Ladeluft-Temperatur-Anzeige ?

• Hallo,

ich suche eine Anzeige um mir meine Ladelufttemperatur anzeigen zu lassen. Ist vielleicht ab und zu ganz interessant, wenn man vielleicht besser vom Gas gehen sollte :)

Bin leider nicht so der Elektroniker, vielleicht kann mír Jemand helfen ?

Mfg
    Turbo Rocco

• Wenn du mir jetzt noch erklärst warum du von der Ladelufttemperatur eine Abhängigkeit zu der Motorbelastung siehst.

Die Temperatur wird sich in einer Jahreszeit bzw Uhrzeit ja nicht dramatisch ändern. Oder irre ich mich ?

Ansonsten kannst du bei Interesse ja nen normalen Lufttempsensor im Ansaugtrakt hinter dem LLK einbauen. Aber sollte gescheit dicht sein.

Mfg
    benni

Zitat

Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:

über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

• Desto wärmer die Luft desto weniger PS, man könnte auch sehen ob der Druck nicht richtig verarbeitet wird=extrem ansteigende Temp.!

Ja, es ist aber mit einem Sensor alleine nicht getan, dann muss noch eine anständige Anzeige dran usw.

Mfg
    Turbo Rocco

• interessant wird es erst, wenn 2 Fühler verbaut sind. einer vor dem llk und einer danach. da kann den, wenn es eine log-funktion gibt, schön beobachtet werden wie mit drehzahl die temperatur steigt/sinkt- also wie effektiv der llk arbeit und wie gut seine ausnutzung ist.
    holt man dann noch einen drucksensor hinzu, so daß man den ladedruckverlust des llk messen kann, wird es richtig interessant.
    dann wird es aber schon preisintensiver als solche conrad-anzeigen

• glaube nicht das so viel ladedruck im Ansaugrohr entsteht das die Luft sich durch Reibung so aufheizt .... Aber ich lasse mich gern eines neuen belehren ...

mir ist wohl bewusst das wärmere Luft zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Motorklopfen führt ...

Aber die wirkung des kleinen LLK ab Werk ist sowieso nicht so wunderbar .. aber immernoch besser als keiner :headphon:

Hast du schon ne Ladedruckanzeige ?

Die finde ich persöhnlich viel wichtiger, deshalb habe ich selber auch eine verbaut.

Zitat

Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:

über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

• da hast du mich falsch verstanden, ich meine die temperatur vor und nach dem llk, als aussage über den "wert" des llk.
    gleiches für den druckverlust des ganzen system, also wieviel mbar fallen vom laderausgang bis zur drosselklappe weg.

ich habe zu abstimmzwecken einige elektronische anzeigen, unteranderem auch eine solche "vorher/nacher"-anzeige für ladedruck/temperatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!