Kolben gerissen (Foto) Fehlersuche

• Hallo

wie kommt sowas zustande ??????

hatte im herbst eine Kompressionsprüfung durchgeführt und dabei feststellen müssen dass der Zylinder Nr. 1 (links) nur noch 5 Bar hat. Daraufhin befreite ich den Kolben 1 aus der Buchse und mußte beim ersten Anblick feststellen dass der 2. Kolbenring an 2 stellen gebrochen war. *halb so wild dachte ich* doch beim rausholen der Bruchstücke fiel ein kleiner Brocken weg ( siehe Foto) Zylinderbuchse an sich hat sehr geringe spuren. 1. Kolbenring sowie Ölabstreifer sind OK. Zudem muß ich sagen dass alle anderen Zylinder Top Kompressionswerte haben nachdem ich letzten winter Die kolbenringe gewechselt hab. bzw den Motor ein wenig überholt hab.

ich tipe auf thermisches Problem und Ursache. Zündung / Zahnriemen verrutscht.

Danke
    Gruß Tomek

• Aua, das sieht ja gut aus.

Sieht irgendwie komisch aus, das kann doch nicht durch ne thermische Überlastung kommen.

Da muss ja nen Ring verklemmt sein, oder so.

Gruß Hagen

Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

• Abrisskante ist gleich oben wie unten von der Farbe her. Auf der Planseite des Kolbens ist ein ca 1 mm kleines loch. hatte in der letzten zeit auch eine klopfende verbrennung so hat es sich zumindest angehört.
    wie kommt es zum verklemmen eines Kolbenringes ? die Positionierung der Kolbenringe wurde beachtet beim Einbau. Das gewünschte Spiel war in der Kolbenringnur auch da. (gemessen)
    Gruß

• ja ist ein ganz kleines Loch. Super ! diese Art Bestätigung wollt ich hören !
    Wenn der Zahnriemen um ein Zahn übersprungen ist, wäre so etwas denkbar ?
    ****** Gesuche: KOLBEN FÜR G60 ******** Gesuche: KOLBEN FÜR G60 ******Ges

• Wenn der Zahnriemen Übersprungen wäre, dann hättest Du das gemerkt indem der ganze Wagen nicht mehr läuft bzw. sehr schlecht läuft! Das ist nicht der Fehler. Würde eher auf falsches Gemisch tippen. Prüf mal Deine Kabelleiste an den Einspritzventilen-die wird sehr oft kaputt. Demzufolge-Gemisch zu mager-klopfende Verbrennung-Kolben kaputt!

Trau nicht dem was Du siehst - Er könnte G-Laden sein

Trau nicht dem was Du siehst - Er könnte G-Laden sein

• hi,

evtl. habe ich noch 2 kolben liegen.... schau morgen mal nach.
    brauchst die noch?

----------------------------------------------------
    Mobil 0 172 - 42 41 464
    [email='info@stefan-schlenker.de'][/email]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!