Hallo Leute,
meine Bremsanlage hinten macht mir Probleme seit ich meinen Corrado habe (2.0l) (2002). Alle 2 Jahre brauche ich hinten neue Bremsscheiben.
Nachdem ich ihn 2003 zugelassen hatte, brachte ich ihn im Herbst 2003 zur TEUREN VW-Werkstatt. Dort haben sie festgestellt, dass auf der Fahrerseite ein neuer Bremsträger drauf muss sowie die Scheiben und Beläge beidseitig getauscht werden müssen.
Im Oktober 2004 war ich in einer anderen Werkstatt, um TÜV machen zu lassen. Und was war? Die Bremsscheiben waren so sehr eingelaufen und verrostet, dass sie schon wieder getauscht werden mussten. Nach nur EINEM Jahr!!!! Zum Glück hat die Werkstatt festgestellt, dass der Bremskraftregler fest ist. Also haben sie den wieder gangbar gemacht und ihn ein bißchen "schärfer" eingestellt, damit mehr Bremskraft an den hinteren Rädern ankommt und folglich die Scheiben nicht so schnell verrosten.
Tja, nun war ich neulich auf dem mobilen ADAC-Bremsenprüfstand, und die haben festgestellt, dass die hintere LINKE Bremse ca. 20% weniger Bremskraft aufweist. Vermutung des ADAC-Manns: vermutlich Bremssattel Darüber hinaus sind die hinteren Scheiben ziemlich eingelaufen und auch rostig. Also steht mir ein erneuter Totalwechsel bevor.
Daher nun meine Frage ans werte Publikum:
Sind solcherlei Probleme mit den hinteren Bremsen bei Euch auch bekannt?
Gibt es irgendwelche Tipps?
Ich schätze, ich muss wieder mal 300-400 Euros in der Werkstatt liegen lassen. Aber ich wäre sehr froh darüber, wenn dann die Scheiben auch mal mehr als 40.000km halten.