Corrado -- Behindertengerecht?

  • hallo zusammen...ich bin noch ein unentschlossener corradokäufer.nicht,das mir der corrado nicht gefällt.das problem liegt wohl eher darin,das ich rollstuhlfahrer bin.das fahren eines autos ist kein problem.ich fahre zur zeit einen passatv6-tdi.
    meines erachtens muss man sich einen corrado-vr6 alleine schon wegen dem klang kaufen ;)...
    weiss jemand von euch,ob der corrado für mich was wäre...also platz bedingt????ich weiss nicht,ob der innen-und kofferraum den transport eines faltrollstuhls zulässt???
    noch eine frage...ist der corrado-vr6 zuverlässig oder muss man schon mal seine bedenken haben(tpyische kinderkrankheiten???) ???


    danke schonmal im vorraus...

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen das der Corrado durchaus auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist.
    Vom Kofferraum her passt ein Falt-Rolli locker rein.
    Vom Innenraum bietet er auch 1,90cm Leuten noch ein angenehmes sitzen.


    Ich an deiner Stelle würde es einfach mal ausprobieren und in einem Corrado Platz nehmen weil ich auch denke das du selbst es etwas besser beurteilen kannst ob es für dich ausreichend ist.



    Was mich persönlich interessieren würde:
    Wie funktioniert das dann evtl. mit einem Falt-Rollstuhl wenn er im Kofferraum transportiert werden muß? (hinter den Sitzen ist arg wenig Platz)
    Muß du immer eine zweite Person mithaben denn sonst bekommst du ihn doch garnicht in dem Kofferraum geworfen und die Klappe geschlossen oder?

  • Also, der Platz auf dem Fahrersitz ist sehr gut (ich bin 1,92m und kräftig gebaut) aber man muss sehr tief einsteigen und die Tür braucht etwas Platz zum öffnen da sie relativ lang ist. Das mit denm Klapprollstuhl im Kofferraum müsste man einfach ausprobieren.
    Kinderkrankheiten hat der VR6 eigentlich keine. Aber bei einem mindestens 11 jahre alten Auto sind halt immer Kleinigkeiten dran.

    Automatische Anzeigen

  • danke dir...
    also wenn ich mit dem auto alleine unterwegs bin,fahre ich mit dem rolli neben den fahrersitz,setze mich um,falte den rolli zusammen und kann durch einen klick die räder entfernen.die 2 räder kommen hinter den beifahrersitz und der rolli findet im beifahrerfussraum platz.das ist auch die einzige alternative für mich,da ich den weg zum kofferraum alleine nicht bewältigen kann.
    ist ziemlich easy....wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
    mich würde es mal interessieren,ob es rollstuhlstuhlfahrer gibt,die einen corrado besitzen und ob die automatik ihren tribut fordert in sachen leistung.
    der vr6 wäre für mich eh nur ein schönwetterfahrzeug,da ich parallel einen 2003er passat-kombi fahre.

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Zitat von Tyler

    das geht! hier ist ein Beispiel:


    Corrado und Rollstuhl


    Ein Automatik ist dann bestimmt angebracht.



    ahhh...ein gleichgesinnter...;)
    hast echt einen schönen wagen.ich werde mir dann wohl einen anschaffen.
    das mit der automatik ist schon klar.
    fährst du schon lange corrado?

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Zitat von turbomanG60

    Nun man sollte aber nicht vergessen das grade ältere Leute schon probleme beim ein-und aussteigen haben durch die tiefe sitzposition.



    grins...nun ja...mein passat hat bodenfreiheit auch verloren durch ein gewindefahrwerk...je tiefer desto besser.da muss man die beine nicht so anheben..hehe...

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Zitat von jay-vr6

    Also, der Platz auf dem Fahrersitz ist sehr gut (ich bin 1,92m und kräftig gebaut) aber man muss sehr tief einsteigen und die Tür braucht etwas Platz zum öffnen da sie relativ lang ist. Das mit denm Klapprollstuhl im Kofferraum müsste man einfach ausprobieren.
    Kinderkrankheiten hat der VR6 eigentlich keine. Aber bei einem mindestens 11 jahre alten Auto sind halt immer Kleinigkeiten dran.



    das mit den krankheiten stimmt wohl...ich kenne genügend golf vr6-fahrer,die sich nie wieder einen kaufen würden,weil ab kilometer 100000 die probleme angefangen haben,die richtig kostspielig wurden.
    wenn ich einen corrado fahre,dann eh nur nebenher...

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??


  • Ne, das bin nicht ich! :winking_face:
    Ist mir nur vor längeren nur schon aufgefallen, Wagen und Besitzer.
    Möglich ist es also...

    Automatische Anzeigen

  • also bei meiner freundin neben wohnt jemand der einen golf1 cabrio fährt, und der ist auch auf einen rollstuhl angewiesen.


    nun muss man dazu sagen dass der wagen so ziemlich das tiefste ist was machbar ist, muss wohl eher noch von vorteil sein :confused:


    wenn g1 passt sollte das mit einem rado wohl auch möglich sein oder?

  • Hm... sicher kann man auch Corrado fahren wenn man im Rollstuhl sitzt aber ich hätte auch Bedenken wegen der tiefen Sitzposition denn wenn du den Rollstuhl neben meinen Corrado stellst ist da min 30 cm Unterschied aber das beste ist wie schon die andern sagen mal sich in so ein Teil reinsetzen. Ich hab zur Zeit Rückenschmerzen und es ist immer wieder ein Graus in den Corrado einzusteigen bzw wieder rauszukommen (nein ich bin erst 30 :grinning_squinting_face: ). Zur Zeit fahr ich lieber mit dem Astra als den Corrado


    Sandro

  • Schau mal in andern Corrado-Forum vorbei!! Da ist jemand der dir mit sicherheit weiterhelfen kann!!


    Baut sich nen 16v Trubo auf :super:


    http://www.vwcorrado-forum.de/…d=16736&hilight=rollstuhl


    Gruß


    André

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von PSQ2000

    also bei meiner freundin neben wohnt jemand der einen golf1 cabrio fährt, und der ist auch auf einen rollstuhl angewiesen.


    nun muss man dazu sagen dass der wagen so ziemlich das tiefste ist was machbar ist, muss wohl eher noch von vorteil sein :confused:


    wenn g1 passt sollte das mit einem rado wohl auch möglich sein oder?


    es muss passen;)
    zum glück sind heutzutage nicht mehr so viele grenzen im "mobil" sein ,als rollifahrer gesetzt...hab mich mittlerweile auch corradomäßig hier überzeugen lassen.
    hier sind echt angagierte leutchen im forum unterwegs :ok:

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??



  • danke andre...hab mich da auch mal angemeldet...


    immer her mit eurem feedback :winking_face:

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Zitat von Sandro g60

    Hm... sicher kann man auch Corrado fahren wenn man im Rollstuhl sitzt aber ich hätte auch Bedenken wegen der tiefen Sitzposition denn wenn du den Rollstuhl neben meinen Corrado stellst ist da min 30 cm Unterschied aber das beste ist wie schon die andern sagen mal sich in so ein Teil reinsetzen. Ich hab zur Zeit Rückenschmerzen und es ist immer wieder ein Graus in den Corrado einzusteigen bzw wieder rauszukommen (nein ich bin erst 30 :grinning_squinting_face: ). Zur Zeit fahr ich lieber mit dem Astra als den Corrado


    Sandro



    hey sandro...
    hast du dir die rückenschmérzen von einem zu harten fahrwerk zuzuschreiben;)..wenn mein alter mit meinem passat fährt ,erzählt er immer was von ersatzbandscheiben und so weiter...hehe...
    nun ja..ich geh auch auf die 30 zu...sollte mich mir´den waghalsigen kauf doch überlegen :lachen3: ...???

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Zitat von RazoRR

    wo kommst du denn her, vll kannst du dich ja mal mit jemandem aus dem forum treffen und probesitzen oder so...



    das wäre mal eine gute massnahme...denn bei uns in der eifel/wittlich sind die corrados eher seltenheit...

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Ne, das bin nicht ich! :winking_face:
    Ist mir nur vor längeren nur schon aufgefallen, Wagen und Besitzer.
    Möglich ist es also...[/QUOTE]



    achso...;)
    naja,schlimm wäre es nicht.mir kam es beim durchgucken im nachhinein auch bisschen komisch vor,das der artikel aus den staaten kam und die mail auf deutsch war... :biggrin:

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!