• Moin,

wie einige wenige von mir erfahren haben ist vor ca 1, 5 Jahren mein Motor hochgegangen! Der Grund war eine neue Ölpumpe der Firma Völlig Wertlos die nach 30 Km gefressen und den Motor völlig zerstört hat (Nebenwelle abgerissen und den Block zertrümmert). :kotz:

Natürlich wollte sich das zuständige Autohaus mit dem üblichen Gewäsch rausreden, von wegen Thekengeschäft und so, aber mein Anwalt hat mir Mut zugesprochen und wir haben die Schlurchis verklagt. :danke:

Nun vor einigen Wochen konnten wir immerhin einen Vergleich erzielen, 3000 Euro sind doch besser als nichts obwohl es die Arbeitsleistung natürlich ziemlich außen vor läßt.

Also nicht abschrecken lassen vor großen Namen kann ich da nur sagen. :biggrin:

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Offizieller Beitrag

Mich interessiert noch ob Du die Ölpumpe bei einem VölligW-Vertragshändler gekauft hast und ob es die serienmäßige war.

hast Du einen Gutachter gebraucht ?

• Natürlich, in meinen Corrado kommt nur Benzin und VW.....

Es war das VW Zentrum Stgt. aber die haben nur in Absprache mit Wob gehandelt, völlig unfähig eigene Entscheidungen zu fällen. :schlafen:

Bei meinem Umsatz an Teilen hätte ich etwas mehr Entgegenkommen erwartet.... aber das Geld braucht man ja für Flugreisen und Prostituierte in Brasilien :biggrin:

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Klaus, wie bitte definierst Du serienmäßig bei einem 16VG60? :lachen3:

Das hat dabei keinen interessiert daß es die vom 9A war. :face_with_rolling_eyes:

Gruß Martin

• Achja, einen Gutachter hatte ich von der Dekra, auch den hat meine Versicherung anstandslos bezahlt und VW hat nicht mal den Versuch gestartet ein Gegengutachten einzufordern (wie es der sehr erfahrene Gutachter prognostiziert hatte).

Gruß Martin

• Offizieller Beitrag

:super: Schön, Martin, daß das Thema endlich zu einem erträglichen Ende gekommen ist ... hoffentlich mußt du dir jetzt kein neues Autohaus suchen :zwink:

• Ganz einfach, das Teil von den Hurglern einbauen lassen, dann sind sie voll in der Haftung für Folgeschäden und dann gibts nen gleichwertigen Motor.

Wenn die Typen nicht so tranig gewesen wären (sechs Wochen bis zur ersten Reaktion auf das Schreiben meines Anwalts) hätten sie mir sogar den Motor aufgebaut und auch umsonst eingebaut.... nur leider war ich da schon lange fertig und für meine Eigenleistung wollten sie nicht gerade stehen, geschweige denn zahlen. Hätte ichs aber in einer beliebeigen Werkstatt machen lassen hätten sie freiwillig alles geblutet.

Kommt davon wenn man zu schnell bei der Schafferei ist, da hätte sich warten gelohnt.

Gruß Martin

• Offizieller Beitrag

Martin - Das heißt jetzt, das die Ölpumpe einfach zufällig ein "Qualitätsproblem" hatte, man aber daraus nicht auf die anderen Ölpumpen des gleichen Herstellers negativ schließen kann? Oder wie oder was?

Wer ist eigetlich der OEM dieser Ölpumpen ? Gibt es vieleiecht sogar Second Source ?

• Da könnte sich VW - Thomas ja mal als "Nestbeschmutzer" betätigen, ich hab bisher so einen Totalzusammenbruch noch nie gesehen und der Gutachter meinte auch sowas noch nicht gesehen zu haben. Aber wer weiß vielleicht sind da schon mehr Motoren hochgegangen als man mitbekommt und alle dachten es wäre ihr Eigenverschulden gewesen obwohl die Pumpe schadhaft war.

Also die Pumpen die ich kenne haben alle die selben Kennzeichnungen und sogar die selben Teilenummern auf dem Gehäuse egal ob PL, KR, 9A oder gar PG folglich sollte zumindest der Gußrohling von dem gleichen Hersteller kommen.

VW ließ über den Anwalt verbreiten daß sie selbst der Hersteller der fraglichen Pumpe seien. Auch das sagt ja mal nichts aus. Obs "Fremdpumpen" von Drittanbietern gibt weiß ich nicht, hab ich noch nie danach geschaut, könnte man aber mal versuchen.

Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!