Zylinderkopfdichtung Polo 86c 1,3l AAV

  • Hi Leute,


    zu 80% hat sich meine Kopfdichtung zerlegt. Habe heute am Motor Boro gemacht und gesehen, das aus der Dichtung Öl die Zylinderwand runterläuft. Spricht halt alles dafür...aber nun die Fragen.


    Kann die Kopfdichtung hin sein, man aber im Kühlwasser nicht findet oder am Öldeckel?


    Müssen die Zylinderkopfschrauben neu, oder kann man sie bei diesem Motor noch mal verwenden?


    Was kostet der Spaß?


    Gibt es was besonderes zu beachten?


    mfg


    Olli:danke:

  • doch beim polo dauert das ca ne stunde,nix wildes :winking_face:
    Man brauch nicht ma ne bühne. Ist nur das hosenrohr vorne was von unten gelöst werden muss.

  • Das einstellen der Steuerzeiten sollte aber nicht das problem sein wenn man sich an eine kopfdichtung wagt...und beim Polo hat man ja nun auch mehr als genug platz.
    Kopfschrauben definitiv neu. Das sind Dehnschrauben und müssen nach jedem lösen ers. werden.

    Es gibt keine Probleme...Nur Herausforderungen

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt aber Autos, habe ich neulich erfahren, da war es nicht zwingend notwendig die Kopfschrauben jedesmal zu wechseln. Da kann man die auch ein 2. mal nutzen.
    Aber ich würde sie Grundsätzlich wechseln.


    Rein theoretisch ist es auch möglich das die Kopfdichtung hin ist, und im Wasser oder Öl kaum was zu sehen ist. Wobei ich bis heute keinen Fall kenne wo das mal so eingetroffen ist.


    andreas

  • Kopfschrauben brauchen nicht neu.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Und da wären wir mal wieder beim Thema.... Muss oder müssen sie es nicht ausgetauscht werden...
    Jeder so wie er mag, ich würd gerade Kopfschrauben immer neu machen!

    Automatische Anzeigen

  • Und da wären wir mal wieder beim Thema.... Muss oder müssen sie es nicht ausgetauscht werden...
    Jeder so wie er mag, ich würd gerade Kopfschrauben immer neu machen!


    Ich würde die Schrauben rausschrauben, kontrollieren ob es Dehnschrauben sind (das sieht man am Schaft) und dann entscheiden.
    Wenns Dehnschrauben sind, müssen die neu. So habe ich es gelernt und so steht es auch immer noch in meinem Tabellenbuch Metall :winking_face:
    Dehnschrauben sind effige Schrauben, bei denen der Schaft eine Verjüngung des Schaftes aufweist. Das hat den Vorteil, das die Mindestzugfestigkeit der Schraube erhöht wird, weil es eine weichere Stelle in der Schraube gibt. Der Vorgang ist jedoch nicht beliebig wiederholbar, irgendwann reißt die ab, weil die Strukturen im Metall dauerhaft verändert werden. Und wenn mal eine im Block steckt, wird immer sooo heftig geweint :winking_face:

  • Hi,


    also ich habe sie nun neu genommen, da sie spot billig waren. Habe alle Teile bei der Firma Matties gekauft und Sage und schreibe 80 Euro bezahlt.


    Kopfdichtung
    Kopfschrauben
    Ventildeckeldichtung
    Dichtung Krümmer/Hosenrohr
    Zahnriemen
    10W40 Öl
    Frostschutz


    Da kann man nicht meckern.....

    Automatische Anzeigen

  • So, hab mich gestern mal daran gemacht und sehe da....er qualmt immer noch.......kann mir einer sagen, ob man Ventielschaftdichung mit aufgebautem Zylinderkopf wechseln kann?

  • Ja, geht.
    Nockenwelle raus, Zündkerze mit Druckluftanschluss satt der Zündkerze einschrauben, 6 Bar Druckluft drauf, Ventile lösen Schaftdichtung wechseln und wieder zusammen bauen :winking_face:
    Im Prinzip ganz einfach.

  • Ja, geht.
    Nockenwelle raus, Zündkerze mit Druckluftanschluss satt der Zündkerze einschrauben, 6 Bar Druckluft drauf, Ventile lösen Schaftdichtung wechseln und wieder zusammen bauen :winking_face:
    Im Prinzip ganz einfach.


    Wenn man 6 bar Luftdruck hat.....:ok:


    hab ich aber nicht......


    Spaß bei Seite.....was würdet ihr sagen...als ich die Kopfdichtung gewechselt habe, habe ich die Zylinderkopfschrauben im ersten Durchgang mit 40..zeiter Durchgang mit 60 angezogen....danach alle Bolzen um 180 Grad weiter gezogen... so stand es in meinem Buch ..."Rep dein Auto selbst kaputttttt":kopfkrat:
    ...sit das in Ornung oder zu viel.....wenn ich nun mein Auto anlasse (kalt) und gaß gebe...dann kommt da eine Wolke aus dem Auspuff....Nebel..Sichtweite gleich null.....wenn das Fahrzeug warm ist..und ich gas gebe...kommt da fast nix mehr raus.... kann das schon wieder die neue Kopfdichtung sein?


    Habe heute noch mal am Zylinder 4 Boro gemacht und da war wieder eine Öllache auf dem Kolben....ich weiß da langsam nicht mehr weiter....:kopfkrat: :confused:


    Nur mal zur Info...die Ventiele (Einlass) ist sauber und trocken (Auslass) ist der Kegel Ölbelagert und verkrustet, der Ventielschaft aber ist sauber..leicht feucht.

  • Keiner mehr nee Idee? Ist komischer Weise in allen Zylindern Öl....sehr viel Öl...









    wie kann das Öl in alle zylinder gelangen? Riss im Kopf?:kopfkrat: Schaftdichtung an allen Zylindern gleichzeitig defekt?:kopfkrat:
    Kann so viel Öl über die Kolbenringe in den Zylinder dringen?


    Habe auf 30km 1/2 Liter Ölverbrauch!


    Ich weiß nicht mehr weiter.....

  • Also das is ja massig Öl.


    Glaube nicht, das das durch Ventilschaftdichtungen kommt und dann auch noch auf allen Zylindern.


    Hast du mal geschaut, ob dein Kopf krum war?
    Das sieht mir danach aus, als wenn der durch Öldruck den Brennraum vollpiselt.


    Das eine Ventil sieht irgendwie voll tot aus, das baut man doch nicht so wieder auf?


    Womit hast die Fotos eigentlich gemacht.


    Gruß aus Reinbek

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!