Hallo Benni,
mit dem Thema habe ich mich mehr als 4 Jahre nicht beschäftigt, daher mal sehen, ob ich das noch zusammen bekomme.
zu 1.: die Hülse im oberen Gummilager gehört zum Bilstein- Fahrwerk, jedenfalls findet sich die Hülse in der Abbildung im Gutachten; allerdings fehlt eine Bezeichnung.
zu 2.: ich habe die Hülse weggelassen und kein Poltergeräusch. Ich vermute daher, dass die Hülse verhindert, dass man das obere und das untere Gummilager soweit gegeneinander verschrauben kann, dass sich das Federbein in der Aufnahme fest verspannt. Ist die Verspannung nicht ausreichend, kann es zu einer Bewegung im Domlager (mit der Folge von Geräuschen) kommen, denn die einwirkenden Kräfte sind nicht unerheblich.
Der Ausbau der Hülse ist ja keine große Sache, da man komplett von oben arbeiten kann. Ich würde das versuchen.
Die große silberne (oberste) Unterlegscheibe (das ist keine Blechscheibe, sondern die ist schon recht massiv) würde ich allerdings auch noch besorgen. Ich könnte mir vorstellen, das die Scheibe das obere Gummilager bei abhebendem Federbein (Rad) stabilisiert, dass das Lager nicht nach unten "durchrutscht". Also würde ich ohne die Scheibe keinen "flotten" Fahrstiel an den Tag legen. Die Scheibe gehört nach meinen Unterlagen zum Bilstein Fahrwerk, daher versuche mal, ob du die Scheiben von denen bekommen kannst.
Zu 3.: ich habe keine Angaben über das Anzugsdrehmoment gefunden. ich habe beim Festziehen der Mutter oberhalb des oberen Gummilagers die Verformung des Gummilagers beobachtet. Da gehört ein wenig Gefühl dazu. Ich würde aber auch vorsichtig damit sein, die Kolbenstange mehrfach zu drehen. Dafür ist der Dämpfer nicht gebaut.
Gib bitte mal eine Rückmeldung, ob und mit welchen Maßnahmen du Erfolg hast.
Stellst du noch das angekündigte Foto ein?
Gruß ........