Öltemperaturgeber G60

• Hi!
    Nachdem ich einen neuen Motor verbauen musste, hab ich jetzt das Problem das meine Öltemperaturanzeige nichts mehr anzeigt. Hab noch ein Kabel im Motorraum welches ich noch nicht zuordnen konnte. Hab den Motor von einem Bekannten wechseln lassen der auch nicht mehr weiß wo das hingehört.

Jetzt müsste ich wissen, wo der Öltemperaturgeber bei G60 Motor sitzt. Ist eigentlich das einzige Problem das ich jetzt noch habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß
    Christian

• hi,

meinst du die druckanzeige im cockpit? oder hast du eine manuelle/seperate verbaut?

----------------------------------------------------
    Mobil 0 172 - 42 41 464
    [email='info@stefan-schlenker.de'][/email]

• Ne, ich meine die Öl-Temperaturanzeige in der MFA.

Kann ja vielleicht auch sein, das der "neue" Motorblock keinen Öltemperaturgebr hat. Dann müsste ich halt wissen wo der normalerweise sitzt. Oder ist dann ein kombinierter Drück- / Temperaturgeber verbaut?

• der sitzt obern auf dem ölfilter. wenn du vor dem motor stehst siehst du den motorblock, direkt vorne dran ist der ölfilter, etwas weiter unten. das kabel hat nur eine kfz klemme (ein kabel) und wird da einfach raufgeschoben - fertig.

Mobil 0 172 - 42 41 464

• die klemme wird seitlich rauf geschoben, das ding sitzt direkt oben auf der ölfilterhalterung. das schaut man direkt drauf.
    weißt du die farben vom kabel???

viel glück.

Mobil 0 172 - 42 41 464

• Ne, nicht auswendig.
    Hab das Auto zur Zeit nicht hier, wird auch erst im Herbst wieder aktiviert.
    Aber ich denke das klappt dann schon so. Wenn nicht, dann bin ich so frei und meld mich nochmal.

Vielen Dank nochmal!!

So, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

Also auf dem Ölfilterstutzen sind 2 Anschlüsse. Einer zum Motor zu, mit einer Kfz-Klemme, angeschlossen ein gelbes Kabel, müsste meines Wissens der Öldruckschalter (1,8bar) sein.
    Der zweite ist direkt vor dem oben genannten, da jedoch ein fest angebrachtes blau/graues Kabel, müsste der andere Öldruckschalter (0,3bar) sein oder?

Das freie Kabel ist grün/schwarz, ist meines Wissens nach schon das richtige Kabel für die Öltemperatur. Nur, wo wird das Kabel jetzt angeschlossen.

Weitere Anschlussmöglichkeiten gibt es hier nirgends am Ölflansch. :kopfkrat:

Gruß
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (25. Juli 2011 um 08:16) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Also der vordere Geber ist für die Temperatur,der hintere für Druck 1,8 bar.
    Der 0,3 bar Geber sitzt am Kopf.

Das grün/schwarze Kabel wird nicht gebraucht!!

Das gelbe müsste der 1,8 bar schalter sein,hab leider kein G60 mehr darum weis ich das nicht mehr genau.

Tausch einfach mal die beiden Kabel am Ölfilterflansch irgendwann sollte die Anzeige funzen.

• Also das mit dem austauschen hab ich ja schon probiert. Das hat aber nix gebracht.

Der hintere mit dem gelben Kabel ist 100% ein Öldruckschalter. Laut dem Reperaturbuch für den Corrado müsste der Schalter davor für die Temperatur sein, aber da ist eben das Kabel fest drangemacht.

Wo sitzt denn Eurer Meinung nach der 0,3 bar Öldruckschalter? Rechts am Block (wenn man davorsteht), oder woanders?

In dem Buch steht auch, dass das grün-schwarze Kabel für die Temperatur wäre. Stimmt das oder nicht?

Danke!

• hi

würde gerne dieses alte thema rausholen weil da selbe problem bei mir auch besteht.
    ich habe auch ein grün/schwarzes kabel hier und weiß nicht wo ich es anschließen soll? Das es von der Ölthemperaturanzeige der MFA ist weiß ich, weiß leider nur nicht wo ich es Anschließen soll hab schon gelesen das der Fühler am Zylinderkopf in der Nähe des Krümmers ist oder vorne am Ölfilter aber bei mir gibt es keinen Fühler am Kopf und vorne am Ölfilter ist oben einer drauf da ist aber schon ein Kabel anegsteckt!
    Wo soll ich den sonst anstecken?

Bitte könnt ihr mir Helfen?!

Gruß
    Chris

• hi

würde gerne dieses alte thema rausholen weil da selbe problem bei mir auch besteht.
    ich habe auch ein grün/schwarzes kabel hier und weiß nicht wo ich es anschließen soll? Das es von der Ölthemperaturanzeige der MFA ist weiß ich, weiß leider nur nicht wo ich es Anschließen soll hab schon gelesen das der Fühler am Zylinderkopf in der Nähe des Krümmers ist oder vorne am Ölfilter aber bei mir gibt es keinen Fühler am Kopf und vorne am Ölfilter ist oben einer drauf da ist aber schon ein Kabel anegsteckt!
    Wo soll ich den sonst anstecken?

Bitte könnt ihr mir Helfen?!

Gruß
    Chris

Das grün-schwarze Kabel wird an den Öltemperaturgeber angeschlossen! Und auf dem Ölfilterflansch hast du den Öltemperaturgeber sitzen und den 1,8bar Öldruckschalter! Der kleine 0,3bar Öldruckschalter (bez. jetzt 0,45 bar und blau!) sitzt in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf!

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

• @ Corrado16VT:
    Ja das weiß ich schon das es für die Themperatur ist aber wo stecke ich das an?

mark76: Wenn ich das Kabel aber an Masse halte Zeigt meine MFA Ölthemperaturanzeige 160°C an also muss es für die Themperatur sein weil sonst wenn ich es nicht auf Masse habe zeigt die MFA nichts an.

Danke euch beiden :winking_face:

• Grün Schwarz ist für die Öldruck Anzeige. Wird für die MFA nicht gebraucht

Das stimmt nicht! Ich hab hier den Stromlaufplan von der MFA liegen der hinten in der Corrado Repanleitung drin ist und laut dem Schaltplan geht das grün-schwarze Kabel (0,5er Querschnitt) an den Öltemperaturgeber G8! Also ist das grün-schwarze Kabel für den Öltemperaturgeber!

Der Geber für die Öltemperaturanzeige sitzt bei werksseitiger MFA im Ölfilterflansch direkt über dem Ölfilter! Hier ma ein Bild zur Verdeutlichung...

http://www.golfgl.de/pics/merlin05/05-09-5.JPG

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (25. Juli 2011 um 08:17) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• ahhhh vielen dank jetzt weiß ich auch warum ich die nicht finde bei mir wurde da einen öldruckanzeige nachgerüstet :) gibt es eine möglichkeit den anderweitig irgendwie an zu schließen?

• Hy,kann mir jetzt jemand sagen welches Kabel (Farbe) wohin gehört (G60) ??

1.Also welches Kabel gehört auf den Ölfilter.
    2.Welches Kabel gehört dahinter auf den Geber.
    3.Welches Kabel gehört hinten am Kopf drauf.

Gruß aus Wien,grunzl

:ralley: Hell was full,so i came back :ralley:

:mod_hier:

Gruß aus Wien,grunzl

• Blau/schwarz ist für den Schalter am Kopf (F22), meist 0,3bar.
    Gelb ist für den Schalter am Ölfilterflansch (F1).
    Grün/schwarz ist für den Öltemperaturgeber (G8) am Ölfilterflansch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!