@ Klaus
Aber die Opelantennen haben doch nen steileren Winkel wenn ich net irre
@ Klaus
Aber die Opelantennen haben doch nen steileren Winkel wenn ich net irre
Ist mir bisher nicht aufgefallen obwohl der 2.0 und VR6 nebeneinander stehen.
Werde mal genauer schauen.
Also ich hab beim 92er 16V eine Phantomspeißung jetzt drinnen, aber wirklich gut kann man den Empfang trotzdem nicht nennen, obwohl beim 90er 2er Golf war auch nicht anders, wobei ich sagen muss, das hängt auch sicher vom Radio ab, denn hatte zuerst ein Panasonic und wenn ich ins Waldviertel gefahren bin konnte ich alle sender hören ohne probs, mit dem Alpine ohne Phant. hörte ich außer rauschen nichts, mit Phant. bekomm ich immerhin 2 Sender rein!
Markus
Hab ebenfalls nen neuen Antennenfuß. ---> Radioempfang is nun super....!
Also Merke! Phantomspeisung nur bei Antennensockeln die keinen seperaten 12 V Anschluß fürs Radio besitzen.
Was kostet dann so ein neuer Fuß?
Sandro
Ich habe noch die original verpackte und ungeöffnte PEMAS für den Golf 16V und Audi Avant incl. 5,5 m Antennenkabel. Passt auch beim Corrado, ist nur etwas länger und hat diese umlaufende Spirale.
Kannn aber nicht erkennen ob in dem Fuß ein Verstärker eingebaut ist. 12V-Anschluß ist jedenfalls keiner vorhanden.
Wie kann man erkennen ob im Fuß ein Verstärker integiert ist ??
Hmmm - öffnen und testen und/oder ebay.
Muß jetzt auch noch einmal nachfragen:
Wie aufwändig ist es, den Antennenfuß zu wechseln? Muß der Himmel raus?
Nach dem Lesen der Beiträge komme ich auch zu dem Schluß, daß bei meinem silbernen der Verstärker defekt ist, denn bei meinem blauen ist der Empfang deutlich besser.
Himmel kann drin bleiben, muß nur vorsichtig hinten an der Antenne runtergebogen werden....
einen habe ich noch:
Muß das Kabel bis zum Armaturenbrett neu eingezogen werden oder ist noch mal eine Kontaktierung am Antennenfuß?
Schon mal Danke für die Antwort.
Da is ne Kupplung unterm Dach. Das Kabel am Fuß is ca. 10cm lang....
chklar: am Antennenfuß befinden sich Steckverbinder, aber Achtung! der Steckverbinder für die alte Antenne ohne Phantomspeisung ist ein anderer (Aluminium mit Schraubgewinde) als der des neuen mit Phantomspeisung (Kunststoff). Also aufpassen beim Antennenkauf. Übrigens, neuere Golf 4 Antennen mit Phantomspeisung haben wieder einen anderen Stecker...
Und pass mitm Himmel auf, da ist verdammt schnell ein hässlicher Knick drin! Die schwarze Leiste hinten mußt vorher abnehmen, das ist auch sehr heikel, wenn die noch nie ab war, denn die sind meistens nicht nur gesteckt, sondern an 2 Punkten auch noch verklebt. Und immer schön auf saubere Finger achten, sonst ist der Dachhimmel ratzfatz versaut!
Klaus_Admin: Die PEMAS- Antenne ist eine Nachbauantenne ausm Zubehörhandel. Diese sind, obwohl optisch sehr ähnlich, qualitativ minderwertig. Ist kein separates Kabel für Plus dran, hat die auch keinen Verstärker. Auch dürfte die Steckverbindung nicht mit der original vorhandenen kompatibel sein, auch fehlt oft das Vierkant welches die Antenne im Dach am verdrehen hindert.
Gruß
Jürgen
Jürgen 16V - ok, also wegwerfen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!