muss das frostschutzmittel, die selbe farbe haben wie das kühlmittel?
kam letztens in einer autosendung im fernsehn.
ich hab noch nie was davon gehört...
Frostschutzmittel- Farbe wichtig ?
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vielleicht solltest dazu sagen das die das scheibenfrostschutzmittel meinten
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Was ja dann der größte Blödsinn überhaupt wäre...
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haben gesagt könnte klümpchen bilden. Also ich habe bisher eh nur blaues scheibenfrostschutz gesehen.
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die haben in der sendung vom motorkühlwasser gesprochen. ist zwar nicht absolut allgemeingültig (wenn ich an G12+ denke) aber grundsätzlich hatten die schon recht.
die haben gesagt das man, wenn der kühlerfrostschutz temperaturtechnnisch nicht ausreicht, nur frostschutz mit der gleichen farbe nachschütten soll.
also wenn blaues wasser nur blauen schutz, wenn rot nur rot... bla bla blub.war das nicht sogar galil..dings bums... oh gott, scheiß sendung.. asche über mein haupt das ich da zugeschaut hab
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ne war vom KÜHLMITTEL und frostschutz die rede. da gibt es auch vereschiedene farben! für die scheibenwaschanlage gibts nur blauen frostschutz.
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überholt. g12+ zb geht auf blau und rot...
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für die Scheibenwaschanlage gibts auch gelben, meist ist blau fürn Winter (mit Frostschutz) und gelb fürn Sommer (ohne Frostschutz, dafür bessere Reinigungswirkung). Beide sind heutzutage mischbar, die Probleme gabs nur, weil früher da oft Spiritus mit reingefüllt wurde...
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die haben in der sendung vom motorkühlwasser gesprochen. ist zwar nicht absolut allgemeingültig (wenn ich an G12+ denke) aber grundsätzlich hatten die schon recht.
die haben gesagt das man, wenn der kühlerfrostschutz temperaturtechnnisch nicht ausreicht, nur frostschutz mit der gleichen farbe nachschütten soll.
also wenn blaues wasser nur blauen schutz, wenn rot nur rot... bla bla blub.war das nicht sogar galil..dings bums... oh gott, scheiß sendung.. asche über mein haupt das ich da zugeschaut hab
Ist das richtig?
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Ist was richtig???
Das neue G12+ kannste mischen wie du lustig bist, da passiert nix, ist also mischbar mit G11 und G12...Das ist ja gerade der Vorteil vom den Zeugs.
G11 und G12 vertragen sich z.B. gar nicht und es kommt zur Klumpenbildung...
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist G11 grünlich, G12 ist rötlich und G12+ geht ins lilane...
Willst du z.B. von G11 auf G12 umsteigen, müsstest du das komplette Kühlsystem spülen, bis nur noch klares Wasser kommt. Aber: Das System zu spülen ist immer von Vorteil, auch wenn man auf G12+ umsteigt. Werde jetzt auch mein Thermostat erneuern, alles ordentlich spülen und dann G12+ reinhauen...
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Es geht mir um meinen Bora, das ist rosa drin und ich habe noch esso antifreeze advanced (auch rosa/ rot) stehen. Da steht aber nichts mit Gxx auf der Pulle...
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Das wird dann wahrscheinlich von BASF oder Mobil kommen und ist mit dem G12 vergleichbar.
Wenn du also G12+ reinmachst, biste auf der sicheren Seite, da das mit allen Frostschutzmitteln (G11 und G12) mischbar ist. Aber denke G12 tuts auch, mit G12+ isses aber sicherer das nix passiert...
Edit:
Gerade nochmal schlau gemacht: Das Antifreeze advanced enthält G30 von BASF welches vergleichbar ist mit dem G12+ von VW, ist also mischbar...
-- Beitrag erweitert um 19:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:31 Uhr --
http://www.mitrovich.info/TECNICHE_ESSO_…%20Advanced.pdf
Ist teilweise etwas durcheinander, da BASF andere Bezeichungen hat
BASF G30 = G12+ VW
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- Offizieller Beitrag
Das "esso antifreeze advanced" ist laut Google ein G30 und ein G30 = G12+
Ein G48 wäre ein G11
G11 = grün
G12 = rosa/rot
G12+ = lila
(G11 und G12 nicht mischen)Seit Ende 2010 gibt es das G12++(lila) was mit G11/G12 und G12+ gemischt werden darf.
Edit: OK, überschnitten
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Ja, musste nochmal verbessern...
Finde das total ätzend mit den ganzen "G´s"...
Mir alles egal, kommt nur noch G12+ oder G12++ rein, dann hat man das Mischproblem nicht mehr und kann alles reinkippen...
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Danke Jungs!
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Also meine erfahungen habe ich so gemacht das man G11 mit G12 nicht mischen darf .
Aber dasich in einer freien Werkstatt bin verwenden wir in den meisten Fällen G12+.
Aufgefallen ist mir auch oft das der "rote" Frostschutz trotz sauberer Dichtflächen und festen Schlauchschellen gern austritt.Das ist mir bei Fahrzeugen mit "grünen" "blauen" Frostschutz noch nie aufgefallen.
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Also der Polo von meiner Freundin fährt seit Jahren mit G12...
Da is noch nie irgendwo was rausgesifft. Ausnahme war natürlich das gerissene Thermostatgehäuse, aber ansonsten ist damit alles super...
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Grundsätzlich stimmt das schon. Das bildet so komischen roten "Krüsselkram", an Verbindern und Flaschen..
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Das ist richtig, habe ich an der Stelle aufm Getriebe wo das am Thermostatgehäuse immer raufgetropft hat auch gesehen...
Aber das das jetzt irgendwie besser den Weg nach draußen findet oder eher dazu neigt sich aus dem System zu verabschieden ist nicht so...Ich denke, dass fällt einfach bei dem G12 so extrem auf, weils eben diese Kruste bildet...
p.s.: "Krüsselkram" Das merke ich mir *g*
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p.s.: "Krüsselkram" Das merke ich mir *g*
Heh, da is Copyright drauf...
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