Hallo,
kann mit einer sagen welches maß die Nocken von einer 16V KR Nockenwelle hat (Aus- und Einlass) ?
Finde leider mein Buch nicht mehr und ich möchte gerne wissen ob meine Nockenwelle rund ist.
Mfg
Rocco
Hallo,
kann mit einer sagen welches maß die Nocken von einer 16V KR Nockenwelle hat (Aus- und Einlass) ?
Finde leider mein Buch nicht mehr und ich möchte gerne wissen ob meine Nockenwelle rund ist.
Mfg
Rocco
Auslass von KR / PL und 9A gleich: 222Grad
Einlass KR:
Nummerendung:027AH
218Grad
und ich glaub 47,6mm anstatt 47mm Nocken gesamthöhe.
Hagen
Zitat von Passi16VAuslass von KR / PL und 9A gleich: 222Grad
Einlass KR:
Nummerendung:027AH
218Grad
und ich glaub 47,6mm anstatt 47mm Nocken gesamthöhe.Hagen
Mööp........
Falsch
Die KR Einlaßwelle hat 212° und 9,6mm Hub
(9A/PL 200° und 9,0mmHub)
Auslaß hat 9A,PL und KR dann 226° bei 10,3mm Hub
Schaust du einfach mal hier nach die Seite ist ganz interessant.
http://www.vw-rules.de/16v.htm
Sorry,
ich möchte nicht wissen wieviel Grad die haben, ich möchte wissen wieviel mm die Nocken haben, damit ich den verschleiss feststellen kann.
"Verschleiß" haben die bei 500.000km etwa 3/1000mm..........
D.h. mit normalen Werkzeug wirst du keinen Verschleiß messen können.
Ich gehe mehr davon aus das du nachmessen möchtest ob es sich um eine Nockenwelle vom 9A/PL oder vom KR handelt.
Die 9A/PL haben einen Nocken von 47mm und die KR hat 47,6mm so wie es Hagen oben schon geschrieben hatte.
Zitat von Corradoman"Verschleiß" haben die bei 500.000km etwa 3/1000mm..........
D.h. mit normalen Werkzeug wirst du keinen Verschleiß messen können.Ich gehe mehr davon aus das du nachmessen möchtest ob es sich um eine Nockenwelle vom 9A/PL oder vom KR handelt.
Die 9A/PL haben einen Nocken von 47mm und die KR hat 47,6mm so wie es Hagen oben schon geschrieben hatte.
Corradoman
Nein, ich möchte wirklich wissen ob meine KR Nockenwelle verschlissen ist.
Habe eine Uhr um die Nocken zu messen, also keinen billigen Messschieber.
Nur ich muss wissen wie groß die Nocken normalerweise sind.
Ausserdem sind die Nocken bei der Einlass oder Auslassnockenwelle unterschiedlich oder.?
Nun in dem Fall müsstest du bei VW (nicht beim Händler) mal nachfragen oder evtl. mal bei Schrick und Konsorten ob die dir das exakte Maß der Nockenwelle geben können.
Ich wüsste nichtmal ein Buch o.ä. wo das drinstehen könnte.
Weil im SSP oder Rep-Anleitung usw. sind solche "sensibelen" Daten nicht drin.
Zitat von CorradomanNun in dem Fall müsstest du bei VW (nicht beim Händler) mal nachfragen oder evtl. mal bei Schrick und Konsorten ob die dir das exakte Maß der Nockenwelle geben können.
Ich wüsste nichtmal ein Buch o.ä. wo das drinstehen könnte.
Weil im SSP oder Rep-Anleitung usw. sind solche "sensibelen" Daten nicht drin.
Ich meine sowas aber mal gelesen zu haben 47,5 Einlass und 48,2 Auslass, bin mir aber nicht mehr sicher.
Mfg
Rocco
und was bringt dir das bzw. wo liegt überhaupt dein Problem?
Habe verschlissene Nocken bisher nur bei alten Opel- Nockenwellen gesehen, die hats quasi rundgeschliffen, da fehlerhaft gehärtet.
Zitat von rocco53Ich meine sowas aber mal gelesen zu haben 47,5 Einlass und 48,2 Auslass, bin mir aber nicht mehr sicher.
Mfg
Rocco
47,5 ist zu klein........
Schau dir den Link von mir an das siehst du das die KR Einlaß einen Hub von 9,6mm hat und der Auslaß einen Hub von 10,3mm.
Das entspricht also einen gemessenen Einlaß-Nocken mit 47,6mm und einen gemessenen Auslaß-Nocken von 48,3mm.
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=82949
Also laß dich nich übers Ohr hauen.....
Ach ne du willst ja bei deinen den Verschleiß messen.
Zitat von CorradomanAlles anzeigenZitat von rocco53Ich meine sowas aber mal gelesen zu haben 47,5 Einlass und 48,2 Auslass, bin mir aber nicht mehr sicher.
Mfg
Rocco
47,5 ist zu klein........Schau dir den Link von mir an das siehst du das die KR Einlaß einen Hub von 9,6mm hat und der Auslaß einen Hub von 10,3mm.
Das entspricht also einen gemessenen Einlaß-Nocken mit 47,6mm und einen gemessenen Auslaß-Nocken von 48,3mm.
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=82949
Also laß dich nich übers Ohr hauen.....
Ach ne du willst ja bei deinen den Verschleiß messen.
Für den Preis konnte man nichts verkehrt machen, ausserdem benötige ich zwei Auslassnockenwellen, weil ich die eine für Einlass umbaue.
.027 AH Einlass 16V KR 218 Grad
.027 AL Einlass 16V PL und 9A 202 Grad
.027 G Auslasswelle 16V PL, KR und 9A 222 Grad
.027M?? Einlasswelle 16V ABF 228 Grad
Glaubt es mir oder nicht...
Und ich sagte ja Gesamthöhe, also oben und unten nen digitalen Messchieber und ihr habt 47,6mm
Zitat von Passi16V.027 AH Einlass 16V KR 218 Grad
.027 AL Einlass 16V PL und 9A 202 Grad
.027 G Auslasswelle 16V PL, KR und 9A 222 Grad
.027M?? Einlasswelle 16V ABF 228 Grad
Glaubt es mir oder nicht...
Und ich sagte ja Gesamthöhe, also oben und unten nen digitalen Messchieber und ihr habt 47,6mm
Quelle für diese Öffnungswinkel?
Zitat von CorradomanZitat von Passi16V.027 AH Einlass 16V KR 218 Grad
.027 AL Einlass 16V PL und 9A 202 Grad
.027 G Auslasswelle 16V PL, KR und 9A 222 Grad
.027M?? Einlasswelle 16V ABF 228 Grad
Glaubt es mir oder nicht...
Und ich sagte ja Gesamthöhe, also oben und unten nen digitalen Messchieber und ihr habt 47,6mm
Quelle für diese Öffnungswinkel?
Volkswagen Elsa
Ischgucke....
Zitat von Passi16V.027 AH Einlass 16V KR 218 Grad
.027 AL Einlass 16V PL und 9A 202 Grad
.027 G Auslasswelle 16V PL, KR und 9A 222 Grad
.027M?? Einlasswelle 16V ABF 228 Grad
Glaubt es mir oder nicht...
Und ich sagte ja Gesamthöhe, also oben und unten nen digitalen Messchieber und ihr habt 47,6mm
47,6 für beide Nockenwellen
Zitat von rocco53Alles anzeigenZitat von Passi16V.027 AH Einlass 16V KR 218 Grad
.027 AL Einlass 16V PL und 9A 202 Grad
.027 G Auslasswelle 16V PL, KR und 9A 222 Grad
.027M?? Einlasswelle 16V ABF 228 Grad
Glaubt es mir oder nicht...
Und ich sagte ja Gesamthöhe, also oben und unten nen digitalen Messchieber und ihr habt 47,6mm
47,6 für beide Nockenwellen
geht hier doch eigentlich nur um die KR Einlass, und die mein ich.
s.o
Einlass und Ausslassnocken.
Rocco: wenn du eh umbauen willst, wozu dan KR- Nocken? Auslaß brauchst zum umbauen, und die sind immer gleich, egal ob KR, PL oder 9a.
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