2.0l 16V: Knarren vorne rechts am Rad ?

• Hallo zusammen, nun will ich doch mal euer aller Wissen testen....

Ich habe mit meinem heiß geliebtem Corri ein big Problem, wenn ich links Kurven fahre, so dass das rechte Rad eine Last bekommt, ertönt ein klackerndes Geräusch von den Rad, wenn ich dann gerade aus weiter fahre hält diesaes Geräusch an. Sobald ich allerdings eine rechts Kurve fahre und das Rad wieder entlastet wir ist das Geräusch wieder weg.
    Es ist kein dauerhaftes Geräusch, es hört sich an als ob etwas an die Achse schlägt ??

wer weiß rat ???

Vielen Dank schon mal vorab.....

• JA das mit den antriebswellen ist ja bekannt beim G das selbe hatte ich auch als ich meinen damals gekauft habe nur bei mir war der gesamte gelenkkopf zerlegt !!! Also ich würde wenn ich das so lese auf das Radlager tippen !!!!

• na ja ich hatte genau das gleiche prob am 16v vor paar wochen und auch diese erscheinung mit dem kurvenverhalten. es war richtig ein poltern, also eher was dumpferes und nix helles. jedenfalls wars das tilgergewicht, was ja auch nur auf der beifahrerseite an der antriebswelle dran is. das klackern/poltern is bei mir zwischen 10-90km/h aufgetreten und war eben nach ner kurve zb wieder weg.

• Vielen Dank schon mal für die vielen Infos !!!

Hab noch eine Frage, wo sitzt den das Tilgergewicht genau ?? Hab im Forum nachgelesen, dass man das Teil ausbauen bzw. abflexen kann ohne das weitere Probleme auftauchen !! Jetzt sollte ich halt noch wissen wo des Teil sitzt ???

Könnt Ihr mir da nochmals weiterhelfen ??

Danke

• Also wenn es am Tilgergewicht liegen sollte, dann sitzt es nicht mehr, sondern ist lose auf der Antriebswelle und bewegt sich zwischen Getriebe und Rad (Beifahrerseite) hin und her. Das ist im Prinzip ein gummiumzogener Metallring, etwa 1cm stark. Manche konnten ihn wieder ankleben, ich habn abgeflext. In dem Fall solltest du allerdings aufpassen, dass du mit dem Funkenflug keine Gummiteile ansenkst.

• Hallo, wollte ne kurze Info und ein ganz fettes DANKE los werden !!!
    Es war wie beschrieben das Tilgergewicht, na ging ganz einfach Corri hoch Flex her und ab deS Teil !!! Jetzt ist das Geräusch weg !!!

Nochmals vielen Dank

:danke:

• Mal kurz meine Erfahrung mit "Geräuschen" von der vorderen Radaufhängung:
    Hier wird ja sehr oft die Antriebswelle als erstes vermutet wenn jemand schreibt er hört ein Klackern/Brummen von der Radaufhängung.
    Ich sage in 9 von 10 Fällen sinds erst mal die Radlager. Das Geräusch ob ein Lager im Glenk hinüber ist oder ein äußeres Radlager versagt, ist für mich annähernd das gleiche. Hatte das bei meinen Corrados schon desöfteren und nur einmal wars wirklich die Antriebswelle.
    Ein deutliches schlagen sind entweder Tilgergewichte oder billige Bremsscheiben die sich verzogen haben. Hatte ich auch schon. Hab nen Höhenschlag von unglaublichen 2,5 mm gemessen.

Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!