Zündpistole richtig anschliesen

  • Hallo wollte euch fragen wie ich bei meinem Corrado g60 die zündpistole richtig anschliese??
    Auf wieviel Grad muss ich sie einstellen?

  • Also anschließen an +/- und am Zündkabel vom 1. Zylinder (von Links).


    Da man bei meiner nichts einstellen kann nehm ich mal an du musst auch nichts einstellen da die Markierung von 6° ja schon auf der Schwungscheibe ist.


    Nicht vergessen Motor muss betriebstemperatur haben Blauen Stecker abziehen und bei 2000 bis 2500 U/min einstellen.

  • Warum ist es wichtig dass ich den blauen Stecker abziehe? Bzw macht es einen großen Unterschied? Ich hatte ihn dabei drauf gelassen. Aber mein Babe kommt nachher sowieso nochmal mit in die Werkstatt dann schau ich nochmal ohne Stecker nach

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Automatische Anzeigen

  • Ja muss abgezogen werden. Habe einmal auch vergessen ihn abzuziehen und habe mich gewundert warum er so schlecht geht.


    So wie ich die erfahrung gemacht hab wenn du ihn mit Stecker einstellst auf 6° gehts mehr auf den OT-Punkt zu. Sprich du hast z.b. nur 3° oder so.

  • Dann hab ich das damals falsch gemacht :frowning_face:
    Also ich hab ihn abgezogen. Motor wäre beinahe ausgegangen und hat vor sich hergestottert. Habs dann aber gelassen weil ich mir nicht ganz sicher war ob ich die Drehzahl in dem Stadium erhöhen sollte.
    Also kann ich die Drehzahl bedenkenlos erhöhen um den Zündzeitpunkt einstellen?

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

    Automatische Anzeigen

  • ja kannst du,es ist aber nicht schlimm wenn man ihn nicht abzieht dann muss halt nur im leerlauf einstellen. Ist einfacher.
    Bevor jetzt wieder einer rumschreit:"dann ist er aber nicht im Notlaufpragramm!"
    Wenn man den Verteiler verdreht,verstellt sich die Zündung egal ob Notlauf oder nicht. Habe beides schon mit hochmodernen Zündblitzlichtlampen ausgibig getestet.

  • Okay, danke, dann werd ich das heute nochmal machen :) Ne andre Frage... Wenn die Markierung an der Riemenscheibe nun mit der anderen Markierung übereinstimmt, liegt der Zündzeitpunkt nun schon bei den 6°? Irgendwo in einem anderen Thread meine ich gelesen zu haben dass dies der Fall ist. Ich habe das Ganze beim letzten Mal so lange verdreht, bis der Motor am ruhigesten lief. Dann habe ich mit der Pistole nachgeschaut:
    Im Leerlauf liegen die Markierungen etwa übereinander (schwankt immer vor und zurück) und bei erhöhter Drehzahl wandert die Markierung entgegengesetzt der Drehrichtung. Das war mit dem blauen Stecker

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • Okay, habs ohne den blauen Stecker gemacht, ein wenig verstellt... Hätte ich das bloß früher gewusst. Es war kein riesen Unterscheid aber spürbar. Vor allem untenherum.


    Danke :)

    I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

  • von welcem blaune stecker ist hier die rede ? ich hätte 3 im angebot bei meinem 16v. einmal den am kaltstartventil (der sicher nicht), dann einen an der ansaugbrücke unterhalb des leerlaufventils (ich glaub der geht zum klopfsensor) und einen an der ansaugbrücke der oben am zündverteiler sitzt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!