• Hallo!


    Bin gestern mit meinem G60 (leider von GST getuned :heul2: )auf der Autobahn gefahren. Bei 220 hat dann der Motor plötzlich an Leistung verloren, obwohl Öltemp. (90°C; geht im normalen Fahrbetrieb nicht höher) und Wasser (90°C) normal waren. Als ich in den Rückspiegel geschaut hab, war hinter mir alles Blau. Ich hab es dann noch mit ach und krach auf einen Parkplatz geschafft und mich dann vom ADAC abschleppen lassen. Das ganze Öl hat sich auch noch im Motorraum verteilt. Klappergeräusche waren nicht zu hören, als der Motor wieder angelassen wurde (nach 1 Stündiger Abkühlphase) aber er hat weiter Öl verbrannt.
    Was kann das gewesen sein?


    Und da mich der Motor schon lange aufregt, überlege ich mir einen neuen einbauen zu lassen. Wo mach ich das am besten? VW oder SLS?


    Danke im Vorraus!


    Alex

  • Wenn nicht Glader, dann vielleicht ne Ventilschaftdichtung gerissen.


    Gruß

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • nimm mal an einer stelle die laddeluftleitung zur drosselklappe ab.
    dann kannste normalerweise schon sehen ob ein simmerring im lader raus ist.
    weil dann das öl aus dem verdränger in das laddeluft system gedrückt wird.
    aber eigentlich eher unwarscheinlich, wenn der motorraum voller öl ist.
    kannste nicht sehen wo es rauskamm oder kommt ???

    Automatische Anzeigen

  • Hi..


    Hatte heute das gleiche.. Autobahn bei 180 kein Gas mehr angenommen und ne nette blaue wolke auf der autobahn hinterlassen.. Gleich vom Gas und die nächste abfahrt, waren nur ein paar meter gleich runter.. Motor lief noch einwandfrei.. Kein klackern kein nix.. Ganzer Motorraum voller Öl.. Daher auch der Qualm.. Kein dunst ausm Auspuff... Nur vorne halt im Motorraum.. Ist auf der Getriebe Seite hinten irgendwo ein Öl Schlauch dens zerlegt haben könnte? Da war die meiste menge öl...


    MFG Tommy

  • hallo,


    hatte so was mal bei einem scirocco, da war die zylinderkopfdichtung durch, da war auch nur öl um motorraum auf der getriebeseite, besser gesagt bis in der felge :frowning_face: .
    gruß
    btx200

  • hmm...


    Zylinderkopfdichtung ist erst vor ca. 3000km neu gekommen.. Vorher auch schön kopf geplant usw..


    Werd morgen mal ein wenig teile abschrauben um nen besseren überblick zu haben.. wenn ich nix sehe, kommt wieder ein bissl öl rein und dann lass ich ihn mal ohne kerzen drehen.. Dann müsst ich ja sehen wo es raus drückt oder nicht?


    Was könnte es denn noch sein? Sitzt denn da hinten kein schlauch oder so der was mit öl zu tun hat?


    MFG Tommy

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir is eben auch ne neue ZK-Dichtung reingekommen. Kühlwasser hat er auch nicht verloren aber er qualmt eben blau aus dem Auspuff. Klackern so nicht zu hören, aber geringfügig anderes Motorgeräusch.


    Bin am überlegen, meir nen SLS Austauschmotor zu holen. Was meint ihr dazu?

  • Hmmm. Wieviel hat denn Dein Motor gelaufen? Also die 1200 Euro für den überholten Block würde ich nicht ausgeben. Das kannste für - ich sag mal - die Hälfte auch machen lassen...

  • klingt wie kolben abgebrannt und der druck der dann bei der letzet zündug enstanden ist hat dann die druckleitung zum g-lader gefetzt zumindest wars bei meinem 2. und letzten g60 so der dürfte jetzt auch nur noch auf 3 zylindern kompression haben
    schaftdichtung kanns nicht sein der motor lief ja bei 220 mit relativ hohem ladedruck, also überdruck im gesammten ansaugbereich dann kann kein öl in den motor durch die schaftabdichtungen reinkommen.

  • Zitat von MacGyver2310

    Hmmm. Wieviel hat denn Dein Motor gelaufen? Also die 1200 Euro für den überholten Block würde ich nicht ausgeben. Das kannste für - ich sag mal - die Hälfte auch machen lassen...


    Naja, wenn du mir einen Tipp gibst wo!


    Bei VW geben die mir überhaupt keinen Austauschmotor, mal abgesehen davon, dass die *******eteuer sind, nur weil meiner nicht nicht mehr im Originalzustand ist.


    Ich lass mir grad ein Angebot von jemandem in meiner Nähe machen (Dütsch in Altdorf).


    Edit: aslo der vorbesitzer hat gesagt, dass bei 100000 ein neuer getunter Motor reingekommen ist. Der müsste jetzt also 35000 km gelaufen haben. Aber wers glaubt...

  • mit gst hab ich ganz schlechte erfahrungen,hab mal einen lader von denen gekauft,lader war schrott,alle luftleitungen total verölt,ladedruck 0,2 bar,die sache ist jetzt beim anwalt.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Tommy1984

    Hi..


    Hatte heute das gleiche.. Autobahn bei 180 kein Gas mehr angenommen und ne nette blaue wolke auf der autobahn hinterlassen.. Gleich vom Gas und die nächste abfahrt, waren nur ein paar meter gleich runter.. Motor lief noch einwandfrei.. Kein klackern kein nix.. Ganzer Motorraum voller Öl.. Daher auch der Qualm.. Kein dunst ausm Auspuff... Nur vorne halt im Motorraum.. Ist auf der Getriebe Seite hinten irgendwo ein Öl Schlauch dens zerlegt haben könnte? Da war die meiste menge öl...


    MFG Tommy


    hast du dir mal die Ölzulaufleitung zum Lader angesehen?ist ja auf der Getriebeseite

  • Ich würde auch auf geschmolzenen Kolben tippen.


    Hatte das gleiche vor 1 1/2 Jahren. Blaue wolken, kein gas mehr angenommen... er lief noch, ich konnte sogar noch mit fahren, aber hinten kamen eben mega wolken aus dem auspuff.


    Er hat sich ím leerlauf stark geschüttelt, die drehzahl schwankte aber nicht.


    Bei mir wars -wie bei fast allen- der Kolben vom 1. Zylinder.


    Mal Kompression prüfen!



    PS: Öl hat man in dem fall auch im Ladeluftsystem. Bei mir ist es aus sämtlichen Motoröffnungen gekommen....

  • Also, geschmolzener Kolben würde ja heißen zu mageres Gemisch. Der typ von S-Tec hat nämlich den chip überarbeitet (mehr Kraftstoff) und einen Benzindruckregler mit 4 bar eingebaut. Benzindruckregler is drin (der mit 4 bar) aber beim chip muss der doch dann mist gebaut haben...

  • Es muss nicht sein, dass er zu mager lief... Geschmolzene Kolben können durch zu hohe verbrennungstemperaturen entstehen, oder durch einen zu extremen zündzeitpunkt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!