Girling 60 (S2 Bremse) auf G60 umrüsten

  • 70/30 ist der Richtwert bei Frontgetriebenen Fahrzeugen! )


    Woher willst Du das wissen!


    Lese meinen Beitrag:


    VA: 276x25mm - Doppelkolben 40/45mm
    HA: 279x10,5mm - Seriensattel 38mm
    3/35


    = 75 / 25%


    Syncro / Quattro: 70 /30 % bis 66 / 34%


    Mein A6-4B Avant Quattro hat gerade 66 / 34 % bekommen:


    VA: 321x30mm - Doppelkolben 43-43mm
    HA: 330x33mm - ¯ 43mm


    Max. Verzögerung: 12,8 m/qs


    Anbei weitere Werte meines A6-4B Avant Quattro:


    Serienbremse - 312x25mm / 57mm + 255x10mm / 38mm: 9,72 m/qs


    1. Modifizierung - 312x25mm / 57mm + 302x10mm / 38mm: 10,34 m/qs


    Rechnerische Bremsleistung (nicht geprüft) - 312x25mm / 57mm + 302x10mm / 41mm: 10,87 m/qs


    2. Modifizierung - 321x30mm / 43-43mm + 302x10mm / 38mm: 11,6 m/qs


    3. Modifizierung - 321x30mm / 43-43mm + 330x22mm / 43mm: 12,82 m/qs (rechnerisch)


    Jede Maximalverzögerung mittels Verzögerungsmessgerät wurde durch das Programm bestätigt, bzw. umgekehrt!


    Serie bei VW: ca. 80 / 20 - ohne das man die Achslastentlastung durch die Momentunterschiede von VA und HA berückstichtigt hat!


    Ich fahre seit drei Jahren mit der von mir beschriebenen Golf - Kombination - bislang hatten nur "Neuwagenfahrer" Probleme mit meinen Verzögerungswerten, da Ihr Bremsweg, dank Überschätzung, sehr, sehr lang wurde.


    MfG


    Wolfgang

  • Das war nur ein grober Richtwert (der für alle Fronttriebler grob genannt wird!) und keine exake Angabe von mir! Jetzt verstanden? :winking_face: Ob das jetzt 65/35 75/25 66/34 is oder sonst was is völlig wuuurst,70/30 ist die grobe Faustregel,mehr wollt ich eigentlich nit sagen damit! Es war keine exakte Angabe!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hallo Zusammen,


    ist interessant, wie diese Geschichte immer wieder mal hochkommt.
    Ich habe an meinem DSG-Corrado an der Vorderachse den Girling 60 2-Kolben Sattel mit einer Spezialbremsscheibe 276x25 und an der Hinterachse den originalen Bremssattel mit einer Spezialbremsscheibe 280x9,5 verbaut. Grundsätzlich funtioniert die Kombination schon aber eine so richtig gute Bremsanlage ist das nicht. Ich werde die Sachen Ende der Saison wieder rausschmeißen und was anderes verbauen. Ich denke ich baue dann die Seat Ibiza Brembo-Anlage ein. Die habe ich schon an meinem Allrad-Corrado und die ist wesentlich besser aber leider auch etwas teurer. Das ist es mir aber definitiv wert!

  • Hier mal was interessantes. Da der Müll langsam nervt wäre ich hier auch für eine Sperrung oder mindestens Verwarnung. Was hier gemacht wird ist schlicht und ergreifend Werbung, und die ist hier verboten soweit ich das korrekt überblicke, da kein Sponsor...


    http://www.wolfsburg-edition.i…e/index3.html#post1067378

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hallöchen,


    hab bei mir die Girling 60 verbaut und die Beläge sind nun runter.
    Jetz bin ich mir unsicher welche Beläge ich brauche...


    Sind dies die richtigen?
    Art.Nr: 160443922058



    mfg VR.SexT

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Zusammen,


    ist interessant, wie diese Geschichte immer wieder mal hochkommt.
    Ich habe an meinem DSG-Corrado an der Vorderachse den Girling 60 2-Kolben Sattel mit einer Spezialbremsscheibe 276x25 und an der Hinterachse den originalen Bremssattel mit einer Spezialbremsscheibe 280x9,5 verbaut. Grundsätzlich funtioniert die Kombination schon aber eine so richtig gute Bremsanlage ist das nicht. Ich werde die Sachen Ende der Saison wieder rausschmeißen und was anderes verbauen. Ich denke ich baue dann die Seat Ibiza Brembo-Anlage ein. Die habe ich schon an meinem Allrad-Corrado und die ist wesentlich besser aber leider auch etwas teurer. Das ist es mir aber definitiv wert!



    Ich zitiere mal aus der "Homepage":


    Die neue Bremse: Auch wir haben den Winter genutzt und diverse Dinge an unseren Fahrzeugen verbessert. Diese werden hier auf der Homepage nach und nach vorgestellt.


    Als erstes hier mal ein paar Bilder des neuen Bremssystems. Dabei wurde an der Vorderachse der Girling 60 2-Kolben Sattel mit einer Spezialbremsscheibe 276x25 und an der Hinterachse der originale Bremssattel mit einer Spezialbremsscheibe 280x9,5 verbaut.


    Die Fahreigenschaften bei kurviger Landstraße haben sich mit diesem System wesentlich verbessert. Endlich kann man die Vorteile des Direktschaltgetriebes bei schnellen Beschleunigung-/ Bremswechseln voll ausnutzen.


    Und dann hier schreiben, das das System nichts taugt - bei realiserbarer Verzögerung von über 13 m/qs = 28m Blockierspur auf dem Asphalt aus 100 km/h???


    Wurde die Bremse überhaupt richtig eingestellt - der LAB auf die größere Anlage neu eingestellt?



    Wer sich einen minderwertigen "Nachbau" meines massiven HA-Systemes mit 9,5mm dicken Scheiben zulegt und zufrieden gibt, bei dem zudem die Naben um 30% geschwächt sind und sich die neuen Scheiben fast auf Verschleißmaß meiner massiven befinden, muß sich nicht wundern, wenn die Wärme nicht mehr gespeichert und abgeführt werden kann.


    Irgenwann ist auch die Girling 60 Va-Anlage an Ihren Grenzen angekommen.


    Wieviel Leistung wird denn gefahren? Vmax? Fahrzeuggewicht?


    Zu den Belägen, das Bild ist verzerrt, die Form scheint richtig zu sein,frag man sich bloß, aus welchem Material ist der Belag? Für 79,- biete ich sehr gut harmonierende Beläge für meine HC-Sonderscheiben an - giftiges Ansprechverhalten und max. Verzögerung bei max. Laufleistung.


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo,


    ich finde es doch immer wieder schön, wenn sich jemand auf meine Homepage verirrt :winking_face:
    Also:
    1. Wenn du die Homepage richtig gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, daß das letzte Update am 04.05.2009 war, also vor über einem Jahr. Das spricht nicht unbedingt für meine Qualitäten bzgl. Homepage basteln aber das ist auch ein anderes Thema.
    Die komplette Anlage ist schon besser als die Serien G60 Bremse aber gegen die Brembos wirklich kein Vergleich! Ich habe hier ja auch nicht geschrieben, daß die Bremse nichts taugt sondern:

    Zitat

    Grundsätzlich funtioniert die Kombination schon aber eine so richtig gute Bremsanlage ist das nicht.


    2. Die HA Anlae ist kein "minderwertiger Nachbau", den ich mir "irgedwo zugelegt" habe, sondern eine Eigenentwicklung! Da ist weder eine Nabe um 30% geschwächt (keine Ahnung, wo du diese Info her haben willst) noch billige Beläge verbaut oder der LAB falsch eingestellt. Mit der HA-Anlage habe ich auch wirklich keine Probleme. Diese würde bei dem Brembo Umbau an der VA auch an der HA bleiben.


    3. Es kann schon sein, daß 13m/s² mit der Bremse machbar sind, habe es nie gemessen, da liegt auch nicht das Problem. Bei einmaligem Bremsen wirft die Anlage schon ganz gut den Anker aber im sportlichen Kurvenbetrieb sind die VA Scheiben schnell an der Wärme-Belastungsgrenze. Da sind Scheiben, die mehr als 300mm Durchmesser und mehr als 30mm Dicke haben eindeutig im Vorteil!


    Also, bin immer wieder gern zu ein Schwätzchen bereit!


    -- Beitrag erweitert um 15:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:01 Uhr --


    Ups, da hat sich ein Fehler eingeschlichen: Ich bin natürlich immer zu "einem" Schwätzchen bereit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!