Tankanzeige funzt nicht - Was kann Schuld sein?

• Hi Leute!

Also meine Tankanzeige macht eigentlich was sie will, jedoch zeigt sie nie voll an, obwohl der tank voll ist :winking_face:
    Meistens ist die Nadel kurz vor Reserve, ab und zu steigt sie kurz bis halbvoll an - aber stimmen tut sie jedenfalls nie! :confused:

Der Tacho ist es jedenfalls nicht, hab schon nen anderen probiert, da ist das gleiche!

Hab mich schon ein bischen durchs Forum gelesen, viele meinen Benzinpumpe bzw. Tankgeber - kanns sonst auch nochwas sein? Mit was sollte man am Besten zu testen anfangen um den Fehler zu finden?

Bekommt man den Tankgeber auch ohne Benzinpumpe und was kostet denn so nen Ding?

Lg

• Den Geber für Tankanzeige gab es mal ich betone das „gab“ ohne Ersatz entfallen
    Et war 191 919 051G

Kommt drauf an was für einer Eingebaut ist.Habe gerade erst gesehen das es zwei gibt einen mit 3 Pol und einem mit 4 Pol.
    den 4 Pol gibt es noch 191 919 051BA ca 73€

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

• Denk mal es gibt nur die zwei wegen einmal 55 Liter Tank oder wie war das und den 70 Liter Tank.Der Unterschied wird bei den Pumpen sein.

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic

• VR6, 70l Tank
    Fahrzeug-ident-Nummer: WVWZZZ50ZNK002212(0) (gibt da irgendwo so ne Beschreibung was das alles bedeutet - nur find ich die leider nimmer - wisst ihr wo die ist?). Erstzulassung 9/93 ist Zwischenmodell.
    Welchen brauch ich da jetzt?

• schau doch mal hinten im Kofferraum unter dem Teppich und unter der runden schwarzen Abdeckung nach.Wenn ich das richtig sehe laut Schaltplan ist es der mit den 4 Kontakten.

Müssten dann folgende Farben zu finden sein:
    Pin 1 ro/ge 1,5qmm geht an sicherung 18 20A (Kraftstoffpumpenrelais)
    Pin 2 br/bl 0,5qmm Masse
    Pin 3 li/sw 0,5qmm Zum Kombinstrument Gebersignal für Tankanzeige zu Stecker M/3
    Pin 4 br 1,5qmm Masse für Kraftstoffpumpe am Stecke M Sicherungskasten Pin 1

• Zitat von koda

VR6, 70l Tank
    Fahrzeug-ident-Nummer: WVWZZZ50ZNK002212(0) (gibt da irgendwo so ne Beschreibung was das alles bedeutet)

WVW - Herstelleridentcode (VW)
    ZZZ - Füllzeichen
    50 - Modellangabe
    Z - Füllzeichen
    N - Modelljahr (92)
    K - Produktionsstätte (Osnabrück)
    002212 - Fortlaufende Nr seit Modelljahr

:thema:

• Zitat von Morpheus23_03

schau doch mal hinten im Kofferraum unter dem Teppich und unter der runden schwarzen Abdeckung nach.Wenn ich das richtig sehe laut Schaltplan ist es der mit den 4 Kontakten.

Pin 2 br/bl 0,5qmm Masse
    Pin 3 li/sw 0,5qmm Zum Kombinstrument Gebersignal für Tankanzeige zu Stecker M/3

Ist der 4polige so wie es aussieht:

Und hat so einen wer gebraucht? Bzw. meint ihr eigentlich dass es der Geber ist oder was kann sonst noch schuld sein?

• Mess den Geber doch mal durch.
    Der Geber hat einen Poti, also Multimeter dran und langsam auf und ab senken und beobachten, ob der Wert am Multimter linear verläuft.

• Hallo!

Bei mir lag es am Kabel was vor zum Sicherungskasten geht an m3 halt für das Signal. Keine Ahnung wo da das Kabel kaputt gewesen sein soll. Sa eigentlich gut aus. Also hab ich einfach neue Kabel gezogen. Musst halt mal auf durchgang prüfen.

• Zitat von koda
    Zitat von Morpheus23_03

schau doch mal hinten im Kofferraum unter dem Teppich und unter der runden schwarzen Abdeckung nach.Wenn ich das richtig sehe laut Schaltplan ist es der mit den 4 Kontakten.

Pin 2 br/bl 0,5qmm Masse

Ist der 4polige so wie es aussieht:

Und hat so einen wer gebraucht? Bzw. meint ihr eigentlich dass es der Geber ist oder was kann sonst noch schuld sein?

Viel bleibt da ja nicht mehr über, da du ja das Tacho schon ausgeschlossen hasst. Bleibt ja dann eigentlich nur Verkabelung und Geber.
    Würde mir auch mal so ein kleines Multi kaufen an deiner Stelle.Kann man immer mal gebrauchen und bekommt man beim Konrad schon glaube ich für an die 20€ Muss ja keine HiTec Teil sein. Wichtigste Funktion die es haben sollte ist Durchgangsprüfung und Volt Amp aber das haben die ja fasst alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!