Bei mir hats die Kopfdichtung zerrissen, denke ich zumindest. Auf der Rückfahrt von München nach Hause wars vorn plötzlich am Qualmen. Vorn rechts (Beifahrerseite) war am Riemenspanner an der Dichtung zwischen Kopf und Block alles naß. Von daher denke ich das die Dichtung hinüber ist. Was sollte beim Wechsel alles beachtet werden? Was sollte ggf. direkt mit neu machen. DIe Ketten wurden vom Vorbesitzer wohl schon gemacht. Ob das Stimmt kann ich leider nicht nachvollziehen, von daher würd ich gern wissen wie die ausschauen sollten. Hat jemand ein vergleichsfoto von neuwertig und verschlissen? Sollte beim Wechsel lieber eine Metalldichtung oder eine normale verwendet werden? Was kostet sowas bei VW erfahrungsgemäß, da es im Moment doch *** Kalt ist und daher fast unmöglich das selber zu machen...
VR6 Kopfdichtungswechsel
-
-
-
ist doch noch nicht kalt draußen, was willst du denn machen wenn der winter doch noch kommt???
schau mal nach ob es nicht doch vielleicht der frost stopfen ist der sitz auch an der ecke
wenn die dichtung an der stelle durch ist von der ich es denke, solltest du den kopf planen lassen das kühlwasser frisst an der stelle gerne man und nicht vergessen beim planen den seiten deckel dran zu schrauben. der passt sonst nachher nichtmehr. -
An der Kette selbst wirst Du eher nichts erkennen.
Ich kann Dir aber gerne die defekte obere Spannschiene fotografieren.
Die kannst Du bei geöffneten oberen Kettenkasten sehen.
Zum Wechseln muss aber immer das Getriebe runter. -
Schau auch mal nach der Wasserpumpe, die war bei mir
mal undicht und hat den halben Motorraum geflutet. -
Wenn du ein Foto machen könntest, wäre das super! Dann kann ich das zumindest mal ein bissel vergleichen wenner offen ist.
Ich glaube eher nicht das es die WaPu ist, da es relativ deutlich zu sehen war das die Dichtung naß ist. Es gab auch eine Art zischen, die nachdem ich den Ausgleichbehälter aufgeschraubt habe aufgehört hat. Ich werde das einfach mal irgendwie in Angriff nehmen. Wie lange dauert so ein wechsel normalerweise?
Ist ne Weichstoffdichtung besser als Metall?
-
-
Hi,
hier 2 Bilder von der oberen Gleitschiene.Auf dem ersten Bild habe ich den oberen und den bei mir gebrochenen unteren Teil abgelichtet. Den oberen Teil ist bei demontierten oberen Kettenkasten sichtbar. Der untere Teil jedoch nicht.
Auf dem 2. Bild kann man die Tiefe der Furchen erahnen. Bei mir war die Kette sehr deutlich zu hören. Das Geräusch kam sehr plötzlich.
Auf den Bildern kann man auch gut sehen das so richtig Teile aus der Schiene raus gerissen sind. Leichte und gleichmäßige Riefen / Rillen sind hingegen normal.
Ach so. Druck im Kühlwasser ist normal. Lass doch mal das System in einer Werkstatt abdrücken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!