Hallo,
habe mir im letzten sommer den corri mit motorschaden geholt. kolbenbahnen waren schon zerkratzt und ein kw-lager platt. daraufhin habe ich mir nen anderen rumpf (wo ich noch dabei war, wie die nagelneuen kw lagerschalen eingebaut wurden) geholt und alles umgebaut. anderen kopf hatte ich auch und weil der mal so rein optisch besser war den gleich genommen. ketten, dichtungen schrauben auch gleich neu, damit ruhe ist. das ganze dann schön ruhig eingefahren und lief auch tadellos. bis eben, ca 3850km später. war kurz neue sachen holen, 60km hin, 10min gestanden und noch ca 25km zurück gefahren. bei 200 im 5. gang auf der autobahn geht plötzlich der ölsummer motor drehte aber noch. also rechts rüber beim auskuppeln motor aus.
öltemp zu dem zeitpunkt 96° lt mfa. wasser ca 90° lt anzeige.
meine erste vermutung wo ist das öl hin, war aber auch noch da wo es hingehört, zwar nicht mehr soviel wie am anfang aber in der messstab markierung.
so jetzt zur eigentlichen frage, da ich so wenig arbeit wie möglich aufbringen möchte, wie würdet ihr jetzt vorgehen um die schadensursache herauszubekommen? erst ölwanne runter und gucken, oder gleich kopf ab? oder was evtl noch?