Moin, die Handbremse meines 16V´s ist mal wieder fest... Ist jetzt schon das 2te mal! Was kann ich tun??? Kann ich auf irgendwelche Sättel umbauen die nicht so enpfindlich sind oder gibbet da nix?
16V Bremse mal wieder fest...
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Das ist ja eine altbekannte VW-Krankheit...
es gibt für hinten Sättel, die den Hebelmechanismus und Feder für die Handbremse innen haben. Die sind angeblich nicht so empfindlich wie die anderen (älteren) mit der Feder außen. Ewig halten die aber auch nicht. Kann dir empfehlen die Sättel auszutauschen anstatt sie selbst gängig zu machen,zb bei Ebay gibst neuwertige für ca. 70 €/Stück. Oder du kennst einen, der die Sättel professionell überholt das hält dann auch ne Weile. -
hole dir die von lucas die sind nicht so wartungsanfällig...
-
hole dir die von lucas die sind nicht so wartungsanfällig...
Dann muss aber auch das Handbremsseil getaucht werden.
Ich wollte bei meinem alten G60 auch die Girling rausschmeißen und die Lucas einbauen,dann ist das Handbremsseil aber zu kurz.
-
Wenn du immer ruhe haben willst baust du Schmiernippel rein. Kannste bei jedem Ölwechsel einmal abdrücken und gut... Dazu sollte man den Sattel aber zerlegen
-
-
Wenn du immer ruhe haben willst baust du Schmiernippel rein. Kannste bei jedem Ölwechsel einmal abdrücken und gut... Dazu sollte man den Sattel aber zerlegen
So kann man es auch machen.
-
Was sind Schmiernippel?????
Passen Lucas 38 drauf oder nicht?
-
Soweit ich weiß kann man Lucas 38 auch verbauen. Werden aber fast genauso oft fest. Schmiernippel sind Einschraubanschlüsse wo man mit einer Presse Fett reindrücken kann. Gibt es bei älteren Autos,Transportern (208D usw.) Traktoren, und sämtlichen Maschinen. Gibts zum Schrauben und zum Schlagen. Man zerlegt also den Sattel bohrt ein Loch an einer mittigen Stelle vom Umlenkhebel rein und schlägt einen Nippel rein. Sollte man vielleicht vorher an einem defekten Sattel üben...
-
Was sind Schmiernippel?????
Passen Lucas 38 drauf oder nicht?
Die passen schon,aber nur mit den Handbremsseilen vom Golf 3
-
Mein Corrado hat die Lucas serienmäßig, null Probleme, nie was dran gemacht!
-
-
Nunja, ob Scmiernippel was bringen...
Das Problem an allen Sätteln die ich aufgemacht habe war, dass der Simmerring zum Handbremshebel so hart/defekt war, das Dreck/Feuchtigkeit in den Sattel gekommen ist.
In der Regel ist der Hebel auch so verrostet, dass der Rost die freie Bewegung verhindert. -
Mein Corrado hat die Lucas serienmäßig, null Probleme, nie was dran gemacht!
so ist es bei mir auch !
-
ich mußte an meinem Golf schon öfter mal die Sättel tauschen....ich denke nur ein neuer bzw überholter Sattel ist Garantie dafür, daß man erstmal Ruhe hat. Denn bis der Handbremshebel wirklich nicht mehr geht, ist im Inneren schon alles so verrostet, daß nur noch Austauschen hilft.
-
Schmiernippel ist richtig gut...nie wieder fest !
-
um die sättel wieder gangbar zu bekommen nimmt man 2 Spritzen in der Apotheke erhältlich in eine tust du Bremsflüssigkeit rein und in der anderen Rostlöser.Mit der Rostlöserspritze fängst du an einfach manchette durchstechen und eine ganze Ladung rein das lässt dann ca 1 Tag einwirken und dann drehst kolben mit dem Spezialwerkzeug zurück danach nimmst die Bremsflüssigkeitsspritze und haust davon auch ne Ladung rein dann wird das ganze nicht mehr so schnell fest.
-
-
Äh es geht hier um den Festgegammelten Handbremshebel und nicht um den Kolben...und deine Methode ist nicht wirklich fachgerecht und auch nicht zu empfehlen !
-
Äh es geht hier um den Festgegammelten Handbremshebel und nicht um den Kolben...und deine Methode ist nicht wirklich fachgerecht und auch nicht zu empfehlen !
dann nen mir doch mal ein paar GUTE Gründe warum das nicht zu empfehlen ist.Wenn der Kolben hinten schwergängig ist und du ziehst die Handbremse dann blockiert das genauso.
Ich hoffe du verstehst was von Bremsanlagen und deren Funktion wenn nicht dann bilde dich bitte vorher.
-
und an der Bremsanlage ÜBEN finde ich persönlich nicht fachgerecht
-
Mach wie du denkst... ich sag ja nur das ich es nicht für fachgerecht halte. Von mir aus kann jeder an seiner Bremse rumbasteln wie er will. Kannst ja rumkommen und dir so nen Konstruktion mit Schmiernippel angucken. Nur weil du es nicht kennst muss es doch nicht schlecht sein
-
Ich sagte nicht das deins schlecht ist fühlte mich nur angegriffen wenn ich hier meine Idee kundgebe die ich auch im Alltag in der Werkstatt anwende mit Erfolg und du sagtst gleich das ist nicht fachgerecht.Sogesehen wäre das mit dem Schmiernippel auch nicht fachgerecht weil es sowas nicht bei VW gibt.
Lol kann nicht vorbeikommen sind 728km bis zu dir
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!