solch ein Krümmerriss noch unbedenklich?

  • Hallo allesamt!
    Mal wieder eine Frage an euch, die mehrfach besprochen worden
    ist, aber die suche hat mich ohne bilder nicht viel schlauer gemacht..
    entschuldigt bitte den extra-thread!!!


    Ich hab hier mal ein 2 bilder gemacht:


    http://www.fastshoot.de/upload…e/kr%FCmmerriss1.jpg?UIN=


    Der große riss verläuft noch nicht vollständig um diese bruchkante vom
    krümmer, allerdings ist er auch schon länger da, scheint aber in letzter zeit
    schneller zu wachsen.




    http://www.fastshoot.de/upload…e/kr%FCmmerriss2.jpg?UIN=


    dieser kleine riss scheint noch längst nicht so tragisch, aber was nicht is,
    kann ja noch werden...



    bei leerlauf und kaltem motor ist nichts auffälliges zu hören, die maschine
    läuft total leise. allerdings riecht es über dem krümmer nach abgasen, die
    sich schienbar langsam verflüchtigen, wenn die maschine warm wird. ich hab im forum gelesen, dass das auch die spritleitungen sein können und der sprit in geringen mengen austritt und später verdampft, wenn der motor sich erwärmt.
    aus kostengründen würde ich gern wissen, ob ich mit diesem krümmer noch einige zeit fahren kann, obwohl abgasgeruch wahrzunehmen ist. kann mir da jemand eine verlässiche antwort geben?
    wäre schön, denn bei den preisen für einen neuen krümmer inkl. anbau wird mir übel :kotz:
    dieser hier ist ja noch ein originaler grauguss-krümmer und die reißen ja
    bekanntlich gern mal eher als die schmucken fächer!


    danke euch und liebe grüße


    nuxes

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

  • ...mal ne Frage was für ein Motor hast Du drin?
    Das Problem ist halt das Dir keiner genau sagen kann wann/wie schnell die Risse größer werden, denn wenn sie größer werden zieht der Motor dadurch Falschluft was zu fatalen schäden am Kat usw. sich auswirken kann:(

    Entschuldigung wir rasen nicht, wir fliegen nur zu tief

  • Hi!
    Also die maschine ist eine 2,0 16V Bj. 94.
    Der riss ist seit dem kauf vor ca. 6000tkm schon da gewesen, aber
    ist seitdem um ca. nen halben cm gewachsen...


    kann man anhand dieses oberflächenrisses (wenn es dann "nur" einer ist) ausmachen, ob er tief ist, oder noch unbedenklich? ich hab noch nie einen
    tiefen riss, geschweige denn überhaupt einen gesehen...??


    möchte den corri noch ne zeit lang fahren, ohne großartig geld hineinzustecken, denn ich hab mir schon ne neue auspuffanlage für 300 euro gegönnt, da die
    alte am MSd durhc war!... ein krümmerriss könnt ich finanziell als azubi im 2.
    noch net verkraften...

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

  • ...wenn Du schon selber, wie Du geschrieben hast, Abgase riechst ist ein tiefer Riss, dürfte aber auch für Dich als Azubi kein Problem sein, mußt halt einen gebrauchten holen oder hier im Forum unter Suche/Biete schauen ob Dir jemand einen hat.
    Wenn das angesprochene Problem zwecks Benzinleitung sein sollte ist volgendes: Selbst wenn Benzin auf deine warme Motorenteile tropfen sollte, stinkt es sehr stark nach Benzin.
    Wenn krümmer wirklich undicht sein sollte (Riss) stinkt es nach Abgasen die man vom Benzin Geruch deutlich unterscheiden kann.
    Das der Geruch mit der Zeit weg geht liegt ganz einfach an den Ausdehnungen Zusammen, was vermutlich dann die Risse in deinem Krümmer wieder schließen.
    Hast Du keinen der Dir dabei helfen könnte? Denn ich halte eigentlich nicht viel von Ferndiagnose, müßte das selber riechen/sehen.

    Entschuldigung wir rasen nicht, wir fliegen nur zu tief

  • 400€ für nen Fächerkrümmer konnte ich als Schüler investieren und es isses allemale wert... Meiner hatte nämlich auch nen riss aber man konnte schon deutlich was hören usw. !
    Hat sich dann deutlich auf die leistung ausgewirkt, hat dauernd nach abgasen gestunken im innenraum und meinen kat hat's zerstört...
    Sowas sollte man noch flicken solang noch nix anderes kaputt is sonst haste nachher viel mehr kosten als dir lieb sind ich sprech da aus erfahrung :frowning_face:

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • klasse sache... ich konnte im übrigen keinen leistungsverlust ausmachen, er läuft wie immer.


    ich habe niemanden, der mir helfen könnte, da ich zwar schon noch schrauben anziehen, kerzen wechseln und diverse kleinigkeiten auf die reihe bekomme, aber ich leg nicht selber hand an, um nen krümmer zu wechseln. demnach müsste ich in die werkstatt zu VW und das wird teuer, denn nen gebrauchten verschrauben die mir mit sicherheit nicht, denn die verbasteln nur werkstatt-eigene krümmer mir hohem kostenaufwand. also wenn ich mit 500-600 euro wegkomme, wär das ja noch zu verkaften, aber vw?
    außerdem weiß ich nicht, wann ich das machen lassen soll, ich bin tagtäglich auf das auto angewiesen... da wäre höchstens ein samstag fällig. :frowning_face:


    danke für die info, ich hoffe, ich kann damit noch ein paar kilometerchen fahren...


    liebe grüße nuxes

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

  • Das kommt noch, spätestens wenn es aufeinmal knallt und sich dein KAT verabschiedet hat!


    Ich habs an einem abend bis tief in die nacht geschafft auch ohne hebebühne nur mit paar böcken zum drauf fahren... War ne scheiß arbeit aber das lag eher an dem blöden Supersprint krümmer... der passt vorne und hinten nicht :motz:
    Raus kriegste das teil eigentlich recht einfach da brauchste kein geübter für zu sein allerdings weiß ich jetzt nich wie das beim 2.0 16V ist aber da stell ich mir das ganze nochmal nen knick einfacher vor weil's da nich so eng is überall :grinning_squinting_face:
    Bin übrigens nur hobby schrauber und es hat gut geklappt.. Nochmal würd ichs aber nich machen :grinning_squinting_face:

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • danke dafür!


    aber ich hab nicht wirklich die lust dazu, denn wie soll ich das teil vom hosenrohr abbekommen? das hitzeblech ist im weg und auf solch schraubereien kann ich verzichten, bevor ich etwas falsch mache... zu mal man(n) von oben nicht viel kraft hat, die schrauben zu lösen bzw anzuziehen. :kopfkrat:
    da werd ich auf vw angewiesen sein, was allerdings hohe kosten nach sich ziehen wird - mal schaun, wie teuer das wird. ich frag die tage mal in der ws an, ob die mir nen kostenvorschlag machen könnten, wenn das im voraus etwa zu sagen ist. ansonsten werd ich mir wohl ne andere kiste anschaffen, die weniger teuer in der reparatur ist. nur irgendwie würd ich das net übers herz bringen :frowning_face:


    lg nuxes

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

  • da musst du mit mindestens 1000€ rechnen.. Hab schonmal bei vw vor nem jahr nachgefragt wieviel so ein krümmer neu kosten soll und die haben mir gesagt mit 800€ wär ich dabei :frowning_face:


    Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht , das sind insgesamt ca. 13 schrauben die du lösen musst, mehr müssten da glaube ich nicht sein kann aber jetzt keine großen aussagen machen weil ich das nur von meinem G60 kenne, 2.0 16 kann ich leider nicht viel zu sagen :frowning_face:
    Frag halt mal nach, aber bevor du dir nen teuren original krümmer kaufst würd ich lieber einen tezet fächerkrümmer verbauen der sollte noch im rahmen des bezahlbaren sein, denke bei einer freien werkstatt wirste da mit 500€ inkl. krümmer davon kommen ... besser aber mal nachfragen

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • Sachtmal ganz kurz ... warum sollte der Kat von nem defekten Krümmer kaputt gehen ? Das leuchtet mir absolut nicht ein ...

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Durch den Riss kann Sauerstoff ins system gelangen , die unverbrannten reste aus dem auslass können sich ggf. nochmal erwärmen/entzünden und den kat damit sprengen oder überhitzen!
    Fehlzündungen sind auch ein grund für nen kaputten kat beispielsweise..
    Was denkst du warum man ein auto nicht per anschieben starten sollte? Benzinreste die beim angehen nicht verbrannt werden könnten sich mit einem mal wenn der wagen anspringt entzünden, es gibt nen dicken kawumm und der kat is wech...

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • soeit ich weiß... motor saugt umluft--> abgase werden heißer--> überhitzung des kat-->defekt! :biggrin:

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

  • @ nOtty :super: sehr gut beschrieben


    @ nuxes schade das Du nicht bei mir in der nähe wohnst hätte Dir gerne geholfen, hätte man an einem Sa. machen können

    Entschuldigung wir rasen nicht, wir fliegen nur zu tief

    Automatische Anzeigen

  • Für nen laien bestmmt nich einfach bei dem guß zeug... preis/leistungsverhältnis glaub ich stimmt da auch nich, vorallem weil der schei** wieder aufplatzen kann..

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • hmm.. und was mach ich jetzt?
    ws 800-1000€, habe keinen, der mir helfen kann und keinen
    ersatzkrümmer?!
    da bleibt wohl nur übrig, die kiste mit dem riss ins inet zu stellen,
    denn ich hätte gern ein auto, das noch fährt, ohne an die 1000 reinstecken
    zu müssen, damit es auch lange fährt.


    flo_g60:
    grauguss zu schweißen ist net ganz so passend. meines wissens zu viel kohlenstoff drin, des würd nich gehen. aber thx für deinen vorschlag :)


    Johnny Flash:
    richtig, aber der leerlauf ist optimal und bislang noch unverändert. ich hab nen neuen fächerkrümmer bei ebay gefunden, aber wer baut mir den an? da wäre bestensfalls ne vertragsungebundene ws dazu bereit. aber so wie ich das kenne, verbauen die keine mitgebrachten teile! sch.....

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

  • preisgünstigste lösung is sich einfach vorläufig ein KAT-Ersatzrohr für 20€ drunter zu schmeißen dann kannste mit deinem riss solange fahren wie du lustig bist :) Falls du dann finanziell mal was besser stehst oder es dir zutraust es selber zu machen kannste den Normalen Kat wieder ranschmeißen, den krümmer reparieren und wieder normal weiterfahren :)


    Aber wegen so ner kleinigkeit nen rado wegzugeben würd ich nich einsehen :neutral_face:
    Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der dir was unter die arme greifen kann beim selber umbauen :winking_face: Ich wohne leider was zu weit weg um dir helfen zu können...

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • nene, den rado würd ich am liebsten behalten! das bring ich nur schweren herzens über den rand!


    wie gesagt, am kat geschweige denn an irgendwelchen anderen teilen rumzubasteln habe ich wenig lust und auch nicht die erfahrung, außerdem auch nicht die große zeit, da bald meine zwischenprüfung als bauzeichner ansteht.
    *grübel*


    einzige lösung wäre ein fächerkrümmer+freie ws oder privat, aber das wird schwierig hier im umkreis, wo ich wohne. mein vater arbeitet bei daimler crysler als fahrzeug-elektroniker, vielleicht hat der connection zu nem kfz-ler in seiner abteilung (wäre denn einer da ^^).
    oder hat jemand ne bastelanleitung aus nem überraschungsei, wie man(n) nen krümmer zusammensteckt? :biggrin:

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

  • Versuch mal dich mit dem Corradoclub aus Hanover in Kontakt zu treten, die können Dir vielleicht helfen.


    @ nOtty sind doch bestimmt welche hier aus Hanover/Braunschweiger Gegend

    Entschuldigung wir rasen nicht, wir fliegen nur zu tief

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!