Umrüstung älterer G60 Modelle Euro2

• Hi!

Nachdem es zwar hier zig Beiträge über Minikat für Baujahre bis 1992 gibt, aber alles recht unübersichtlich wurde, möchte ich einen neuen Beitrag eröffnen. :confused:

Anscheinend gibt es bisher noch keine ABE für G60 bis 8/1992. Deshalb würde es bestimmt auch andere interessieren, wer trotzdem mit den zurzeit erhältlichen ABE´s eine Eintragung erhalten hat und auch bei welchem TÜV.

Ich war heute hier beim TÜV in Neumarkt i.d.Opf. (Bayern) und habe mich erkundigt. Der Prüfer meinte, es komme nicht nur auf evtl. Änderungen am Motor an, sondern auch an unterschiedlichen Getriebeübersetzungen. Er wollte sich informieren und mich morgen nochmal anrufen.

Also ich denke mal es wäre interessant wenn sich diejenigen mal melden die diese Eintragung trotz "falscher" ABE erhalten haben und den eintragenden TÜV sowie die notwendigen Unterlagen nennen würden. :verbeuge:

Ciao
    Christian :danke:

• Warum baust net auf Kaltlaufregler um? Kommste mit auf Euro 3 und hast net so nen Keramik-Schrott unterm Auto hängen der eh net lange hält...

Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

• Hatte ich auch mal im Auge, aber aufgrund des günstigeren Preises habe ich mich für den Minikat entschieden (falls es eingetragen wird in einen 91er G60).

Außerdem muss ich so nicht an der Elektrik rumbasteln und so...

Gruß
    Christian

• Zitat von Tommy1984

Hi..

Wenn ich mich nicht irre gibt es doch gar keinen KLR für den PG Motor...

Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren..

MFG Tommy

belehren... he he...

gibs auch bei ebay...

• bei aufgeladenen Motoren funktioniert das auch nicht mit dem KLR

Der KLR macht ja nur sozusagen eine "Falschluft öffung" auf, Wenn der Motor im Kaltstart ist sprich der Motor ist kalt und hält diese offen bis er warm ist von dieser öffnung saugt der Motor ja die Luft an das geht aber nur bei einem nicht aufgeladenen.

Beim Aufgeladenen Motor wäre folgendes er würde nicht über den KLR "Saugen" sondern dort rausblasen also hätte er keinen sinn :)

Da man ja versucht das "überfette" gemisch im Kaltstart etwas abzumagern um das Abgasverhalten zu verbessern

• Also ich kenne eigentlich auch bisher nur die KLR´s für den 2l Corrado.

Aber egal, es geht eigentlich um die Eintragung des Minikats bei G60 Corrados älteren Baujahrs mit der ABE für BJ ab 8/92.

Wer kann dazu etwas sagen?

• Hallo zusammen,

also ich habe einen 91er US G60 mit 140 kW und Minikat der Fa. ARZ-Tuning und habe das Teil eingetragen bekommen. Habe es zuerst nur mit Einbaubestätigung beim Landratsamt versucht, aber die Alte hinterm Schalter hatte null Durchblick und der Abteilungsleiter hatte auch kein Interesse mir das umzuschlüsseln. Fadenscheinige Begründung: das ist ein US-Modell und da gilt die ABE sowieso nicht, außerdem hat die Werkstatt die Bestätigung falsch ausgefüllt (angekreuzt war D3) und mit 140 kW statt 118 :confused: . Das mit dem falschen Baujahr hat er gar nicht geblickt. Ich müsse zum TÜV und das abnehmen lassen, sagte er.
    Also ich ab zum Tüv und nachdem ich dem Chef des TÜVs die Sache geschildert habe, meinte er: klar, die im Landratsamt sind zu blöd und der TÜV solls mal wieder machen und hat gegrinst :grinning_squinting_face:
    Daß der Mist überhaupt null bewirkt und daß der Kram mit Euro 2 und D3 nur Geldmacherei und Abzockerei des dt. Staates ist, war natürlich auch dem TÜV-Prüfer bekannt und der hat mir das Ding ohne irgendwelche Anstalten eingetragen.
    Nur D3 wollte er mir nicht geben, da er meinte, daß hierfür auch Geräuschemission eine Rolle spielt und ich mit meinem "Abfangjäger" (Zitat TÜV-Prüfer) wohl kaum irgendwelche vorgeg. Geräuschpegel einhalten werde :biggrin:
    Nun hab ich Euro 2 und der Staat kann mich erst mal ..... bis er wieder mal die Steuer so um 50% oder so anhebt :mad:

Gruß
    Alfredo_G60

91er US G60 mit 17-Zoll A8 S-Line, 140 kW und dem üblichen Tuning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!