Abzieher??? Hab ich nie benutzt.... das geht auch anders!!!! Für das eine Lager einen Abzieher kaufen??? Nich wirklich......... Wer es wissen will....PM !!!!!!!
MFG
Goose
G60-Lader selber überholen? Oder lieber nicht?
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ja klein_michi, wenn man dich so über den tisch zieht und du es selbst nach fast einem jahr forums-mitgliedschaft nicht merkst, dann ist das wohl deine schuld.
was man dir da auch immer für 150 € material angedreht hat, es ist sicher keine laderüberholung*g
vielleicht ein satz kolbenführungsband...und das dann so jemand auch erzählt, daß er schon 55tkm mit 68er und wenig geschont mit 1,2 bar fährt, rundet das bild nur noch ab*gggg -
naja, jeder wie er will, meint und kann. Die Diskussion ob org.Teile oder "andere" ist inzwischen schon so alt wie die G-Laderüberholung selbst.
Grüße
Toby
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Zitat von FRank-GTI
ja klein_michi, wenn man dich so über den tisch zieht und du es selbst nach fast einem jahr forums-mitgliedschaft nicht merkst, dann ist das wohl deine schuld.
was man dir da auch immer für 150 € material angedreht hat, es ist sicher keine laderüberholung*g
vielleicht ein satz kolbenführungsband...und das dann so jemand auch erzählt, daß er schon 55tkm mit 68er und wenig geschont mit 1,2 bar fährt, rundet das bild nur noch ab*ggggIch habe bei den Überholungen zugeschaut, von daher kann ich mit sicherheit sagen, dass der lader ordnungsgemäß überholt wurde. Oder bist du etwa der Meinung, dass ein Lader mit der übersetzung ohne überholung es so lange schafft, und den druck auch noch wie am ersten tag hält?
Wie gesagt, geschont habe ich den noch nie. Sobald das ding warm ist wird drauf getreten, dazu hab ich mir den schließlich eingebaut... Und ich denke nicht, dass er jetzt noch leben würde, wenn das material denn wirklich soooo scheiße sein soll. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen.
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Zitat
Ich habe bei den Überholungen zugeschaut, von daher kann ich mit sicherheit sagen, dass der lader ordnungsgemäß überholt wurde.
ah ja, das kannst du also auch beurteilen? das glaube ich kaumsei mir nicht böse, aber das was du da erzählst, nämlich 2 überholungen zu je 150 euro inkl material und dann die leistung ist absurd. jeder der ein wenig ahnung hat weiß, daß ein komplettes kit um die 330-350€ kostet - nur das material. das heißt, daß, was du da bekommen hast für deine 150€ inkl arbeit, war mal rein gar nichts. fakt.
kannst ja mal die einschlägigen quellen fragen, was sie dir für 150€ in kl arbeitszeit ermöglichen können...nicht böse sein, jeder fängt mal klein an. ich kann dir nur raten so schnell wie möglich den lader auszubauen und weg zuschicken. vielleicht läßt sich ja doch noch was retten, denn einen fetten knacks dürfte er mit sicherheit haben... -
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Zitat von BonnyB
Mein Tip: Wenn du ne Beschreibung brauchst, wie man das macht, lass lieber die Finger davon.
Wenn du weißt, wie man Lager und Wellendichtringe tauscht und du auch das notwendige Werkzeug dazu hast, kannst du es selbst machen.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn du was versaust, hast du am Ende nichts gespart, sondern legst noch drauf.
Gruß Thomas
Das ist prinzipiell natürlich richtig. Allerdings fängt jeder irgendwann mal an selber zu schrauben, wenn er´s denn will
Meinen aktuellen Lader hat Toby überholt und etwas bearbeitet.Jetzt bau ich mir nen anderen PG Motor komplett auf, bei dem der Lader ebenfalls überholt und bearbeitet werden soll. Dachte mir halt, daß es so schwer nicht sein kann und mach es selbst.
Als erstes habe ich den Lader vom Motor abgebaut und ausseinander genommen. Danach gereinigt und reingeschaut. ( ) Keine Ahnung was das da alles ist und wo ich anfangen soll. Also informieren:Naja, alles was man wissen muss über den G-Lader findet man in Foren und Seiten die sich nur damit beschäftigen.
Man lernt den Unterschied von Kolbenführungsband und Dichtleisten, kennt deren Farbe, das "Für und Wider" von Klüber-Fett, weiss was Fa. Götze herstellt, kennt die optimale Breite des Zahnriemens und den Hersteller Gates, weiss was mit "stiften" gemeint ist und erlangt Kenntnis über die Preise von Lager etc. der Fa. FAG bzw SKF.Alles in allem wirklich kein Hexenwerk. Oberstes Gebot ist Sauberkeit, gescheites Werkzeug und keinen Zeitdruck oder Ungeduld.
Zu den Preisen:
150.- euro incl. Arbeit ist ein sehr guter Kurs, den ich eigentlich auch nur anzweifeln kann. Mich haben allein die Teile (Dichtleisten, Götze-WDR´s, FAG-Lager) knapp 160.- euro gekostet, und da gabs schon 12% auf alles (Fa. Stahlgruber). Segerringe und Splinte waren vorrätig.
Für jemanden der nirgends nen Nachlass bekommt sind 250-300 euro für nen kompletten Überholungssatz eher real.Momentan bin ich gerade am polieren der Ein und Auslassseite mit nem kleinen Dremel. Danach zeig ich alles nem bekannten der bestimmt schon 60-70 Lader überholt hat. Nach seinem ok wird er zusammengeschraubt, eingebaut und dann... schaumerma!
Achso... unter http://www.g-laderseite.de findest du auch ne Menge Infos (u.A. ne kurze Anleitung)
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Hey jungs........ jeder so wie er meint!!!! Das dafür so eine diskussion ausbricht!? Lohnt doch alles nicht! Jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält und wenn der eine 150,-€ oder 350,-€ bezahlt, dann ist es eben so!!! Bockwurst...hauptsache druck und gut ist!!!
Goose -
cool, ich wußte gar nicht, daß es die dichtleisten und wdr's auch bei stahlgruber gibt.
"wenn der eine 150,-€ oder 350,-€ bezahlt, dann ist es eben so!!! "
für 150 gibt es einen kleinen wartungssatz mit dichtleisten und riemen und die illusion, daß ja der lader überholt worden ist.
und schon ist der grundstein für falsche infos gelegt..... -
wir können gerne ein ründchen fahren und du überzeugst dich selbst von dem Druck bzw. der Leistung, wenn du es mir nicht glaubst... oder von mir aus den Lader aufschrauben und reingucken, und feststellen, dass er tippi toppi ist
Und ja, ich kann es beurteilen...
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Kannst Du nicht, denn wie es hier schon alle gesagt haben, die Teile kosten mit Beziehungen meißt schon 300 Euro, offiziell 350-400.
Fange hier aber auch jetzt nicht noch das Diskutieren an, aber trotzdem an alle anderen: Glaubt bitte niemandem so einen Blödsinn!
Sag uns doch mal, welche Farbe die Wellendichtringe und Dichtleisten haben und welche Bezeichnungen die Lager habenCorradoGoose: 1,2 Bar und 235 K/mh?? Fährst Du nur kleines Rad und Chip mit kleinem LLK, orig Kopf unf Nocke sowie Keramik-Kat und orig Auspuff?
Irgendwas stimmt net, ich fahre mit 1 Bar mit 260 in den Begrenzer auf grader Strecke, nur Druck bringts nämlich überhaupt nicht -
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