ach so naja mal abwarten,angeblich ist auch im ETKA ein Fehler drin. Der 9a hat keinen Thermozeitschalter....Vielleicht ist ja jemand hier, der durch tauschen des 2 poligen Fühlers Erfolg hatte?
Was aber dein Problem mit dem hohen LL, der wegg geht, wenn man das Gas auf 1200 U tritt betrifft: Ich vermute mal auf eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke. Das hatte ich bei meinem Golf 2 PF auch mal. Alles getauscht, nix geholfen. Dann hab ich den Kopf neu gemacht inkl neuer Ansaugbrückendichtung und weg war das Problem. Die Dichtung dehnt sich anscheinend bei Wärme aus.

16V hat Leerlauf-Probleme
-
-
-
- Offizieller Beitrag
ach so naja mal abwarten,angeblich ist auch im ETKA ein Fehler drin. Der 9a hat keinen Thermozeitschalter....Vielleicht ist ja jemand hier, der durch tauschen des 2 poligen Fühlers Erfolg hatte?
Was aber dein Problem mit dem hohen LL, der wegg geht, wenn man das Gas auf 1200 U tritt betrifft: Ich vermute mal auf eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke. Das hatte ich bei meinem Golf 2 PF auch mal. Alles getauscht, nix geholfen. Dann hab ich den Kopf neu gemacht inkl neuer Ansaugbrückendichtung und weg war das Problem. Die Dichtung dehnt sich anscheinend bei Wärme aus.Woher nimmst du diese "Info"?
-
aus dem oben angegebenen 1. link zum zugehörigen Thread.
-
- Offizieller Beitrag
Das habe ich damals garnicht gelesen......
Hier mal zum lesen:
Edit:
Übrigens ist der Thermozeitschalter nicht zu verwechseln mit dem einpoligem Motortemperatursensor.
Jetzt wirds interessant:
In wieder anderen Unterlagen wird nurnoch vom Kühlmitteltemperaturgeber gesprochen. -
Hallo, interessanter Bericht, gilt der auch ausdrücklich für den 9a oder KR. In dem genannten Thread steht drin, daß es diesen Thermozeitschalter beim 9a nicht gibt, jedoch beim KR, keine Ahnung ob es nun stimmt oder nicht.
Jedenfalls suche ich den Temperaturfühler, der zum Steuergerät sendet und damit für die Leerlaufstabilisierung zuständig ist. Nach dem Bericht im pdf müßte dies dann ja der einpolige Sensor sein, da der Thermozeitschalter das Kaltstartventil nach 8 Sekunden Startversuch abschaltet sowie bei Motortemp von über 35 Grad das Kaltstartventil abschaltet.
Liege ich da richtig? -
-
- Offizieller Beitrag
Der einpolige Kühlmitteltemperaturgeber ist für die Leerlaufstabilisierung.
(der sitzt rechts vom Wasserflansch unter dem Verteiler) -
na dann habe ich ja doch den richtigen Fühler bestellt...wollte den Fühler haben, der für die Leerlaufstabilisierung ist...
Die anderen Threads sagen jedoch, daß es ein Fehler im ETKA ist und es beim 9a keinen Thermozeitschalter gibt sondern ein Sensor, der für die Leerlaufstab zuständig ist, ich hoffe du Corradoman hast recht. -
Das habe ich damals garnicht gelesen......
Hier mal zum lesen:
Edit:
Übrigens ist der Thermozeitschalter nicht zu verwechseln mit dem einpoligem Motortemperatursensor.
Jetzt wirds interessant:
In wieder anderen Unterlagen wird nurnoch vom Kühlmitteltemperaturgeber gesprochen.hi, das ist aber für den pl da steht doch ke-jetronic. der 9a ist aber ke-motronic.
-
ja das meinte ich, gibt unterschiede zw pl/kr und 9a....also immer noch keine Lösung für die beiden Tempfühler?
-
du hast schon den richtigen bestellt. übrigens fahre selber nen 9a und meiner hat den thermozeitschalter. habe eben mal schnell ein foto gemacht.
-
-
- Offizieller Beitrag
hi, das ist aber für den pl da steht doch ke-jetronic. der 9a ist aber ke-motronic.
Die KE-Motronic ist genau der gleiche huddelige Mist wie die KE-Jetronic und die KE-III-Jetronic.
ja das meinte ich, gibt unterschiede zw pl/kr und 9a....also immer noch keine Lösung für die beiden Tempfühler?
Wirf nicht alles durcheinander oder kannst du nicht zwischen einpolig und zweipolig unterscheiden?
Oder zwischen Geber für Kühlmitteltemperatur und Thermozeitschalter?
Oder zwischen G2 und F26? -
warum wirst du nun unfreundlich, ich kann schon zw ein- und zweipolig unterscheiden und zitiere nur aus den oben angegebenen Beiträgen, die du, wie selbst zugegeben, nicht gelesen hast. Und dort wird sehr wohl ein Unterschied zwischen 9a und KR gemacht, also wird doch ein deutliches Nachfragen erlaubt sein. Wenn ich alles wüßte bräuchte ich dieses Forum nicht danke.
-
alle drei kr pl und 9a haben den thermozeitschalter . es gibt 2 verschiedene einmal für fahrzeuge mit kat und einmal ohne kat (golf 2 kr). und ja corradoman hat ja recht das es fast das gleiche ist. bei der motronic wurde halt alles von der motorsteuerung in einem einzigem steuergerät verbaut.
-
Gut dann habe ich ja mit dem einpoligen den richtigen Fühler bestellt wenn es um die LLstabilisierung geht, vielen Dank für die guten Infos
-
- Offizieller Beitrag
Sorry für die Fehlinfos aber hier habe ich den Fehler mal berichtigt:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…97&postcount=15 -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!