ernstes Motorproblem

  • Hallo!
    hab mal wieder eine Frage und zwar gelangt bei meinem motor PG, Bj 89, 160tkm gelaufen,
    ständig öl auf die kolben und somit werden die zündkerzen so verölt das er nur noch auf 3 oder sogar nur 2 zylindern läuft! Ebenfals ist in allen möglichen leitungen und ansaugbrücke sowie krümmer öl! (aber mehr wie nur ein ölfilm). dann hab ich noch festgestellt das es aus dem auspuff kleine öltropfen raus geblasen werden! Sehr verölt sind die beiden mittleren zündkerzen,dank denen läuft er auch nur auf 3 oder 2 zylindern...! Kopressionsmessung ergab alle werte zwischen 10 und 11bar! aber nach der kann man doch nicht wirklich gehen oder weil da ja bei fast allen öl drin is!?


    Habe schon den glader durch ein neu überholten ersetzt!
    An was könnte es noch liegen?
    mfg minime

  • Hatte ich auch,habe auch einen"überholten"Lader eingebaut war trotzdem im A***,weil die Welle so stark eingelaufen war das der Simmerring nicht mehr dichten konnte.
    2.Möglichkeit Ölabstreifringe nicht mehr gut,da entsteht zuviel Druck im Kurbelgehäuse und das Öl drückts am Ventildeckel zum ventil raus in den Bypass und somit in den Lader und weiter in die Leitungen bis in den Brennraum.
    3.Ventilschafftdichtungen
    Oder von allen ein bischen...

  • Hab ich letztens auch gehabt ... erster Kolben voller Öl und er lief nur auf 3 Pötten und hat das ganze Öl ausm Ölpeilstab etc. rausgedrückt... Kolbenring flöten gegangen!

  • Es drückt stark aus dem zylinderkofdeckel raus ich glaub aus dem einfülldeckel des öls... vielleicht hilft das weiter und man kann einiges ausschließen.... was würdet ihr als erstes überprüfen?

    Automatische Anzeigen

  • Würde auch als erstes auf Kolbenringe tippen. Schaftabdichtungen können aber auch in Frage kommen. Mach mal den unteren Schlauch von deinem LLK ab und schau ob Öl gelaufen kommt. Der LLK ist meistens voll mit Öl nach einem Simmerringschaden.

    Trau nicht dem was Du siehst - Er könnte G-Laden sein

  • Ja da sind bestimmt 50ml öl rausgelaufen aus dem schwarzen kasten wo der schlauch des LLK reinführt... aber hab den Lader schon gewechselt und noch immer verölen meine zündkerzen und der lader is sicher ok der ist frisch überholt mit orginalteielen...!?

  • ich würde an deiner Stelle den Motor kein Stück mehr bewegen.Den die Flüssigekeit lässt sich nicht komprimieren,weisst du ja.Wenn sich zu viel Öl im Zylinder ansammelt,wird´s ganz gefährlich.


    1) Der G-Lader,ist ja die heufigste Ursache beim G60,dass sich Öl in den Brennräumen ansammelt und im komplettem Ansaugtrakt zu finden ist.
    2) Ölabschleifringe sind auch ein Grund.Das Öl würde sich aber nicht ansammeln,sonden eher verbrannt werden.Und 160tkm ist auch nicht so viel,würde ich erstmal ausschließen.
    3) Ventilschaftdichtung ebenfalls ein Grund,dabei müsste aber einer gerissen sein,weil sonst auch nicht so viel Öl in den Zylinder gelangen kann,dass es nicht verbrannt wird.Und es wär nur ein Zylinder betroffen.Kann ja schlecht bei 2-3 vetilen gleichzeitig passiert sein.
    4) Zylinderkopf-Dichtung auch heufig ein Grund.
    Merh fällt mir erstmal nicht ein.


    Auch wenn du einen anderen Lader verbaut hast,müsstest du erstmal alle Luftwege säubern.D.h. alle Rohre ausbauen und säubern,auch LLK,Ansaugkrümmer und alles andere wo sich noch das Öl befindet,wo es nicht sein soll.Den so lange das Öl in dem Umlauf ist,wird alles verölt sein.


    Wenn es danach immer noch das gleiche ist,bleibt dir nix anderes übrig als alle Dichtungen auf Ihre funktion zu prüfen.
    D.h. Schaftdichtungen,Ölabschleifringe,ZK-Dichtung.Wenn der Lader 100% dicht ist,dann sind das die anderen Schwächen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!