Also wie gesagt schaue ich mir bald unser neues Projekt an, es sieht auch so aus als wenn wir das gute Stück kaufen würden. Problem ist nur der gute hatte eine 2,9l VR6 drin und das große Auktionshaus ist eher rar mit 2,9l VR6 Motoren gesäht. Und bis jetzt habe ich auch noch keinen gefunden der die anbietet. Wo bekommt man diesen Motor her möglichst auch nicht so teuer.
Woher bekommt man eigentlich nen 2,9l
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Ich würde mal die örtlichen Schrotthändler abklappern, örtliche Zeitungen lesen, VW Speed, Scene etc.
Ansonsten würde es auch ein 2.8er tun, wenns so eilig ist? Weil die gibts doch öfter.
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Hier im Forum inserieren oder Heliusblau fragen.
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passt der 2,8l ohne weitres oder ist da was anders.
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Passt soweit, aber elektrik sachen beachten.
Kannst nen 2,8 Motor mit 2,9er Brücke und Nocken und STG nehmen, kommt nicht viel weniger bei raus. -
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Genau wie Passi sagt, der einzige Unterschied sind dann noch rund 50ccm Hubraum, die merkt man im Prinzip nicht.
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Muckel, lies nochmal richtig...
Serien 2,8er zu Serien 2,9er ist natürlich riesiger Unterschied, ich bezog mich jedoch auf Passis vorherige Aussage!
Es sind allerdings nicht 50 sondern 69ccm Unterschied, das war fehlerhaft. -
Aber ist denn der 2.9er nicht auch verstärkt...sprich stärkere Ketten, Pleuls bzw. Kolben...oder vertu ich mich da.
Ist die Ansaugbrücke nicht gleich?
Bitte um Aufklärung! -
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LOCOLACO: die Blöcke unterscheiden sich NUR durch das Maß der Bohrung, der 2,9er hat 1mm mehr, somit sind auch die Kolben 1mm größer. Rest ist identisch, bis auf die bereits von Passi genannten Unterschiede.
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Ganz neu hat mir der besitzter gesagt das das gute stück ne Klimavorbereitung hat und schwarze leder austattung mit elektr. Recarositzen.
Kann man falls ich den 2,8 reinsetzten muss trotzdem die klima nutzten weil generator und kompressor sind auch da. -
Das passt alles
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Man man, Zustimmung von Jürgen
Muckel,hast ja nen Kopfschaden, da verstehen wir das du durcheinander bist.
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VR Motoren gibts hier:
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Ja Passi, sowas soll auch mal vorkommen *g*
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ich hab zwar die unterschiede schon ein paarmal gepostet aber was solls
2,8 - 2,9 unterschiedeNocken vom 2,9er sind etwas schärfer wobei die ersten passat vr6 bj 90-91 auch die nocken drin hatten erkennt man an der kennung A & M
Brücke mehr volumen wie die 2,8er
Kolben 1mm größer
Drosselklappe mit umlenkhebel und mehr durchlass
Seuergerät andere software
wobei man bei den steuergeräten aufpassen muß das man das für das entsprechende bj bekommt
alle anderen teile sind identisch selbst die motorblöcke sind gleich nur größere löcher drin
d.h. 2,8er nehmen aufbohren 2,9er teile drauf und für 2,8 steuern bezahlen und das ganze noch legal weil das als reperatur zählt mit dem mehr hubraum solange die AAA drauf stehen2,9er hab ich noch 3stk hier liegen komplettpreis 1500€ mit getriebe kabelbaum kat hosenrohr 93er technik mit ruhender zündung
motor komplett zerlegt alles vermessen alle verschleißteile neu 0km getriebe 130tkm gelaufen
hab allerdings nur einen mit einsprizung komplett die anderen nur rumpf mit kopf.
2,8er geb ich für 1200€ ab ebenfall komplett und alles neu gemacht
sorry schlaf gleich ein kein bock auf punkt und komma -
hey korrekt, danke für die Infos!
Hier lernt man immer wieder dazu! -
So also wie gesagt der Motor ist raus. Leider auch das Steuergerät.
Kann ich nun auch nen 2,8 reinsetzten mit nem Stuergerät vom 2,8l ohne gleich den ganzen Kabelbaum zu wechseln wenn ja welcher Motor währe das bzw Bj. des Motors.
Will in diesem zug auch gleich nen paar cleaning aktionen vornehmen. -
kannst einen 2,8er nehmen der die gleiche zündung hatte wie der alte
wenn verteiler zündung drin war benötigst ein steuergerät mir der nr 021 906 258 A oder endung C oder CB für 2,8er
wenn ruhende zündung drin war denn geht nur das AF
und wenn der bj 956 ist mit luftmassenmesser 4 polig dann wird schwirig da hab ich die kennungen a8uch nicht zur hand CG sollte dann gehen das aber ohne wegfahrsperre
den kabelbaum kannst dann weiter nutzen ohne weiteres wie gesagt muß nur der passende kabelbaum zum steuergerät sein
kannst mich ja mal anschreiben oder anrufen 01725677975 aber bitte abends tagsüber hab ich keine zeit ne halbe std zu telefonieren so ab 20uhr hab ich etwas ruhe dann sag ich dir auf was du genau achten must und an welchen steckern den kabelbaum erkennst
gruß harry -
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