Nocke/Chip? Ich bin ratlos

  • Also folgede problemlage:

    wundere mich schon seit langem über den hohen verbrauch meines g60, obwohl ich eigentlich nie heize oder so. hab heut dann mal den begrenzer gesucht im zweiten gang, er kam kurz vor 7000 U/min das kann doch nicht normal sein! an was würde ich es noch erkennen ob bei mir evtl schon ein chip verbaut ist? kann ich das steuergerät einfach rausbauen und öffnen?

    des weiteren müsste der g doch normalerweise bei ~5600 U/min keine leistung mehr aufbringen hab ich gehört, jetzt ist es aber so das meiner bis in den begrenzer voll durchzieht und leistung zu verlieren. was ja auf ne scharfe nocke hindeutet wogegen dann wiederum spricht dass ich mit serienlader auf der bahn 0,8 bar im 5.bei 220 Km/h habe. gibt es von ausen eine chance zu erkennen ob ne scharfe nocke verbaut ist oder gibt es mehr sachen wie klang oder so was auffällt wenn man ne nocke drin hat?

    bitte gebt mir n paar tips zu dem thema da ich eigentlich dachte mein motor sei in serienzustand!

    mfg andi

  • Also wen ndu ne scharfe Nocke hast, solte er n bissl unrund laufen. Jedenfalls ist das dann möglich.
    Das du bis 7000 drehen kannst deutet auf nen Chip. Weil so hoch dreht der nicht.

    Aber mal so neben bei erwähnt, wenn du wirklich "radlos" bist wie in deiner Überschrift steht, würde ich nicht mit dem Auto fahren....

    andreas

  • der originale Begrenzer liegt bei 6250U/min.

    Nocke erkennst daran das er obenrum nochma nen schub bekommt (je nach nocke)

    hörbar ist die leider nicht. Oder Ventildeckel runter nocken anschauen und nach VW nummer suchen.
    Steuergerät würde ich mal aufmachen und gucken was auf den Eprom steht.

    CUPRA RSR    powered by Garrett

  • Zitat von SkyBlue

    Also wen ndu ne scharfe Nocke hast, solte er n bissl unrund laufen. Jedenfalls ist das dann möglich.
    Das du bis 7000 drehen kannst deutet auf nen Chip. Weil so hoch dreht der nicht.

    Aber mal so neben bei erwähnt, wenn du wirklich "radlos" bist wie in deiner Überschrift steht, würde ich nicht mit dem Auto fahren....

    andreas

    wenn du einen unrunden leerlauf hast, dann muss das aber eine sehr harte nocke
    sein andreas...
    bei den standard nocken 268,276,284 da merkst nichts im leerlauf

    gruß daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW

    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Zitat von Anarchie99
    Zitat

    bei den standard nocken 268,276,284 da merkst nichts im leerlauf

    Also bei den 268 grad hat man einen Leerlauf wie serie.. Aber spätestens bei 276 grad fängt er schon an zu sägen und zu stolpern.. :winking_face:

    mfg

    sorry aber das ist leider unsinn.
    bei 276 fängt noch garnichts an zu sägen.
    vielleicht solltest du deine einstellungen mal überprüfen

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW

    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

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