16V - Kauf: Was beachten?

• hi

wollte morgen abend einen corrado 16v anguggen der bei autoscout24 ist. hier mal der link.

http://www.autoscout24.de/home/index/det…t&TFCA=82789.93

es wurde im märz ne vollabnahme gemacht, also hat er tüv bis zum märz 2008. wegen getriebe tauschen usw ist alles kein problem. hab bühne, werkzeug etc daheim. und mein bruder ist bei mercedes mechaniker.

an der heckstossstange blätter ein wenig der lack ab hat er gemeint, deswegen ist auch noch eine dabei. kofferraumausbau ist teilweise vorhanden, kabel vom radio in den kofferraum alles gelegt.

an der tür wo die einbrechspuren sindmeinte er sind 3-4 kleinere dellen und leichtere kratzer. am schiebedach genauso kratzer.

das mit dem lacken ist nicht so schlimm. kumpel ist lackierer, da muss ich nur die farbe bezahlen.

ob ein getriebe dabei ist wo in ordnung ist weis ich jetzt nicht genau. steht aber da.

er hat auch gesagt das er optisch noch gut in schuss ist. werd ihn aber morgen abend dann selber anschauen.

was meint ihr? guter preis? aus was muss ich genauer schauen? zahnriemen denk ich mal oder? was sind so typische mängel?

danke

mfg roland

• Wieviel Vorbesitzer? Vorschäden? Zahnriemen sollte natürlich bei über 200tkm schon gewechselt worden sein. Hat der irgendwelche Rechnungen?
    Wieso war er solange abgemeldet? Würde mir das Auto sehr genau ansehen...
    Also handel ordentlich... Ist nicht gerade das, was das Gros der Corrado Fahrer sucht... Halt ziemlich viele Mängel....

• hi

also er hat ihn im feb oder märz gekauft und dann musste er ne vollabnahme machen hat er gesagt.

die mängel weis ich ja auch, kann die aber ohne viel geldaufwand beseitigen, deswegen bin ich eigentlich erst aufmerksam geworden.

wenn der wagen gut in schuss wäre, und die mängel net hätte, was würde er dann ungefähr kosten?

mfg

• guck dir die bescheinigung der vollabnahme an, vielleicht meint der typ auch nur die normale HU.
    ansonsten: (negativ punkte)

Einbruchspuren
    lackschäden
    Getriebeschaden
    angefangene kabelverlegung
    blaue beleuchtung (sieht komisch aus auf dem bild
    altes model
    Stossstange blättert lack ab (kleiner heckschaden???)

1700 Euro

Mein fazit: zu teuer!

andreas

• hi

wenn ich aber sonst so nach corrados suche, findet man ja fast keinen unter 3000 euro. dann müsste ich ja auch nen 16v für 2000 irgendwo finden oder?
    gibt nur haufenweise g60. und lader will ich eigentlich keinen mehr habe. hatte ich schon in meinen polo g40.

deswegen dachte ichhalt es wär ne gute gelegenheit wenn ich eh fast alles selbstmachen kann.

die lackschäden gug ich mir mal genauer an, ob man die evtl. wegpolieren kann. die verkabelung wäre für mich ja nix negatives. und denn kofferaumausbau kann man wieder wegmachen. ich mach ja eh fast alles selber an meinen autos.

das mit dem heck schau ich mir genauer an wegen dem lackabblättern ob das ein heckschaden ist.

ich muss ihn ja nicht gleich kaufen wenn ich ihn angugge.

thx

mfg roland

• ist richtig, du musst ihn nicht gleich kaufen...
    das mit den kabeln habe ich erwähnt, weil es angefangene arbeit ist und ich persönlich hab sowas ungern. gerade bei leuten die ich nicht kenne und nicht wissen wie mann woofer schreibt :winking_face: (war bestimmt nur nen tippfehler, keine unwissenheit. aber passte grad :-D)
    aber du kaufst einen wagen mit getriebeschaden. also gar nicht oder nur bedingt fahrbereit. das alein ist für mich nen grund nicht viel auszugeben.
    dann leg ich lieber nen 1000er drauf und kaufe mir ne bessere basis und vor allem das neue modell :)
    16V´s sind auch nicht soo leicht zu finden...

andreas

• hi

also er meinte am telefon man kann ihn fahren. es ist irgendwas mit der syncronität der vorderachse das sie gleich gehen oder so. ka was der genau gesagt hat. ich denke aber ich weis was er ungefähr meint.

heute abend bin ich ja dann schlauer. werd dann auch nochmal berichten.

mfg

• ja, meinen kann man auch fahren....
    synchonität der vorderachte?? :kopfkrat: hm.. ok, wenn edu weisst was er meint ist gut, ich weiss es nicht.

aber ich meine das 1700 zu teuer sind. Es geht günstiger oder besser...

andreas

• er sagte was von das die kraft gleichmäsig auf die räder verteilt werden und das haut nimmer so genau hin.

naja ich wert es jamerken bei der probefahrt oder wenn ers mir nochma genau erklärt.

viel ist ja wie im text ein getriebe dabei wo keinen schaden hat. dann muss ich mir ja nur die arbeit machen das getriebe zu tauschen und gut ist.

mfg roland

• Ich hab mir auch einen 16V gerade frisch gekauft mit sehr vielen Mägeln. Hab meinen für 1200€ gkauft incl. Lieferung und trotzdem gibt es leider viele hier die das zu teuer finden. Gut ich steck haufenweise Geld in das Auto aber da ein Cori schon seit 5 Jahren mein wirklich einziger Traum war ist er es mir auch Wert! Du willst ne Kaufhilfe, dann geb ich dir mal mein Fazit:

1) Corrado 16V unter 2000€ ist nunmal nicht teuer man kauft ja nur eine Basis um daraus wieder ein Auto zu machen
    2) Ich habe Privat Karosseriebauer und Lackierer und die machen es mir auch immer für nen Kasten Bier (ähnlich bei dir)
    3) Das einzige was ich nicht Privat habe ist ein Mechaniker - da hast du den Pluspunkt
    4) Trotzdem habe ich den kauf nicht bereut und mache mir jetzt Stück für Stück daraus meinen Traumwagen

Zu genau deinem Wagen möchte ich folgendes sagen:
    Warum kauft jemand im März einen Corrado, macht ne Vollabnahme und verkauft ihn dann gleich wieder??? Die einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass da mehr Mängel sind als ihm erst bewusst waren und er ihn nun schnell abstoßen möchte,weil ihm die Sache finanziell über den Kopf steigt. Das mit deinen Achsen klingt so also müssten die mal neu Vermessen werden, aber die Beschreibung ist echt sehr dürftig!

Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

• hi

hab ihn jetzt gekauft.

bruder hat ein getriebe bekommen für 20 euro wo der erste gang kaputt ist. wird also umgebaut. zahnriemen würde bei 170tkm gewechselt.

mfg roland

• Dann seht mal zu, dass ihr den schnell wieder auf die Straße bringt. Aber Corrado fahren hat ja eh nichts mit Vernunft zu tun. Daher ist der Preis sowieso relativ. Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mitm Corri.....
    Wenn ihr fertig seid, poste mal Bilder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!