Suche fairen und kulanten Tüv Prüfer aus Dortmund und Umgebung

  • Hi! Habe mir neue Felgen gekauft. Um genau zu sein Brock B1 9x16 Rundum. Tüv-Gutachten ist auch vorhanden, also darf auch gefahren werden. War auch schon beim Tüv Nord. Der Tüv Prüfer meinte leider, das mein Auto zu tief ist. Steht 7cm über dem Boden wegen Mattig Frontsstossstange . Bis zum Scheinwerfer sinds aber die vorgeschriebenen 50cm. Eintragen wollte ers mir trotzdem nicht. Also, ich habe lediglich andere Felgen drauf und neue Reifen. 215/40/R16 auf 9x16 ET15 ist sogar schon im Fahrzeugschein eingetrage... Also wenn jemand nen netten Tüvler kennt, oder hier jemand anwesend ist, wäre ich sehr dankbar wenn sich jemand bei mir melden würde. Würde auch weiter weg fahren und Samstags oder Sonntag vorbeischauen und den doppelten Preis zahlen. :danke: im voraus


    MFG Tobi

  • Geh mal zur Dekra zum Beispiel. Im Gegensatz zum TÜV rechnen die anderen Prüfgesellschaften nach Anzahl der Autos ab und die Angestellten haben kein Festgehalt. Deswegen ist dem TÜV-Mann egal, wenn deine Kiste keine Plakette hat, der Kollege von der Dekra hat auch ein gewisses Eigeninteresse und ist in der Regel kulanter.

    bis 11/2006: 1994er Corrado 8V in schwarz.
    "Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können!"

  • Dekra funktioniert aber nur, wenn die Felgen mit dem Gutachten nach §19.3 eingetragen werden können, Abnahmen nach §21 macht imho nur der TÜV.


    Übrigens hatte ich beim TÜV in Hattingen (neben Bochum) keine großartigen Probleme, so lange die 50cm der Scheinwerfer eingehalten werden UND über die Grube gefahren werden kann. :winking_face:

    .:: corrado club germany // twice the fun, double the trouble!
    "I don't know if you know this, but dolphins ain't fish. They is like us they is mammaries.
    " -- Ali G

  • maz: Über die Grube kann ich nicht fahren, die ist genau 7cm hoch, zumindest bei dem Tüv wo ich war. Und mein Corrado ist 6,5cm über dem Boden. Die 50cm waren in Ordnung, der rest nur leider nicht.


    Habe hier auch noch einen Auszug aus einem älteren Beitrag:


    "...Außerdem erhalten die TÜVis Merkblätter um ihnen die Entscheidung leichter zu machen. Hierzu gibt es bei der Tieferlegung das Merkblatt 751,welches auch bei gerichtlichen Entscheidungen wohl oft herangezogen wird:


    Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.


    Unter diesen Voraussetzungen wird davon ausgegangen, dass keine Beschädigungen - im üblichen Verkehr - eintreten dürfen.
    Abweichungen in begründeten Einzelfällen sind u.U. möglich. Dessen ungeachtet haben jedoch in solchen Fällen sowohl Fahrer als auch Fahrzeughalter die Verantwortung für den verkehrsicheren Betrieb des Fahrzeugs." ZITAT ENDE


    Der Satz "Abweichungen in begründeten Einzelfällen sind u.U. möglich" unterstreicht ja eigentlich nur, das es Ansichtssache des Prüfers ist und nicht irgendwo vorgeschrieben. Mind. 8cm sollte er Abstand zur Ölwanne haben, nicht aber zur Stossstange. Denn wenn ich mir die Stossstange kaputt fahre ists mein Pech, zerreissts die Ölwanne gefährde ich ja auch andere.


    Jedenfalls suche ich nun nen freundlichen und kulanten Prüfer der das genauso sieht und mir die Felgen einträgt. Ist ja lediglich der Firmenname, Reifengrösse, Felgengrösse, Einpresstiefe ist ja alles beim alten geblieben und steht ja eh schon drin...

    Automatische Anzeigen

  • y00, werds versuchen mal mit einem zu reden. Mittwoch habe ich frei und versuche nochmal mein Glück... Nur zu welchem Tüv soll ich fahren? Habe von nem Bekannten gehört, daß es auch Tüvs geben soll, die sich auf getunte Fahrzeuge spezialisiert haben und es nicht so eng sehn, wenn sich das Fahrwerk etwas gelegt hat. Einen Namen und eine Adresse konnte er mir aber leider auch nicht nennen. Kennt jemand sowas?

    Automatische Anzeigen

  • schonmal bei einer freien werkstatt bei der einmal die woche der tüvler kommt dein glück versucht?
    ich weiß ja nicht wie das bei euch im norden is aber hier gibts in jedem 3. dorf ne kleine werkstatt bei der in der regel einmal die woche ein tüvler da is und die autos abnimmt.
    der vorteil liegt auf der hand: meistens kennen die tüvler die werkstatt inhaber seit jahren und sind daher etwas beeinflussbar und sie wollen sich nicht unbeliebt machen.
    so kam sogar mein halblegales gefährt "problemlos" durch. er hat zwar bei jeder eintragung gemeckert aber dann immer was in der richtung gesagt: "ok ich trags dir jetzt mal ein. aber normal darf ich sowas ja ned sehen"


    achja: mein corrado hatte zu dem zeitpunkt nur 4cm bodenfreiheit, durch und durch rote rückleuchten und er hat sogar eine auspuffanlage eingetragen die aus 3 unterschiedlichen herstellern zusammengesteckt war und viel zu laut war er damals sowieso. :winking_face:

  • Zitat von deesun


    achja: mein corrado hatte zu dem zeitpunkt nur 4cm bodenfreiheit, durch und durch rote rückleuchten und er hat sogar eine auspuffanlage eingetragen die aus 3 unterschiedlichen herstellern zusammengesteckt war und viel zu laut war er damals sowieso. :winking_face:


    mit der Auspuffanlage und der tieferlegung hier bei uns in Dortmund, würde man Dich entweder vergewaltigen oder foltern :lachen3:
    naja, eintragen ist ja nicht das Problem, bekommst trotzdem ne Anzeige bei einer Polizeikontrolle, wenn die Sachen nicht Ordnungsgemäß sind.

  • Warum nicht ? Bei uns dürfen die das alle ! Kommt ja auf den Prüfer und seinen Beruflichen werdegang an. Jeder darf es nicht, aber die bei uns 2mal die woche kommen dürfen das. Und wir sind ne kleine Werkstatt in nem kleinen Dorf !

    Automatische Anzeigen

  • eben die aussage ist käse das bei freien werkstätten prüfer kommen die das nicht dürfen. in der regel können die das auch.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Also bei den Werkstätten wo ich war, konnte ich zwar ne Tüvplakette bekommen, aber Die Felgen konnte mir keiner eintragen. Die meinten zu mir das sie nur umbauten nach §19.3 eintragen dürfen, alles andere leider nicht.

  • Aber du bist sicher das der Tüv dort ist und keiner von der GTÜ oder KÜS oder son nen quatsch...? Na ja wie schon gesagt es gibt solche und solche. Vielleicht haben wir glück und bei uns kommen immer die "guten" :ätsch:

  • Yoa, da bin ich mir eigentlich ganz sicher... Hat eigentlich jemand Erfahrung mit http://www.tuevprofi.de/ ?? Die Seite wird bei SLS verlinkt und dort steht unter anderem "Sie haben Probleme mit der Abnahme Ihres Fahrzeugumbaus?
    Sie haben Felgen,die Ihnen niemand einträgt?
    Sie haben einen Motorumbau,wo Ihnen die nötigen Papiere fehlen?


    Wir tragen ein:
    Räderabnahmen nach Radfestigkeiten
    ET minus Einpresstiefen nach Festigkeit
    Motorumbauten usw."


    Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt? Hört sich ja auch ganz vielversprechend an?!

  • Halo Tobi,


    eingetragen bekommst Du die Felgen über SLS mit Sicherheit. Hatte dort meine Porsche Bremse und Porsche Felgen eintragen lassen. Waren aber zwei Einzelabnahmen, daher kann ich Dir nicht sagen, was Du zahlen mußt (hast ja nen Gutachten und ich hatte nüscht :winking_face: . Ist aber von Dortmund auch nicht gerade um die Ecke.


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!