Ladeluftkühlung mit CO2

  • Hallo.
    habe gestern einen spezi auf einem honda-treffen getroffen, der ein ladeluftkühlsystem mit co2 angeboten hat.


    praktischerweise war sein vorführkit in einem g60 eingebaut, hier mal so die funktionsweise:


    zwei co2 flaschen sind im motorraum verbaut, ein elektronisches ventil steuert das co2 welches durch schläuche li+re vor dem llk zerstäubt wird.
    der fahrtwind drückt dieses durch den llk.


    er hatte dann zum vorführen thermometer im druckrohr angebracht, nach ca. 10sek betrieb hatte er die ladeluft um 60°c runtergekühlt.


    nach seiner aussage ist eine tüv-eintragung als feuerlöschsystem kein problem (hatte er selbst) weil die leistung des motors ja nicht direkt verändert wird.


    mit einer co2 füllung für 2eu sind 7 min dauerbetrieb drin, ein schickes zischen aus richtung llk im nfs underground style ist inklusive :grinning_squinting_face:


    den preis fand ich nicht ganz gerechtfertigt, wollte da 400eu für haben, aber ist ja recht einfach nachzubauen.


    was haltet ihr denn davon? meint ihr das wäre eine lohnenswerte aktion?
    was sagt denn mein llk dazu wenn er ständig von vorne vereist wird? hat das evtl schon jemand von euch mal ausprobiert?

  • gibts schon seit jahren. Hatte auch mal nen link den ich nicht mehr finde... irgendwas mit NOS-***.de gabs da für 299.


    Sowie co2 düsen für´s radhaus zwecke show&shine.
    Wenn jemand den link findet her damit! :winking_face:


    PS: nützlich wird nur immer sommer auf der viertelmeile sein!

  • jaguar? Und turbo? der impreza wrx hat wasserdüsen vor dem LKK. Das war´s aber auch schon. Kein auto wird jemals eine gasflasche serienmäsig drin haben. Ausgenommen erdgas und co.

    Automatische Anzeigen

  • hab doch noch das kärtchen gefunden:


    http://www.nos1.de


    aber was sagt ihr denn dann zu der sinnhaftigkeit? ich meine, der show effekt ist nicht ohne, aber ich bau mir so was nicht nur für show ein.
    dann kann ich mir ja besser den "turbo-whistler" von ebay holen, der ist wenigstens billig :lachen3:

  • Zitat

    Das war´s aber auch schon


    Zitat

    was´n los?


    zuviel gesoffen?


    nein, alles bestens :)



    Sinnvoll ist es z.B. auf 1/4 meilen "ausfahrten" :grinning_squinting_face:
    ansonsten ist überwiegend der showefekt da.


    andreas

  • Zitat von PSQ2000

    hab doch noch das kärtchen gefunden:


    http://www.nos1.de


    aber was sagt ihr denn dann zu der sinnhaftigkeit? ich meine, der show effekt ist nicht ohne, aber ich bau mir so was nicht nur für show ein.
    dann kann ich mir ja besser den "turbo-whistler" von ebay holen, der ist wenigstens billig :lachen3:



    genau das meinte ich! :super:


    Damals war´s aber wesentlich günstiger!


    Also wohl doch zum whistler greifen! :biggrin:


    Obwohl ich habe ja nen echten Turbo! :cool:

  • Es gibt beim Subaru Impreza WRX und beim Mitsubishi EVO solche "Wasser" LLK Kühlung. Aber wie schon geschrieben nur von außen und der Motorraum sieht immer schön dreckig aus.


    Wenn das CO2 System 400€ kosten soll, ist es sicher sinvoller ein Wasser / Methanol Kühlung einzubauen, die erreicht das gleiche von der Wirkung und ist sicher was den "unterhalt" angeht günstiger.


    Gruss


    Robert

    Automatische Anzeigen

  • für das geld würde ich aber einen grossen LLK vorziehen! Mehr brauch man nicht!


    Ausser ihr habt da nen GT30 Lader drauf und habt lufttemperaturen um die 90°
    zu benutzen ist dies sicher nur für die viertelmeile gedacht und selbst dort fährt es fast keiner! Bei hohen geschwindigkeiten hat man ja den fahrtwind! :winking_face:

  • Hab ja auch schon ne WAES daliegen. Hab bisher nur en LLK vom 2er mit Klima drin, wollte erst ganz ohne LLK und nur mit WAES fahren. Bau aber nun doch auf Front LLK um und überleg noch ob ich die WAES einbau, weil das mit der einstellerei nicht so einfach is, hab aber nich die einfache Variante mit Druckschalter sondern die mit extra STG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!