neuen kaufen oder alten in Schuss bringen?

  • hallo.


    seit etwa 3 jahren bin ich im besitz eines 89er g60 in den ich schon
    ziemlich viel zeit und geld gesteckt habe:


    - ich hab ihm eine edelstahlanlage von hartmann verpasst


    - einen gebrauchten lader aus einem 91er g60 mit rs bearbeitung, 68er rad
    und darauf angepassten chip und den luftaulass-kasten des laders entfernt.


    - ein kw variante 3 edelstahl gewindefahrwerk welches nahezu perfekte
    straßenlage bringt.


    - einen offenen kegelförmigen luftfilter welcher wie ein k&n aussieht aber keiner is. der macht zwar tolle sachen: das ansauggeräusch übertönt teils den auspuff, motorengeräusche sind mehrere hundert meter weit zu hören selbst als der lader neu war und das blowoff-pfeifen hört man ungelogen ca 200 meter luftlinie. das zischen ist so laut und grell dass man dadurch im tunnel ein leichtes stechen im trommelfeld spürt.
    ABER ich hab das gefühl dass der filter ihm leistung nimmt (warscheinlich saugt er warme luft an)


    - und viele optische veränderungen






    er hat jetzt aber 209000km aufn tacho und hat einige mängel:


    - viel zu wenig leistung: ein 3er golf gti fährt mir bis ca 170-180 kmh noch gemütlich hinterher. ein 3er golf vr6 fährt mir immer total davon, unter
    3000 upm hat er sehr wenig kraft und er braucht auch sehr lang bis er in
    die gänge kommt erreicht aber dann im 5. gang früher oder später 6000upm.
    man "muss" praktisch ständig über 3000upm fahren und die meiste zeit über
    mehr als 3/4 gas geben um ein akzeptables fahrerlebnis zu erreichen. (selbstverständlich erst ab 80-90° öltemp.)


    - sprit verbrauch laut MFA bei 10.0 - 11.9 liter ich komm mit super ca 350-400km und mit superplus/v-power unlogischerweise nur 300-350km
    das kommt mir alles recht seltsam vor


    - alle 3 motorlager defekt


    - kat geschmolzen (leer) und das ist schon der 3. kat der er zerstört hat


    - hinterachslager defekt


    - lader ist seit letzter überholung schon 30000km gelaufen und bringt trotz
    rs bearbeitung nur noch 0,6 bar oder braucht lange vollgas-strecke um auf 0,9 zu kommen. muss also getauscht oder überholt werden.


    - schreckliches geräusch im bereich des tachos bei kalter außentemp.(vermutlich tachowelle)


    - ABS scheint defekt zu sein. funktioniert nur selten, abs leuchte hat vorbesitzer "entfernt"


    - bremspedal schlägt manchmal leicht zurück bzw geht es von zeit zu zeit auch fast leer durch. also man spürt nur schwachen gegendruck beim bremsen und die bremsleistung ist praktisch nicht vorhanden. ich muss es dann loslassen und erneut bremsen damit er richtig bremst.


    - bei höheren geschwindigkeiten (ab 160kmh) fühlt man eine leichte unwucht bzw unruhigen lauf aber NICHT unter last. also nur wenn man ihn rollen lässt. (die räder sind es nicht.) radlager sind es auch nicht weil man keine typischen
    geräusche hört


    - es ist ein 6. hand fahrzeug und somit buchstäblich ein "bastlerauto" (viele leute mit wenig ahnung haben viel dran rumgepfuscht) besonders die elektronik ist eine wahre katastrophe.




    ich stelle mir jetzt die frage ob ich ihn übern winter der werkstatt meines vertrauens bringen soll und komplett herrichten lasse oder ob ich mir was neueres kaufe. ich meine damit natürlich wieder einen corrado ob vr6 oder g60 weiß ich noch nicht.


    ich tendiere eher zum neukauf weil er auch nicht jünger wird und wer weiß was das alles kostet die schäden zu beheben bzw was in zukunft noch alles anfällt oder entdeckt wird.


    andererseits ist es "mein" auto und ich kenne es schon sehr gut und es ist möglich dass ich bei einem neukauf einen erwische der sich in einem noch viel schlimmeren zustand befindet. ihr wisst schon was ich meine. gerade bei corrados weiß man nie wie viele unfälle die kiste schon hatte usw...



    ich bin hier also ein wenig ratlos auch wenn ich im grunde weiß dass es wenig sinn macht ein auto mit 209000km und 89er baujahr auf vordermann zu bringen/halten. noch dazu wenn es sich um ein alltagsauto handelt



    was meint ihr dazu?


    mfg und :danke: im voraus für eure zahlreichen und hilfreichen antworten! :biggrin:

  • dass Du viel spass am gasgeben hast, merke ich an den Defekten deines Wagens :biggrin:


    mein Tip: wenn Du platz hast, ausschlachten (brauchbare Teile, wie z.B. Fahrwerk/Hartmann usw. selber behalten) und was vernünftiges kaufen. Vorallem mindestens ein neues Modell

  • ich dachte an einen mit max. 100k - 120k km und bj 92 oder neuer. aber ich rechne schon
    damit dass man versucht mich beim kauf zu bescheissen oder mir sachen
    verschwiegen werden. deswegen hab ich da bedenken


    meinst du mit neuem modell die ausführung mit den runden lüftungsreglern usw?
    ab welchem bj. gabs denn das?

  • meines Wissens ab 93 aber lass Dich von zwischenmodellen nicht täuschen.
    warum hast Du bedenken, beim autokauf beschissen zu werden, ich meine man kauft ja nicht etwas, ohne es zu sehen. Wenn Du dir unsicher bist und eine Nummer sicherer gehen willst, nimmst Du Dir einen guten Kollegen mit, der sich mehr mit auskennt

  • mm... :confused:


    den corrado soll mann doch pfegen... :super:


    und nicht erst runter fahren, wird bestimmt zu teuer in einer werkstatt.
    da kannste dir bestimmt auch gleich nen neuen kaufen.


    vieleicht besser wenn es kein corrado mehr ist...

    Automatische Anzeigen

  • pflegen schön und gut. hab ich ja auch gemacht so gut es ging. nur sind an
    dem auto die teile schneller kaputt gegangen als ich werkstatt-termine
    bekommen hab. die liste wär wesentlich länger geworden, hätte ich alles reingeschrieben
    was ich dran schon machen hab lassen... da gabs monate da war echt einmal
    die woche irgendwas hin. is ja auch kein wunder wenn man so fährt wie ich
    würd ich mal sagen aber ich finde ich erreiche langsam den zeitpunkt an dem
    es keinen sinn mehr macht immer wieder in die werkstatt zu fahren. daher ist
    momentan so viel dran kaputt. das meiste trat erst in den letzten wochen auf.
    vorher war er einmal im monat in der werkstatt oder ich hab selber gemacht was ich ohne hebebühne machen konnte. gepflegt und geputzt wurde er natürlich auch und gefahren wird grundsätzlich nur im sommer damit.


    und ja, man kauft schon nur das was man vorher anschaut. nur kann es sein dass
    ich ein auto kaufe das weit weg ist und dann kann ich damit nicht zur werkstatt fahren zum anschaun und die meisten sind zu tief um ihn aufzuheben per wagenheben.
    einzige alternative wäre zum hiesigen TÜV fahren und ihn da anschaun lassen.

  • Verkaufeno oder Schlachten!!! Der ist repariert(was sicher ne Menge kostet) auch nicht viel mehr wert als jetzt, wenn du den schlachtest. Ob neues oder altes Modell, wenn du wieder nen G60 haben willst, viel Spaß bei der Suche....
    Aber kauf dir ein Auto aus 1. oder 2. Hand, wo du die Historie nachvollziehen kannst und keine "Billigtuningbude". Dafür muss man dann halt zwangsläufig auch weite Anfahrten in Kauf nehmen, so ist das halt....
    PS: Für 10 Euro ist wahrscheinlich jede(freie) Werkstatt bereit, mal den Wagen auf die Bühne zu heben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!