Leistung 2.0l 16V

• Hallo
    Ich habe gestern Leistungsprüfung gemacht(2,0 16 V) in Görlitz in BOSCH

Motor ohne Tuning

Ergebnis war:

97,3 KW (132,5PS) bei n 6400 1/min v= 228,0 Km/h

Drehmoment: 193,0 Nm bei n 4210 1/min v=150 Km/h
    das war alles im 5 Gang

kann mir jemand sagen, ob 193,0Nm möglich sind?

Laut Unternehmen max 180Nm????Ist das richtig?

Grüsse Kate

• Also die 180Nm sind ja laut Werk, und damit is immer das gemeint, was am Motor/Schwungscheibe anliegt. Durch Verluste im Antriebsstrang liegt am Rad IMMER weniger an!

Dass dein 16V zuviel Drehmoment hat, und dabei zu wenig Leistung is zwar etwas seltsam. Aber man muss beachten, dass es zum einen eine Serienstreuung gibt, und zum andern is der Motor ja schon länger im Betrieb (vielleicht auch nicht mehr ganz original). Auch Prüfstände haben eine Messtoleranz!

Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

• schon etwas merkwürdig....aber man kann Pi mal Auge sagen ein Seriensaugmotor der vernünftig designed wurde, um die

(Hubraum : 10) - 10% an Drehmoment haben sollte

hochdrehende und supersportliche Konzepte (Motorräder, BMW Hochdrehzahlkonzept, Honda S2000 etc ) kann es ca. bis

(Hubraum : 10) + 10% an Drehmoment ergeben.

Wobei die Leistung dabei sehr variieren kann.

Leistungsbeute schwankt dann zwischen 70-150 PS / Liter Hubraum.

Ich würde mal wenn dein Motor original ist auf Prüfstandsungenauigkeit tippen, wobei selbst 180 Nm für einen Anfang der 90er konzipierten 2L Motor alle Ehren wert sind.

Gruß, Ron.

• Du hast nicht zufällig eine Automatik? denn aufgrund des Wandlers könnten solche Differenzen entstehen, so zumindest meine theoretische Überlegung (Wandler =Leistungsverlust, jedoch auch Drehmomenterhöhung...)

• keine Automatik

alles was steht im Diagramm:

Mmax= 193,0Nm bei n =4210 1/min v = 150,0 km?h

Pnenn = 100kw nnenn = 6500 1/min v= 230km/h

Pmot = 97,3 kw bei n = 6400 1/min v= 228,0 km/h
    Ptol = -2,7 % Prad = 75,5 kw Pverl = 19,3kw

Pmax = 103,6 kw bei v= 198,5 km/h n= 5580 1/min
    Ptol = 3,6% Prad = 86,0 kw Pverl = 14,9 kw

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!