Stromversorgung bei zweiter Endstufe

  • Hi,


    will mir ne zweite endstufe fürn sub einbauen aber weiß nicht wie ich das mit der Stromversorgung machensoll???


    Vielleicht von der batterie zu so nem sicherungsverteiler kasten der einen eingang hat der dann getrennt wird durch zwei sicherungen läuft und dann zwei ausgänge hat.


    Müsste dann ja eigentlich nur noch nen zweites Power kabel nach hintenlegen.


    :confused:

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black






  • :confused:


    nee nee zwei kabel???


    erst mal wie dick ist das kabel was grad drin ist und wie viel leistung haben die verstärker (marke)???


    machen wa mal ne ordentlich beratung...

  • Also ich hatte hinten das Kabel gesplitet erst u Masse hatte ich beide an einen Kontakt gemacht.


    Jedoch war das Kabel was ich von vorne nach hinten gelegt hatte auch schwarz beim wieder ausbauen eigentlich hatte ich es im roten Zustand eingebaut :face_with_rolling_eyes:


    Wenn du nen dem entsprechend Größerern Querschnit nimmst langt ein Kabel von vorne nach hinten...


    Bigjo

    2003 - 2006 Passat 35i 90PS / 2006- 2.11.2007 Jetta Gl 19E / 2.11.2007- **** Jetta XX / 2.11.2007- **** Audi

  • Die Endstufen haben ne leistung von 500 und 700 watt.


    Also meint ihr ein Kabel reicht von der Batterie nach hinten und dann? gibts da sowas wie nen verteiler? Und was meint ihr zu dem mind. Querschnitt vom Kabel was sollte man denn da nicht unterschreiten?

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

    Automatische Anzeigen

  • Also das Kabel was ich nach hinten gelegt hatte war 1cm dick u wie gesagt es war am anfang Rot u als ich es wieder ausgebaut hatte war es schwarz verschmort da war eine 1000W fürn Sub dran u eine 800W für die anderen Boxen also kannst du jetzt selber entscheiden welche dicke du nach hintern legst :)


    Ach ich bin auch vom Kondensator mit 2 Kabeln weiter gegangen..

    2003 - 2006 Passat 35i 90PS / 2006- 2.11.2007 Jetta Gl 19E / 2.11.2007- **** Jetta XX / 2.11.2007- **** Audi

  • Also son Cab muss schon sein eurer ansicht nach, na gut.


    dann hat sich das mit den zwei kabeln ja erledigt.


    könnt ihr denn ne empfehlung abgeben welches marke bzw. modell?


    wichtig wär noch ob ich weiteres zubehör brauch für die instalation. :danke:

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • Naja würde sagen Unter 1 Farat geht da nix u die leigen zwischen 50 u 100€ im Handel aber ich würde den 2Farat :super: nehmen der liegt so um die 150€ naja entweder du Ziehst nach hinten noch ein Chinchkabel oder du musst diese "Y" Stecker nehmen. U dann brauchst du noch Normales Lautsprecher Kabel um von der Endstufe an Sub zu gehen

    2003 - 2006 Passat 35i 90PS / 2006- 2.11.2007 Jetta Gl 19E / 2.11.2007- **** Jetta XX / 2.11.2007- **** Audi

  • ich dachte jetzt eher an ne zusätzliche sicherung oder sowas das mit den kabeln für die lautspr. is schon klar.

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

    Automatische Anzeigen

  • Soundstream, helix brax Caps sind ganz gut...
    500 u. 700watt rms? oder max angaben (für 0 kenner) wenn diese endstufen soviel rms bringen dann würde ich eine maxxima exide 900dc als zusatzbatterie laufen lassen und ca.2 farad cap. alleine caps werde nach ein paar min. leergesaugt das bringt nicht so viel wie eine zusatzbatt. Nach einer dickeren Lima würde ich an deiner mal auch nachschauen... t4 vr6 oder so...
    schau doch einfach bei mrwoofa.de vorbei da kannst du dir ein bild machen was du alles brauchst für einen guten antrieb

  • sorry, sind einmal an 2 ohm 300 w und einmal 400 w rms.


    mfg

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • also ich hab nen 50mm² kabel von forne bis hinten zum powercap liegen dan geht nen 35i9ger kabel vom powercap an meinen monoblock und ein 20iger kabel vom powercap zur 5kanal endstufe das cap ist das 1.2f von zealum


    die masseleitung habe ich von der batterie aus zum motorblock ebenfals mit einer 50mm² leitung verstärkt

  • Zitat von dark_reserved

    also ich hab nen 50mm² kabel von forne bis hinten zum powercap liegen dan geht nen 35i9ger kabel vom powercap an meinen monoblock und ein 20iger kabel vom powercap zur 5kanal endstufe das cap ist das 1.2f von zealum


    die masseleitung habe ich von der batterie aus zum motorblock ebenfals mit einer 50mm² leitung verstärkt




    dark_reserved wie ohne verteiler... :confused:
    hört sich gar sehr lustig an... :face_with_rolling_eyes:
    tip kabel von der lima zur batterie auch verstärken... :super:



    ordentlich bitte siehe oben...
    min. 35mm² kabel nach hinten, vorne ca 20cm hinter der batterie ne 100 sicherung hinten im kofferraum an einen verteiler und dann zu denn verstärkern...( powercap )
    1. im kofferraum für alle verbraucher den gleichen massepunkt...!
    2. 2x 1Farat besser als 1x 2Farat geringer innenwiederstand einer reicht aber aus...
    3. noch fragen...?


    mfg stefan

  • ja sicher ohne verteiler wieso auch nicht? an dem cap sind ja schraub ja anschlüße für ringterminals da kansnte dranhängen soviele du wilst wozu extra verteiler naja meine anlage is mit 150a abgesciehrt da alleine mein monoblock 80 a hatt und die 4kanal nochma 60 und es keine 140iger sicherungen gibt und laut paar elektro experten binich da mit 150 auf der sicheren seite

    Automatische Anzeigen

  • Hi,habe gerade dein Problem gelesen.Bin schon länger im Geschäft und kann dir nur folgendes Raten.
    Von der Batterie(Plus)mit mindestens 35mm²(Besser 50mm²)nach hinten.Spätestens 30cm nach der Batterie mit einer Sicherung(etwa 100-150A)
    Absichern.Bei zwei Endstufen sollte man einen zweifachsicherungsverteiler verwenden.Was die meisten vergessen ist die Masse.Vorne vom Pluspol extra ein Massekabel an Fahrzeugmasse zu verlegen.Hinten ein Masseverteiler verwenden.
    Guter masseanschluss hinten ist die Stelle wo die Gurtschlösser verschraubt werden.Powercap ist keine Pflicht aber sehr Sinnvoll!
    Gute Qualität für schmales Geld bekommst du bei http://www.carhifi-shopping.de/index.html
    Was du im endeffekt daraus machst ist dir überlassen.
    Gruss Tilo

  • Zitat von olit

    Vorne vom Pluspol extra ein Massekabel an Fahrzeugmasse zu verlegen.



    hm sicher lustig wenn du plus an masse hängst xd


    ich habe auf der fahrerseite neben den gurtstraffern diesen vorhandenen masse punkt genommen da an den verschraubungen beim gurtstraffer einfach zuviel farbe dran ist die ich dort nicht wegbeckommen würde


  • Hast gut aufgepasst,hab mich verschrieben.Ist natürlich der Minuspol.Sorry!

  • hehe ent schlim


    aber jetz ma ne dumme frage von mir


    musscih wen ich die leitung von batt zu motor verstärkt habe trotzdem nochma zur karosse? ich meine der motor hängt ja quasi mit an der karosse


    zur lima wolt ich ja machen hatt mich nur iretiert das das einzige kabel was ich zur lima gehen sehe an einem kontackt ist der an der lima mit + gekenzeichnet ist das iretiert mich etwas

  • Das mit dem extra Massekabel hat mir professionell Carhifieinbauer nahegelegt.Wird auch von Leuten die das Wettbewerbsmäßig verbauen so praktiziert.Soweit ich Informiert bin holt sich die Lima Masse über den Motor.
    Ich Habe die Kabel von Lima zum Anlasser und vom Anlasser zur Batterie auch erneuert(50mm²).Denn der Strom wird ja von der Lima produziert.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!