Guten Abend,
ich hab gerade die WTCC- Series auf Eurosport gekuckt und überlegt ob es gesetzliche Vorgaben für die Position des Fahrersitzes gibt. Oder könnte man auch die Lenksäule verlängern und auf Höhe der B-Säule sitzen?
Position Fahrersitz
-
-
-
es gibt keine vorgaben wie der fahrersitz eingestellt werden "muss"
Muss jederselber wissen wie sicher er sein auto steuern will und wie lächerlich er aussehen will wenn der sitz eher als liege genutzt werden kann..andreas
-
- Offizieller Beitrag
@SkyBlue
Die alleinige Sitzeinstellung und die daraus resultierende evtl. lächerliche Sitzposition ist weniger das gefragte Problem gewesen sondern vielmehr ob die Position des Fahrersitzes ansich geregelt ist und ob im Zuge einer Sitzpositionenanpassung die Verlängerung der Lenksäule gestattet ist.HelgeRR
Bequatsch das mal mit dem Tüv das dir diese "Inspiration" durch die WTCC kam und berichte uns wie er reagiert hat. -
Günter,die Frage ob eine sitzposition vorgeschriebn ist wurde von mir beantwortet...
Zitat von SkyBluees gibt keine vorgaben wie der fahrersitz eingestellt werden "muss"
andreas
-
- Offizieller Beitrag
Ist das wirklich so schwer zwischen Sitzposition und Sitzeinstellung zu unterscheiden?
-
-
jaja...
erkläre es doch einfach wenn ich was verrafft habe...
andreas
-
Es ging um die örtliche Platzierung des Fahrersitzes innerhalb des Autos.
VG
David
-
wenigstens jemand der mir sagt was ich falsch verstanden habe.
So einfach kann es sein.Danke Sargeras
andreas
-
- Offizieller Beitrag
wenigstens jemand der mir sagt was ich falsch verstanden habe.
So einfach kann es sein.Danke Sargeras
andreas
Wer lesen kann........@SkyBlue
Die alleinige Sitzeinstellung...ist weniger das gefragte Problem gewesen sondern vielmehr ob die Position des Fahrersitzes ansich geregelt ist -
na der kindergarten läßt grüßen...
-
-
Ich denke nicht, dass es genaue Vorschriften gibt, auf welcher Position der Fahrersitz befestigt sein muss. Ich denke, die einzige Vorschrift wird sein, dass das gefahrlose Führen des Fahrzeugs gewährleistet sein muss.
Belegen kann ich meine Vermutung nicht, aber es gibt ja Fahrzeuge wie McLaren F1 und Caterham Super 7, die eine Straßenzulassung besitzen.
Gruß bertel
-
- Offizieller Beitrag
Doch Bertel
deine Vermutung kann sehr wohl belegt werden und zwar mit dem §35a der StVZO.
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35a.php -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!