16V Lagerschaden ?

  • Hi jungs :)


    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 16V.
    Und zwar ist es wie folgt:
    Mein Motor klappert sehr laut, Hydros habe ich schon kontrolliert, sind alle stramm. Nockenwellenlagerböcke überprüft, haben auch kein Spiel. Habe mein Ohr an den Ventildeckel gehalten, meiner Meinung nach kommt das klappern nicht vom Kopf. Es hört sich allerdings fast wie Hydros an, nur das Geräusch ist noch heller.
    Dann habe ich mir gedacht das es vielleicht die Lagerschalen sind, aber meine Öldruckanzeige zeigt mir im Stand 0,9-1 Bar und bei höherer Drezahl 2,5 Bar ( im warmen Zustand an) kalt liegt er ca bei 5 Bar. Die werde zeigen meiner Meinung nach keinen Lagerschaden an.
    Um noch mal ziu dem klappern zu kommen, also während der Fahrt höre ich das klappern schon im innenraum, bei geringer Fahrt. Wenn ich ein bischen Gas gebe und wieder vom Gas gehe wird das Klappern heller, also wenn die Last wieder weg ist.


    Was könnte das sein, Lagerschalen, Kolben......usw ?


    Bin für freie Meinungen sehr dankbar :danke:

  • 2,5bar im warmen sind bisschen wenig.
    Hast du schon mal Ölwechsel mit Filter gemacht?


    Abrieb im ÖL?



    Gruß

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Also bei 3000 Umin hat er ca 2,5 Bar Öldruck und bei 900 Umin ca 0,9-1 Bar bei 80 Grad.


    Ölwechsel habe ich schon hinter mir inkl. Filter.
    Ach sorry, den Öldruck habe ich hinten am Kopf gemessen nicht am Ölflansch, weil ich direkt sicher gehen wollte und den Öldruck am Kopf wissen wollte bezüglich Hydros.
    Hatte ich verssen zu sagen. :flirt:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von SkyBlue

    Einspritzventile??


    andreas


    Das hatte ich mir auch schon gedacht, habe mal eine abgeklemt oder das Ohr dran gehalten und ausgebaut über den Zündverteiler laufen lassen. Die sind ok.


    Glaube immer mehr daran das es die LAgerschalen sind.

  • Zitat

    habe mal eine abgeklemt oder das Ohr dran gehalten und ausgebaut über den Zündverteiler laufen lassen. Die sind ok.


    Äh.. was??? wie du hast die übnern Zündverteiler laufen lassen??
    Kann man so feststellen ob die funzen?? Woher weisst du ob die gut sind oder nicht?


    andreas

  • Zitat von SkyBlue
    Zitat

    habe mal eine abgeklemt oder das Ohr dran gehalten und ausgebaut über den Zündverteiler laufen lassen. Die sind ok.


    Äh.. was??? wie du hast die übnern Zündverteiler laufen lassen??
    Kann man so feststellen ob die funzen?? Woher weisst du ob die gut sind oder nicht?


    andreas



    Du kannst einen anderen Zündverteiler nehmen, den Stecker anklemmen die Zündung an machen und den Verteiler drehen und die Ventile öffnen sich. Man kann das Magnetventil dann leicht hören. Die sind ok, denke mal das mein Kopf ein Problem hat, das irgendein Nockenwellen lager zuviel Spiel hat und dadurch zuviel Öldruck abgebaut wird.
    :frowning_face:

  • Ich denke du meinst den Hall-Geber abhängen um den Motor nicht gleich anzuwerfen. dann kann man die Einspritzventile hören. Ob dieser Test im Rep.Leitfaden zu finden ist??!:kopfkrat:


    Nein mal im ernst wenn du dir nicht sicher bist ob es die Pleuellagerschalen sind, entferne die Ölwanne incl. Pumpe und überprufe das Lagerspiel.
    Nur so kannst du sicher sein ( Öldruck hin oder her)-


    Was ich auch schon mal hatte war ein durchschlagendes Zündkabel. Hört sich wie ein Hydro an. Lass dein Auto mal in der Dunkelheit laufen und schau ob irgendwo der Funken überspringt.


    Gruss Phil

  • Wenn der Öldruck net passt, liegts zu 90% nicht an den Nockenwellenlagern, sonden an Pleuel- oder Kurbelwellenlagern. Und von welchen Einspritzventilen redet ihr da, er fährt doch 16V...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!