doppelte Ansaugluft ?

  • Abend zusammen ,


    hat schonmal jemand von euch mit einer doppelten Ansaugluftzufuhr beim G-Lader experimentiert ?



    Sprich : Entfernte Bypassleitung und anstatt dessen ein ansaugrohr mit Luftfilter in den fahrtwind verlegt . Der zwangsweise längere weg dieses rohres dürfte ja nicht das problem darstellen da es nur eine zusätzliche luftquelle wäre .
    Das müßte sich doch eigentlich auch sehr positiv auf die Lufttemperatur auswirken ! ? ( Und bitte keine diskussionen von wegen der Lader würde den Ölnebel zum Dichtleisten schmieren brauchen :winking_face::winking_face: )


    Wer zu dem Thema was vermelden kann : Immer her damit .





    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nen pop off halte ich eh für beiüber .


    Dachte schon an ein Ansaugrohr in der stärkr wie auf der eigentlichen ansaugseite + passenden Filter .Keine kleinen K&N teile .Also genau so wie auf der linken seite , nur halt zwangsweise etwas mehr rohr :)

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von turbomanG60

    Meinst du jetzt das bypassrohr grösser machen und nen Lufi drauf machen?


    Da sparst aber net viel ansaugweg...




    ?? Ähm , weiß jetzt nicht wie ich das noch anders erklären soll ??


    Bypass wech ( ganz ! ) An stelle des Bypassrohres ein Alu ansaugrohr ( genau wie auf der eigentlichen ansaugseite des Laders ) mit nem Offenem Filter wie auf der eigentlichen Ansaugseite .Da dieser Filter dann direkt im Motorraum wäre was ja wenig sinn macht , müßte die Aluleitung natürlich länger sein als das Ansaugrohr auf der Beifahrerseite .Z.B an die stelle an der originalerweise die Batterie sitzt .Halt genau wie auf der Beifahrerseite .


    Der längere weg dieser Leitung dürfte zumindest kein nachteil sein ( denke ich mir ) da der eigentliche Ansaugweg ( der auf der Beifahrerseite) ja unverändert bleibt .


    Mich würde halt interessieren ob da schon jemand erfahrungen in hinsicht auf die lufttemp nach LLk gemacht hat .



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mh die frage ist ob das ansprech verhalten besser oder schlechter wird, weil wenn man vom gas geht geht doch der lade druck direkt wieder in lader rein und mit deinem 2ten airintake würds dafür kältere luft ansaugen

  • Zitat von Eclipse

    mh die frage ist ob das ansprech verhalten besser oder schlechter wird, weil wenn man vom gas geht geht doch der lade druck direkt wieder in lader rein und mit deinem 2ten airintake würds dafür kältere luft ansaugen




    Es dürfte ja zumindest nicht schlechter werden als beim ganz normalen entfernen des Bypassrohres .Und wenn das ansprechverhalten schlechter wird , ich bei volllast aber besser weg komme ist das doch ein fairer tausch ?? !!



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und wenn die Bypassleitung weg ist geht also die ganze luft aus der Drosselklappe in den Motorraum oder was?


    Also ich halt von dieser Methode rein garnichts. :nagel:

    Automatische Anzeigen

  • Bin auch 1 Jahr ohne Bypassrohr gefahren. Man hat die vorkomprimierte Luft nicht mehr d.h. der Lader muss faktisch doppelte Arbeit leisten. Und der Bypassausgang an der DK versaut dir den ganzen Motorraum.


    Golfben hat ja einen meiner kleinen K&N Filter von dem Umbau.


    Aber die Idee von MR.Deep ist eine alternative. Zwar ist da eine halbe Gedenksekunde.... aber prinzipiell hast du dann bei Vollast kühlere Luft zur Verfügung und bekommst nicht die heiße Laderluft zurück.


    Kühl = mehr Leistung

  • Was Du da sagst ist nicht ganz nach zu vollziehen.
    Der Lader saugt doch nicht komprimierte Luft an.Wie denn auch.


    Die Luft kommt aus dem LLK also ist sie doch schon herabgekühlt.
    trotzalledem ist diese Lösung echt nicht schlecht.
    2 Filter und kühle Luft heisst doch dieses gewisse Quentchen mehr Luft.Also Leistung.
    Und dass die angesaugte Luft aus dem Fahrtwind kühler ist wie die (auch wenn sie aus dem LLK kommt) Ladeluft ist klar.


    Ich probiere auch momentan mit einer anderen Lösung bezüglich meiner Kompressoren Sache.


    Nur muss auf den Bypass ein Filter drauf,weil der Motor beim Schalten dort Dreck ziehen könnte.
    Der Durchmesser war irgendwie 41mm und der Filter kostet nicht die Welt.


    Willy

  • Zitat von Golfben279

    Hmm ob das alles wirklich sinn macht ? Lohnen tut sich das warscheinlich nicht...Aus welchem Grund überhaupt das Bypassrohr weglassen ?



    In erster Linie aus optischen gründen .Und wenn sich dann noch nen kleiner vorteil daraus erzielen läßt noch lieber .




    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt sowas wie ein airintake für beide seiten... extra für den g60 aber finde die seite nicht wo es zum verkauf war.... hmm.. muss mal suchen vielleicht finde ich das irrgend wo..

  • Zitat von Xave

    Es gibt sowas wie ein airintake für beide seiten... extra für den g60 aber finde die seite nicht wo es zum verkauf war.... hmm.. muss mal suchen vielleicht finde ich das irrgend wo..



    Dann such :):)


    Da wäre ja dann auch interessant wie der gewerbliche anbieter den rest des Bypasses montiert .



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    2 Filter und kühle Luft heisst doch dieses gewisse Quentchen mehr Luft.Also Leistung.


    Das ist theoretisch so, denoch gibt es da einen Denkfehler... Wenn der Bypass Fehlt ist natürlich zwei ansaugwege vorhanden, so ist auch theoretisch das angesaugte volumen größer...


    Aber die eingänge der schnecken kanäle (da wo du luft ins schneckengehäuse eindringt) also der eigentliche einlass bleibt gleich groß..Ab hier ist mal die erste sperre wo sich dann die angesaugte Luft staut...


    Das nächste ist die 60mm wandungstiefe.. Durch das bekannte Lader prinzip, entsteht durch verdichtung auf der anderen seite eine sogwirkung der die angesaugte in den lader einströmen läßt, verdichtet usw... Die Drehzahl (kleinere Laderäder usw) und die wandungstiefe ist wie alle kennen entscheident wieviel Luft angesaugt wird.. :winking_face::winking_face:



    mfg





  • DAs hört sich logisch an .Wie hat dann die Firma tec das gemacht bzw. was haben die damals sonst noch verändert damit es den gewünschten effekt hat ? Habe gehört das die vor Jahren mit genau dieser sache experimentiert haben , es aber aus optischen gründen wieder haben fallen lassen .



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!