VR6 aufbohren, welche Kolben?

  • hallo, ich wollte meinen vr den winter überholen und dazu gehört auch eine aufborung mit größeren kolben dazu.


    jetzt habe ich mal bei ein paar tunern rumgestöbert und bin zu der erkenntnis gekommen, das die nie größere kolben als 83,5mm anbieten.


    mir schweben ja am liebsten die 84er kolben vom r32 vor, bin mir aber nicht sicher, ob das dann noch so gut für die laufbuchsen sind und ob das noch langlebig ist. wenn man aber überlegt ist das ja nur 1mm, der vom zylinder weg muss :winking_face:


    was haltet ihr davon? weil nur mit 84er kolben kommt man auch wirklich an die 3l ran!


    hat schon mal jemand die kolben in der hand gehabt? die haben doch bestimmt ventiltaschen, oder? kann man die überhaupt mit den orginalen pleulen verwenden? und und und.....ist einfach nur mal sone überlegung.


    gruß

  • mir 83,5 bist bei 3 litern größer kannst vergessen geht nicht wir die wandung zu dünn bei 83,5er kolben solltest schon die blöcke ab 95 verwenden mit den 3 seilichen bohrungen für sharan und t4 motor halterung die haben dickere wandung
    vw hat 95 die blöcke vom vr nochmal gründlich überarbeitet die blöcke erkennt man an den 3 gewindebohrungen an der riemenseite dort sitzen wie gesagt beim sharan und t4 die motorhalter

    Automatische Anzeigen

  • aha, danke für den tip mit den von vw überarbeitenden blöcken, habe ich nicht gewust.
    leider habe ich aber einen 92 (was heißt leider...) den ich wieder neu aufbereiten will. also von den 84ér kolben bin ich jetzt erstmal ab. jetzt stellt sich nur noch die frage, ob 83 oder 83,5mm und von wo beziehen.


    gruß

  • Hätte mal dazu auch ne Frage! Kann ich wenn ich nur einen zylinder nachhonen lasse auch nur einen anderen Kolben verbauen? Zylinder 5 hat bei mir dreck gefressen und hat deshalb kleine Riefen drin die anderen Zyl. sehen alle top aus!
    Welche kolben kann ich dann da nehmen was würde der Kolben kosten??

  • Alle oder keiner! Was glaubst Du wie unrund der dann läuft?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!