich den Teilen aufgrund dessen was man alles so hört nicht wirklich.


    Ich habe auch noch nie was von gehört das es jemand die Pleul zerschlagen hat, Ansichtssache.


    Ich würde mal sagen ne Platte mit Stehbolzen und anderen Lagerschalen ist mit Sicherheit ein guter Kompromiss.


    Muss aber jeder wie gesagt selber entscheiden, und es gibt mit sicherheit immer gründe die für andere Kolben und Pleul sprechen, aber auch immer Gründe die für ne Platte sprechen.

  • Meine Meinung: hier wird es wohl keinen geben der beim VR6T schon die Pleuel krumm bekommen hat, denn aus eigener Erfahrung weiß ich das sie 2bar halten und kenne ein Auto welches über 2,5bar und knapp 700PS mit bearbeiteten Serienpleueln fährt. Wenn dann lag es wohl eher an defekten Lagerschalen o.ä. .
    Der schwarze AME Rallye Golf von Markus Muhs ist mit abgedrehten !!! Serienkolben 2bar gefahren (lt. Digital Racing Prüfstand 724PS , was aber nicht ganz hinhaut...).
    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • hi, was kostet denn ca. ein umbau auf kompressor, auch so das ich es eingetragen bekomme.


    aber ohne das ich sonst was verändern müsste am motor.


    nen kumpel von mir meinte das müsse gehen, ohne das man wirklich was ändern müsste.


    will keine 123123 ps rausholen sondern vlt 50-100 ps oder sowas =) oder ka, was da so möglich wäre, damit ich mir nurn kompressor hole die halter eintragen lasse und gut ist ...


    will denn nicht mit wat weiss ich wieviel bar fahren und wat weiss ich wieviel ps =).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hat wer Erfahrungen mit Lortec Ansaugbrücken?


    Suche für mein Projekt eine kurze, konisch zulaufende Ansaugbrücke.
    Gegenüber den ganzen Ebay-Müllbrücken scheint die von Lortec ja einen einigermaßen vernünftigen Eindruck zu machen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!