Stahlfelgen festgegammelt

  • Hallo!


    Nachdem ich meinen G60 im Mai 2005 weggestellt hatte, soll er jetzt wieder angemeldet werden, bevor die 18 Monate um sind.


    Leider sitzen die Stahlfelgen (Winterreifen) bombenfest auf der Narbe. Schön festgerostet.
    Jetzt habe ich schon mit einem 2kg-Hammer dagegen gekloppt, während ein Freund die Felge mit einer Heißluftpistole erhitzt hat. Caramba ist natürlich auch schon dran ohne Ende. Drei von vier sind nach Stunden ab.
    Die vierte - hinten links - bewegt sich bisher gar nicht.


    Fällt vielleicht jemand noch ein Lösungsansatz (im doppelten Sinn!) ein?


    Ich hoffe mal, das Caramba hat bis morgen noch mehr eingewirkt...


    [Leider scheinen hinten auch die Bremssättel fest. So wird das Montag nichts mit TÜV.]

  • Die andern drei wieder festmachen und an der hinten links (die noch fest is) die Schrauben zwei, drei Windungen offen lassen und ne kleine Runde drehen! Dann gehen sie meistens los..

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Zur Felge: Immer schön 1/4 Umdrehung drehen und dann ordentlich mit dem Hammer und Holzkeil einen geben. Wenn das nicht hilft Luft ablassen und mit dem Holzkeil im selben Verfahren gegen den Außenrand der Felge (natürlich von innen).
    hat bei jeder geklappt. Und ich hab jeden Winter extreme Fälle.
    Achtung mindestens 2 Radschrauben drinne lassen.


    Alternativ die anderen wieder anbauen und mit dem wagen und leicht gelösten Schrauben ne Runde drehen. Parkplatz,Kreisfahrt und handbremse bietet sich da an, aber bitte nicht von der felge überholen lassen :winking_face:


    Wegen Bremse. Mit Schraubenzieher gängig machen und mit leicht angezogener handbremse ne größer runde drehen. Plus einige stärkere Bremsungen aus geschwindigkeit. Ordentlich Hitze verpassen.
    falls Scheibe stark angerostet mit Metallwolle ein wenig abreiben.
    Oder am besten natürlich neu machen :)

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat von Marc16v

    Die andern drei wieder festmachen und an der hinten links (die noch fest is) die Schrauben zwei, drei Windungen offen lassen und ne kleine Runde drehen! Dann gehen sie meistens los..



    Mach ich auch immer so. klappt immer und man muß die Felge nicht quälen.

    Automatische Anzeigen

  • Vorschlaghammer, holzkeil und gib ihm, was anderes hilft da nicht, da darfst dann auch nicht zimperlich sein.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Ich hätte auch ohne Bolzen einen Bremstest bestanden, wie es aussieht. :)


    Eine Runde fahren, heiß machen und ein 5kg-Hammer haben nichts gebracht. Wie angeschweißt. Wir haben die Felgen dann aufgeflext. Auch dann mussten wir das Rad noch heiß machen und den 5kg-Hammer benutzen. Dann war es aber ab. Die Felge war vom gegenkloppen eh schon hin und soll eh nur noch als Standfelge dienen.


    So was wünsche ich keinem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!